Klar, den hintersten Winkel des 14. Bezirks als Maßstab nehmen ist natürlich sehr aussagekräftig.
Warum ist es nicht Aussagekräftig? Der 14.Bez liegt zum größten Teil eben nicht direkt in Hütteldorf und für alle diejenigen bedeutet es eben mit diversen Busanbindungen nach Hütteldorf fahren zu müssen und auch da sind teilweise noch weitere Umsteigezwänge gegeben.
Weiteres betrifft es ja nicht nur Kunden aus dem 14.Bez. sondern auch Fahrgäste entlang der S45, sprich 15., 16., 17., 18.Bez. Auch die steigen vermehrt auf die WB um, da sie sich eben mindestens einen Umsteigevorgang ersparen und somit, wenn auch nur gefühlt, um etliches schneller sind.
Der Mensch geht bei sowas oft nicht nach der tatsächlichen Fahrzeit(außer es sind längere Strecken), sondern nach der Gefühlten. Und die sind nunmal bei vermehrten Umsteigevorgängen durchaus länger, auch wenn die eigentliche Fahrzeit vielleicht sogar kürzer wäre.
Ein kleines Beispiel dazu, aus meiner eigenen Pendlerzeit zwischen Jenbach und Cottbus. Ich konnte mich damals immer entscheiden, ob ich mit dem ICE direkt nach Leipzig und nur dort noch in den Regionalexpress, die Fahrt hat knapp über 10h gedauert oder mit 4mal Umsteigen(Berlin, Hannover, Frankfurt & München) um somit nur knapp unter 8,5h zu brauchen. Genommen habe ich wenns irgendwie möglich war, im den direkten ICE, da mit Gepäck 5-10min Umsteigezeit mir einfach viel zu heickel waren.
Ich allein kenne einige, die zur Westbahn gewechselt sind, grad weil sie sich nicht die diversen Umsteigezwänge antun wollten und damit verbunden mit ständig Treppen runter und wieder hoch und jetzt kommt ja auch teilweise noch Gepäck hinzu, was diejenigen dann unnötig umher wuchten müssen.
P.S. Es sind von denen sogar drei Leute gewesen, die vorher die Vorteilscard100 hatten, aber fast ausschließlich nur zwischen Wien und Salzburg sich bewegten und dadurch diese doch recht teure Vorteilscard zurückgegeben haben. Im Umkehrschluß somit die ÖBB wichtige Kunden verloren haben.