Autor Thema: Schweißer-Qualitäten beim Gleisbau (war: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstr.)  (Gelesen 6577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Während die Gleis auf der Seite des 10 Bezirkes von Mitarbeitern der Wiener Linien verschweißt wurden, sind die restlichen Gleise gestern und heute von einer Privatfirma verschweißt worden.
Es werden Wetten angenommen, welche "Schweißnaht" zu erst bricht. >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Während die Gleis auf der Seite des 10 Bezirkes von Mitarbeitern der Wiener Linien verschweißt wurden, sind die restlichen Gleise gestern und heute von einer Privatfirma verschweißt worden.
Es werden Wetten angenommen, welche "Schweißnaht" zu erst bricht. >:D
Kommt wohl drauf an, wie stark die Preise der Privatfirma gedrückt werden mussten, um den Auftrag zu bekommen. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640

Kommt wohl drauf an, wie stark die Preise der Privatfirma gedrückt werden mussten, um den Auftrag zu bekommen. :P
Egal und selbst wenn es zum obligatorischem Euro gemacht werden würde, so kann sich keine Firma mit geprüften Schweißern es erlauben, zu "pfuschen", da so auch die Schweißer ihre Prüfung (vorläufig) verlieren könnten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507

Kommt wohl drauf an, wie stark die Preise der Privatfirma gedrückt werden mussten, um den Auftrag zu bekommen. :P
Egal und selbst wenn es zum obligatorischem Euro gemacht werden würde, so kann sich keine Firma mit geprüften Schweißern es erlauben, zu "pfuschen", da so auch die Schweißer ihre Prüfung (vorläufig) verlieren könnten.
Da dürfte ja niemand mehr bei den WL eine gültige Schweißprüfung haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Da dürfte ja niemand mehr bei den WL eine gültige Schweißprüfung haben.
Ob die sie brauchen ist die andere Frage.
Ein externer Schweißer braucht sie jedenfalls sicher.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Da dürfte ja niemand mehr bei den WL eine gültige Schweißprüfung haben.
Ob die sie brauchen ist die andere Frage.
Ein externer Schweißer braucht sie jedenfalls sicher.
Natürlich braucht ein jeder Schweißer eine Prüfung!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640

Natürlich braucht ein jeder Schweißer eine Prüfung!  ;)
Das ist eine glatte Falschaussage. :lamp:
Du brauchst solange keine (gültige) Schweißerprüfung, solange du keine Schweißnähte herstellen mußt, die ggf. geprüft werden müssen.
Externe Schienenschweißer brauchen diese aber sicher, da sie, je nachdem wo sie eine Schweißung(mittels Elektrode) ausführen müssen, alle 100-500 Schweißungen eine Testschweißung zum Ultraschall, Rönten & Rießprüfung einreichen müssen.
In anderen Gewerken bzw. mit anderen Schweißverfahren, kann es sogar dazu kommen, dass man sogar noch öfter Testschweißungen prüfen lassen muß.

Ob die WL ihre internen Schweißer prüft bzw. überprüfen lässt, liegt ganz an ihnen, da die WL sicher nicht sich selbst gegenüber für eine "Schweißnahtbruch" haftbar machen. Somit könnte es sehr wohl so sein, dass sie keine Schweißerprüfungen haben bzw. diese bereits abgelaufen ist. :lamp:

P.S. Ich habe bei meiner damaligen Lehrlingsfirma die komplette Werkstatt sowie die Büroräume verrohrt und somit auch unzählige Schweißungen durchführen müssen und jetzt rate mal, wie oft ich dafür eine Testschweißung einreichen mußte. Genau stimmt 0 Stück. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Jeder Schweißer, welcher gewerblich Schweißnähte herstellt braucht eine Schweißprüfung welche grundsätzlich 3 Jahre gültig ist und dann zu wiederholen ist.

Wen es interessiert: EN ISO 9606-1 bzw. EN ISO9606-2

Es wird sich keine Firma darauf einlassen auch nur irgendjemanden ohne Prüfung schweißen zu lassen.
Beispiel Straßenbahn: Schienenbruch durch mangelnde Schweißkenntnise, Entgleisung mit Personenschaden an zB Passanten - >Staatsanwalt! Und dem ist das wurscht, welcher Sauhaufen in der betreffenden Firma herrscht!  ::)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Jeder Schweißer, welcher gewerblich Schweißnähte herstellt braucht eine Schweißprüfung welche grundsätzlich 3 Jahre gültig ist und dann zu wiederholen ist.

Wen es interessiert: EN ISO 9606-1 bzw. EN ISO9606-2

Es wird sich keine Firma darauf einlassen auch nur irgendjemanden ohne Prüfung schweißen zu lassen.
Beispiel Straßenbahn: Schienenbruch durch mangelnde Schweißkenntnise, Entgleisung mit Personenschaden an zB Passanten - >Staatsanwalt! Und dem ist das wurscht, welcher Sauhaufen in der betreffenden Firma herrscht!  ::)
Genau darum gehts. Ums gewerbliche, wenn es allerdings innerhalb einer Firma und nur für die Firma ist, kanns schon schein das derjenige keine gültige Schweißerprüfung mehr hat.
Weiteres müssen Schienenschweißer eben sogar strengere Auflagen erfüllen, eben alle 100-500 Schweißnähte eine Testschweißung abgeben, damit will man sicher stellen, dass man eben nicht nur alle 3 Jahre seine Prüfung wiederholt sondern wirklich auch regelmäßig damit zu tun hat.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Mit gewerblich meinte ich Schweißungen als Arbeiter/Angestellter durchzuführen und nicht Privat!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Auch bei den Wiener Linien, müssen die Schweißer eine Prüfung haben!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Auch bei den Wiener Linien, müssen die Schweißer eine Prüfung haben!  ;)

Quelle?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Auch bei den Wiener Linien, müssen die Schweißer eine Prüfung haben!  ;)
Ich glaub dir es in sofern, dass sie es bei der Einstellung gehabt haben müssen, nur wird diese Prüfung auch in regelmäßigen Abständen wiederholt?
Und nur das ist die Frage.
Bei Firmen die das immer im Auftrag machen, ist es ziemlich sicher, da ja diese immer und jederzeit mit einer Überprüfung ihrer Arbeit rechnen müssen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Auch bei den Wiener Linien, müssen die Schweißer eine Prüfung haben!  ;)
Ich glaub dir es in sofern, dass sie es bei der Einstellung gehabt haben müssen, nur wird diese Prüfung auch in regelmäßigen Abständen wiederholt?
Und nur das ist die Frage.
Bei Firmen die das immer im Auftrag machen, ist es ziemlich sicher, da ja diese immer und jederzeit mit einer Überprüfung ihrer Arbeit rechnen müssen.

Jeder Schweißer der WL muss regelmäßig eine Probe zur bewertung in ein Institut einschicken.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Auch bei den Wiener Linien, müssen die Schweißer eine Prüfung haben!  ;)
Ich glaub dir es in sofern, dass sie es bei der Einstellung gehabt haben müssen, nur wird diese Prüfung auch in regelmäßigen Abständen wiederholt?
Und nur das ist die Frage.
Bei Firmen die das immer im Auftrag machen, ist es ziemlich sicher, da ja diese immer und jederzeit mit einer Überprüfung ihrer Arbeit rechnen müssen.

Jeder Schweißer der WL muss regelmäßig eine Probe zur bewertung in ein Institut einschicken.
Richtig so ist die Vorschrift!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)