Autor Thema: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)  (Gelesen 24378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
Und die zusätzlichen Kosten für die Beleuchtung untertags.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Wie viel Grad weniger Innenerwärmung bringen denn diese Folien ungefähr?

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Dieser 2601 brummt konstant wie mein Kühlschrank, bei geschlossenen und geöffneten Türen und man konnte zumindest etwas kühlere Luft feststellen, bei den T1 wirkt das Gebläse ja intensiver und lauter. Aber bei  Die Leut' haben die Fenster mit den blauen Pickerln wirklich geschlossen gehalten.  Am 25.04.2019 damit gefahren, Außentemperatur zu dem Zeitpunkt: 26°C. Warten wir mal den Sommer ab. :)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Dieser 2601 brummt konstant wie mein Kühlschrank, bei geschlossenen und geöffneten Türen und man konnte zumindest etwas kühlere Luft feststellen, bei den T1 wirkt das Gebläse ja intensiver und lauter. Aber bei  Die Leut' haben die Fenster mit den blauen Pickerln wirklich geschlossen gehalten.  Am 25.04.2019 damit gefahren, Außentemperatur zu dem Zeitpunkt: 26°C. Warten wir mal den Sommer ab. :)
Wenn man die Fenstergriffe abmontiert, können die Fahrgäste schwer die Fenster öffnen ;)

LG t12700

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Wenn man die Fenstergriffe abmontiert, können die Fahrgäste schwer die Fenster öffnen ;)
Oder man montiert Fenstergriffe, die mit Vierkant versperrbar sind.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Wenn man die Fenstergriffe abmontiert, können die Fahrgäste schwer die Fenster öffnen ;)
Oder man montiert Fenstergriffe, die mit Vierkant versperrbar sind.
Man hat ja im 2601 im A-Teil und B-Teil die Fenstergriffe abmontiert, darauf wollt ich hinaus. ;)

LG t12700

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520

Man hat ja im 2601 im A-Teil und B-Teil die Fenstergriffe abmontiert, darauf wollt ich hinaus. ;)

LG t12700
Eine späte Antwort auf meine Frage  :up: :D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693

Man hat ja im 2601 im A-Teil und B-Teil die Fenstergriffe abmontiert, darauf wollt ich hinaus. ;)

LG t12700
Eine späte Antwort auf meine Frage  :up: :D
Das habe ich ja schon in meinem ersten Erfahrungsbericht geschrieben. ;)

LG t12700

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520

Das habe ich ja schon in meinem ersten Erfahrungsbericht geschrieben. ;)

LG t12700
Entschuldigung, das ist mir wohl entgangen.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Aktuelle Newsmeldung von der Wiener Linien Website:
https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/4203602
U6: Nachrüstung mit Klimaanlagen läuft auf Hochtouren

Zitat
U6: Nachrüstung mit Klimaanlagen läuft auf Hochtouren

Drei von vier Waggons aller U6-Züge bereits klimatisiert – Rest folgt bis 2020
Die Temperaturen steigen und noch viele heiße Sommertage stehen unmittelbar bevor. Der Großteil der Öffis ist längst klimatisiert.

Die Fahrzeuge der U6, die als älteste U-Bahn Wiens noch nicht vollständig mit Klimaanlagen ausgestattet ist, werden aktuell auf Hochtouren nachgerüstet.

Drei von vier Wagons eines jeden Zuges sind bereits klimatisiert, also drei Viertel aller Züge. Der Rest wird heuer und nächstes Jahr nachgerüstet.

Wiener Linien investieren vier Millionen Euro
„Die Wiener Linien verwenden ein innovatives Modell, bei dem die Klimaanlage am Dach sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen verwendet werden kann. Nach dem erfolgreichen Test im Vorjahr geht die Nachrüstung nun zügig voran, dafür werden vier Millionen Euro investiert“, so Öffi-Stadträtin Ulli Sima.

Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer: „Die U6 ist als oberirdisch geführte Linie besonders von Hitzetagen betroffen. Deshalb kommen wir dem Wunsch unserer Fahrgäste nach und schaffen rasch neue Klimaanlagen an.“

 
Ab Sommer 2020 nur mehr klimatisierte U6-Züge im Einsatz
Im Kampf gegen den Klimawandel leisten die Öffis einen zentraler Beitrag, und natürlich sind die Öffis selber auch „cool“. Die letzten noch ungekühlten Fahrzeuge werden nun mit Klimaanlagen nachgerüstet, damit sich alle wohlfühlen.

