Autor Thema: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)  (Gelesen 24373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Die kalten Tage werden weniger. Eigentlich Zeit für ein Fazit: 2601 konnte nun (wie augenscheinlich durch Ausschreibung der Nachrüstung ohnehin wieder verworfen) einen Winter lang getestet werden. Konnte jemand Eiszapfen im Innenraum feststellen?

Gleichzeitig nähert sich die schweißtreibende Jahreszeit.
Gibt es schon Pläne wann weitere Umbauten folgen oder sind gar schon andere Triebwagen umgebaut?

Werden die seitlichen Kiemen vor den Fenstern dann wieder entfernt und die Fenster zugesperrt?

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Den Verantwortlichen wird es sicher egal sein, den die haben ja Dienstwagen mit Klima!

Ich kann nur sagen Pfuii!  >:( :down:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Angeblich sollen die T bei den laufenden HUs mit den Klimaanlagen ausgerüstet werden. Von einer raschen und konsequenten Umrüstung bis Winter 2019/20 ist man angekommen, weil man „den Unterschied nach dem Leulack eh nicht merkt“.
Der erste Wagen der Serie soll frühestens im Oktober so weit sein, abgeschlossen wird der Umbau der Restflotte also etwa im Winter 2027. Da sind die Kiemen sicher kein schlechtes Investment gewesen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Angeblich sollen die T bei den laufenden HUs mit den Klimaanlagen ausgerüstet werden. Von einer raschen und konsequenten Umrüstung bis Winter 2019/20 ist man angekommen, weil man „den Unterschied nach dem Leulack eh nicht merkt“.
Der erste Wagen der Serie soll frühestens im Oktober so weit sein, abgeschlossen wird der Umbau der Restflotte also etwa im Winter 2027. Da sind die Kiemen sicher kein schlechtes Investment gewesen.
Quelle?

Weil das klingt nach einem schlechten (April-)Scherz!

LG t12700

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Der erste Wagen der Serie soll frühestens im Oktober so weit sein, abgeschlossen wird der Umbau der Restflotte also etwa im Winter 2027. Da sind die Kiemen sicher kein schlechtes Investment gewesen.
Und wieviel Jahre Restnutzungsdauer haben die Garnituren dann noch? Die ältesten T sind ja jetzt schon über 25 Jahre alt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Der erste Wagen der Serie soll frühestens im Oktober so weit sein, abgeschlossen wird der Umbau der Restflotte also etwa im Winter 2027. Da sind die Kiemen sicher kein schlechtes Investment gewesen.
Und wieviel Jahre Restnutzungsdauer haben die Garnituren dann noch? Die ältesten T sind ja jetzt schon über 25 Jahre alt.
Ich würde den Beitrag auf das heutige Datum zurückführen. ;) Aber glaubwürdig klingt es schon, das muss man User Schienenchaos lassen!

LG t12700

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Das ist ja das Schlimme... Mich würde aber so oder so die Restnutzungsdauer der T interessieren, das biblische Alter mancher U(2) werden sie ja eher nicht erreichen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Das ist ja das Schlimme... Mich würde aber so oder so die Restnutzungsdauer der T interessieren, das biblische Alter mancher U(2) werden sie ja eher nicht erreichen.

Die T erhalten gerade laufend Neulack und eine neue Antriebssteuerung im Rahmen eines geordneten Obsoleszenz-Managments.
Die Wägen sollen demnach noch mindestens 25 Jahre im Einsatz sein.
Nachzulesen unter anderem hier plus Folgebeiträge im dortigen Thread. 
Und ja - sie würden dann tatsächlich ein biblisches Alter erreichen.   ;)

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Angeblich sollen die T bei den laufenden HUs mit den Klimaanlagen ausgerüstet werden. Von einer raschen und konsequenten Umrüstung bis Winter 2019/20 ist man angekommen, weil man „den Unterschied nach dem Leulack eh nicht merkt“.
Der erste Wagen der Serie soll frühestens im Oktober so weit sein, abgeschlossen wird der Umbau der Restflotte also etwa im Winter 2027. Da sind die Kiemen sicher kein schlechtes Investment gewesen.
Hoffentlich ein Aprilscherz. Jetzt kannst du es ja auflösen.  :D

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Angeblich sollen die T bei den laufenden HUs mit den Klimaanlagen ausgerüstet werden. Von einer raschen und konsequenten Umrüstung bis Winter 2019/20 ist man angekommen, weil man „den Unterschied nach dem Leulack eh nicht merkt“.
Der erste Wagen der Serie soll frühestens im Oktober so weit sein, abgeschlossen wird der Umbau der Restflotte also etwa im Winter 2027. Da sind die Kiemen sicher kein schlechtes Investment gewesen.
Hoffentlich ein Aprilscherz. Jetzt kannst du es ja auflösen.  :D
Ja, war natürlich ein Aprilscherz!  ;)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Wobei es mich schon interessieren würde, ob die Serienausstattung schon gestartet wurde?

Bislang ist 2601 der einzige T mit Klimaanlage!

LG t12700

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Erkennt man die Ausrüstung eigentlich von außen oder von innen (abgesehen vom Dach)?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Warum wurden die T1 jetzt eigentlich auch mit Sonnenschutzfolien ausgestattet?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Warum wurden die T1 jetzt eigentlich auch mit Sonnenschutzfolien ausgestattet?
So erwärmt sich der Innenraum logischerweise weniger stark, sodass die Klimaaggregate weniger Leistung benötigen. Immerhin wird mit zunehmender Klimatisierung der T auch deren Leistungsbedarf steigen und somit der Energieverbrauch auf der U6 insgesamt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Jetzt will ich die Gegenrechnung mit der geringeren Erwärmung im Winter durch die Folien sehen  ;)