Autor Thema: Schnellbahnlinien in Durchsagen  (Gelesen 21775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U-Bahn Fan 1997

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #60 am: 23. Juli 2019, 22:10:43 »
Und wo genau wurde das ohne dieses weiter nach durchgesagt. Weil in Floridsdorf wurde jetzt die S7 nach Rennweg und weiter nach Wolfsthal über Flughafen Wien so durchgesagt! LG U-Bahn-Fan 1997

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #61 am: 24. Juli 2019, 11:35:21 »
Find ich gut, ich habe den Sinn dieser Durchsagen nie verstanden. Sie waren mMn. eher verwirrend als hilfreich. Dass auf der Stammlinie jeder Zug Richtung Norden über Floridsdorf und Richtung Süden über Meidling fährt, ist aufgrund des Netzaufbaus ohnehin klar.

In südlicher Richtung fährt nicht jeder Zug über Meidling, daher ergibt die Ansage für diese Richtung durchaus Sinn.

Ich habe geschrieben: "Dass auf der Stammlinie". Gibt es einen Zug der Stammlinie, der Richtung Süden nicht über Meidling fährt?

Zitat von: U-Bahn Fan 1997
Und wo genau wurde das ohne dieses weiter nach durchgesagt.

Ich habe es gestern erstmals in Meidling bei der Ansage für einen Zug nach Stockerau gehört. Vielleicht ist die Umstellung erst im Gang und daher gibt es Bahnhöfe, wo noch die alte Formulierung verwendet wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #62 am: 24. Juli 2019, 11:38:20 »
Ich habe geschrieben: "Dass auf der Stammlinie". Gibt es einen Zug der Stammlinie, der Richtung Süden nicht über Meidling fährt?

Ja, die Züge Richtung Flughafen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #63 am: 24. Juli 2019, 11:41:43 »
Ich habe geschrieben: "Dass auf der Stammlinie". Gibt es einen Zug der Stammlinie, der Richtung Süden nicht über Meidling fährt?

Ja, die Züge Richtung Flughafen.

Wäre mir neu, dass der Flughafen von Wien aus gesehen im Süden liegt. ::) Ich habe natürlich jene Züge der Stammstrecke gemeint, die Richtung Wiener Neustadt fahren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #64 am: 24. Juli 2019, 11:45:50 »
Ich habe geschrieben: "Dass auf der Stammlinie". Gibt es einen Zug der Stammlinie, der Richtung Süden nicht über Meidling fährt?

Ja, die Züge Richtung Flughafen.

Wäre mir neu, dass der Flughafen von Wien aus gesehen im Süden liegt. ::) Ich habe natürlich jene Züge der Stammstrecke gemeint, die Richtung Wiener Neustadt fahren.
Von der Stammstrecke aus gesehen Richtung Süden natürlich. :bh:

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #65 am: 24. Juli 2019, 12:47:05 »
Wäre mir neu, dass der Flughafen von Wien aus gesehen im Süden liegt. ::) Ich habe natürlich jene Züge der Stammstrecke gemeint, die Richtung Wiener Neustadt fahren.
Von der nördlichen Stammstrecke (Floridsdorf - Wien Mitte) aus gesehen liegt der Flughafen natürlich im Süden.

Gibt es nicht auch noch ein paar S-Bahn-Kurse, die von Norden kommend in Wien Mitte enden?

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #66 am: 24. Juli 2019, 15:02:49 »
Nein, gibt es nicht.