„Wir kämpfen auf allen Ebenen gegen die durch den Klimawandel bedingten Hitzeinseln in unserer Stadt. Wir haben ein großes Cooling-Paket geschnürt, im Rahmen dessen wir Brunnen, Nebelduschen, Fassadenbegrünungen, Baumpflanzungen und neue Grünflächen finanzieren“, so Sima.

U6-Züge mit Sonnenschutzfolien und Lüftungskiemen ausgestattet
Um kurzfristig für Abkühlung zu sorgen, wurden bereits die noch nicht-klimatisierten Waggons mit Lüftungskiemen und Sonnenschutzfolien ausgestattet. Diese sorgen für kühlen Fahrwind und senken die Temperaturen in den Fahrzeugen um bis zu vier Grad.

Umfangreiches Maßnahmenpaket für die U6
Neben der Nachrüstung mit Klimageräten, Sonnenschutzfolien und Lüftungskiemen haben die Wiener Linien die historischen U6-Stationen saniert und in mehr Sauberkeitsmaßnahmen investiert. Außerdem sorgen Beklebungen auf den Bahnsteigen in besonders hoch frequentierten Stationen für schnelleres Ein- und Aussteigen und damit mehr Pünktlichkeit.


petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Solange die Klimaanlagen so betrieben werden, wie in Wien, sind sie völlig unnötig und unsinnig.

Ich bin gestern mit der U6 von Floridsdorf bis fast Siebenhierten unterwegs gewesen und nach dieser Fahrt war ich völlig durchgeschwitzt. Nicht dass der Zug (2703) keine Klimaanlage hätte. Aber diese war so schwach eingestellt, dass man erst beim Aussteigen merkte, dass es 1,2 Grad kühler im Wagen war, als draussen.

So hat dies natürlich absolut keinen Sinn. Diese Anlagen müssten viel stärker eingestellt sein, sodass auch ein wirklicher Effekt spürbar ist (später im Bus war es optimal (61A). Auch finde ich es einfach nicht durchdacht, wenn die Klimaanlage bei Öffnen der Türen abgestellt wird. Gerade dann sollte sie volle Pulle laufen, damit im Wagen die Temperatur gehalten wird.

Man muss sich ja nicht unbedingt das Beispiel Bangkok-Skytrain hernehmen, wo man eine Weste braucht, aber ordentlich spürbar sollte sie schon sein.

MatthiasPaul

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Glaubt ihr, dass eine Chance besteht, dass die Ulf der ersten Generation noch nachgerüstet werden?
In den Medien wurde gestern mit keinem Wort erwähnt, dass ein Großteil der Ulf Straßenbahnen keine Klima besitzt...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Ein Nachrüsten der Typen A und B ist wegen der wassergekühlten Fahrmotoren nicht möglich. Die Kühlanlagen der Motoren beanspruchen am Wagendach den Platz, der bei den A1 und B1 für die Klimageräte genutzt wird.
Eine Angleichung der A und B an die zweite ULF Generation mit Einbau luftgekühlter Motoren, Umrüstung auf neue TSR sowie Klimageräte am Dach und Umbau auf mittige Beleuchtung inkl. seitlicher Luftauslassöffnungen im Fahrgastraum ist fast so teuer wie die Neuanschaffung eines Flexity.

nord22

MatthiasPaul

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Danke für die genaue Antwort!  Kenn mich jetzt aus!
Das heißt aber im Umkehrschluss, dass es noch Jahrzehnte dauern wird, bis alle Straßenbahnen klimatisiert sind! Die alten Ulf fahren ja sicher noch bis min 2030... insofern sie dies aushalten!

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 634
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Danke für die genaue Antwort!  Kenn mich jetzt aus!
Das heißt aber im Umkehrschluss, dass es noch Jahrzehnte dauern wird, bis alle Straßenbahnen klimatisiert sind! Die alten Ulf fahren ja sicher noch bis min 2030... insofern sie dies aushalten!

Ich denke, dass 2030 nichtmal alle E2 weg sind.
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!