Autor Thema: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus  (Gelesen 25558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3092
ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« am: 24. März 2019, 10:40:51 »
In einigen Fach-Foren sind "interessante" Überlegungen zu fremden Ausschreibungen von Fahrzeugen der WB zu lesen ... läuft da was 8)

MODEDIT: Threadtitel korrigiert.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 628
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #1 am: 24. März 2019, 10:47:57 »
Was ist denn so schlimm an der Westbahn?
Type E1 1967 - 2022

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #2 am: 24. März 2019, 10:52:31 »
Was ist denn so schlimm an der Westbahn?
Aus Sicht der Eigentümer: Sie verdient kein Geld.

Aus Fahrgastsicht: Sie zerstört gemeinsam mit der ÖBB Infra Taktknoten.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #3 am: 24. März 2019, 10:58:24 »
Und hast du auch irgendwelche Links oder dazu passende Meldungen die das untermauern? Denn ansonsten ist die Meldung nicht mehr Wert, als der Facebook-Post zum Abriss des Betriebsbahnhof Floridsdorf.

Ich persönlich kann mir eine Insolvenz kaum vorstellen, denn die Züge sind zumeist gut gefüllt und bei Bedarf findet sich sicherlich ein neuer Eigentümer.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3092
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #4 am: 24. März 2019, 11:08:02 »
Natürlich gerne, von mir kommen keine Aprilmeldungen:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=189442.new#new
mit dementsprechenden Links des Admin ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #5 am: 24. März 2019, 11:31:45 »
Hier noch die auf die WESTBahn Garnituren zugeschnittene Ausschreibung der ÖBB PV AG->
https://ted.europa.eu/TED/notice/udl?uri=TED:NOTICE:135069-2019:TEXT:EN:HTML&src=0

Für mich wäre das Ende der WESTBahn nicht unbedingt gut, blieben für mich dann nur mehr ein paar D-Züge (nur Fr, So), ein WE IC-Zugpaar und ein paar ICE als Alternative zum eigenen PKW übrig (RJ kommt für mich wegen dem Sitzabstand nicht in Frage)

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 741
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #6 am: 24. März 2019, 13:13:24 »
Für mich wäre das Ende der WESTBahn nicht unbedingt gut, blieben für mich dann nur mehr ein paar D-Züge (nur Fr, So), ein WE IC-Zugpaar und ein paar ICE als Alternative zum eigenen PKW übrig (RJ kommt für mich wegen dem Sitzabstand nicht in Frage)

Nobel geht die Welt zugrunde ;)

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3092
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #7 am: 24. März 2019, 14:09:29 »
Kommt auf die Statur  8) von Linie 360 an  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #8 am: 24. März 2019, 15:10:04 »
Wer besondere Bedürfnisse hat, sollte halt auch nicht zu geizig für die 1. Klasse sein.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #9 am: 24. März 2019, 15:24:48 »
Was ist denn so schlimm an der Westbahn?
Aus Sicht der Eigentümer: Sie verdient kein Geld.

Aus Fahrgastsicht: Sie zerstört gemeinsam mit der ÖBB Infra Taktknoten.

Ich fahre oft mit der Westbahn (vom Westbahnhof, in dessen Nähe ich wohne) nach München: Die Umsteigeverbindung zum Meridian ist ideal, gegenüber dem Railjet hat diese Verbindung auch den Vorteil, dass der Zug in München Ost hält.

Wer besondere Bedürfnisse hat, sollte halt auch nicht zu geizig für die 1. Klasse sein.

Wieso sollte er, wenn er auch einfach für weniger Geld (zumindest mit Vorteilscard) den bequemeren Westbahn-Zug verwenden kann?

Nachdem in manchen Eisenbahnforen das Ende der Westbahn schon seit 2011 im Dauerzustand vorhergesagt wird, bin ich gespannt, ob sich die Vorhersage dieses mal bewahrheiten wird.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #10 am: 24. März 2019, 15:31:50 »
Wer besondere Bedürfnisse hat, sollte halt auch nicht zu geizig für die 1. Klasse sein.

Wieso sollte er, wenn er auch einfach für weniger Geld (zumindest mit Vorteilscard) den bequemeren Westbahn-Zug verwenden kann?
Ich rede natürlich von dem Fall, wenn es keine Westbahn mehr geben sollte. Das sollte doch aus dem Kontext klar sein?

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #11 am: 24. März 2019, 17:29:28 »
Also die Ausschreibung der ÖBB und DB geben einem echt zu denken. Mir persönlich würde die Westbahn sehr abgehen, da ich immer nur mit Aktionstickets und Supersparpreistickets der Westbahn unterwegs bin.

Rodauner

  • Gast
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #12 am: 24. März 2019, 18:41:23 »
Hier noch die auf die WESTBahn Garnituren zugeschnittene Ausschreibung der ÖBB PV AG->
https://ted.europa.eu/TED/notice/udl?uri=TED:NOTICE:135069-2019:TEXT:EN:HTML&src=0

Für mich wäre das Ende der WESTBahn nicht unbedingt gut, blieben für mich dann nur mehr ein paar D-Züge (nur Fr, So), ein WE IC-Zugpaar und ein paar ICE als Alternative zum eigenen PKW übrig (RJ kommt für mich wegen dem Sitzabstand nicht in Frage)

Ein kompletter Ausfall der WB-Züge von heute auf morgen ohne Übernahme der Trassen durch ein anderes EVU würde in den ÖBB-Zügen wegen permanenter Überbesetzung zu chaotischen Zuständen führen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Verkehrsministerium oder die Schienencontrol im Falle des Falles der WB einen Weiterbetrieb vorschreiben, bis eine nahtlose Übernahme der Trassen stattfinden kann!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #13 am: 24. März 2019, 19:37:08 »
Hier noch die auf die WESTBahn Garnituren zugeschnittene Ausschreibung der ÖBB PV AG->
https://ted.europa.eu/TED/notice/udl?uri=TED:NOTICE:135069-2019:TEXT:EN:HTML&src=0

Für mich wäre das Ende der WESTBahn nicht unbedingt gut, blieben für mich dann nur mehr ein paar D-Züge (nur Fr, So), ein WE IC-Zugpaar und ein paar ICE als Alternative zum eigenen PKW übrig (RJ kommt für mich wegen dem Sitzabstand nicht in Frage)

Ein kompletter Ausfall der WB-Züge von heute auf morgen ohne Übernahme der Trassen durch ein anderes EVU würde in den ÖBB-Zügen wegen permanenter Überbesetzung zu chaotischen Zuständen führen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Verkehrsministerium oder die Schienencontrol im Falle des Falles der WB einen Weiterbetrieb vorschreiben, bis eine nahtlose Übernahme der Trassen stattfinden kann!

Auf welcher Rechtsgrundlage sollen sie bitte so etwas vorschreiben?

Rodauner

  • Gast
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #14 am: 24. März 2019, 19:50:45 »
Auf welcher Rechtsgrundlage sollen sie bitte so etwas vorschreiben?

Sollte ÖBB-PV die WB "schlucken" (d.h. die Fahrzeuge übernehmen) und damit wieder eine Monopolstellung bekommen, würde es wohl Auflagen in die Richtung geben, dass der derzeit veröffentlichte Fahrplan jedenfalls einzuhalten ist. Könnte mir gut vorstellen, dass BM Hofer eine Möglichkeit dafür findet - selbst, wenn es keine Weisungsbefugnis des Ministeriums an den PV gibt.