Autor Thema: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)  (Gelesen 76085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #105 am: 16. Mai 2019, 15:00:43 »
Gestern sah es in der Geiereckstraße so aus:

Na sowas! Dass da zufällig eine Badner Bahn hinten vorbei fuhr?!  :D
Zufälliger Hausbrand >:D

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #106 am: 16. Mai 2019, 16:48:27 »
Der Gleiskörper in der Geiereckstraße wird als von der Fahrbahn getrennt ausgeführt und vor der Weiche (in Fahrtrichtung) wird eine Haltestelle errichtet.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #107 am: 18. Mai 2019, 18:26:26 »
Eindrücke von heute aus der Geiereckstraße:

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #108 am: 18. Mai 2019, 19:21:12 »
Sieht aus, als wird der Bereich zwischen und um die Schienen mit Gussbeton verfüllt. Optisch halt nicht gerade eine Augenweide aber besser als die Großflächenplatten auf jeden Fall.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #109 am: 18. Mai 2019, 20:11:14 »
Rasengleis oder zumindest Lochsteinplatten wären halt super gewesen, zumal dort eh nix Grünes ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #110 am: 19. Mai 2019, 14:38:29 »
In der Gegend? Da ist jeder Euro verschwendet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #111 am: 19. Mai 2019, 21:01:03 »
Sieht aus, als wird der Bereich zwischen und um die Schienen mit Gussbeton verfüllt. Optisch halt nicht gerade eine Augenweide aber besser als die Großflächenplatten auf jeden Fall.

Allerdings nur im Haltestellenbereich, außerhalb ahne ich eher schon die allseits beliebten Großflächenplatten. Zur Weiche hin sind ja schon die Spurstangen montiert, das spricht sehr für Platten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #112 am: 20. Mai 2019, 07:22:52 »
In der Gegend? Da ist jeder Euro verschwendet.

Grad weil die Gegend einen sehr hohen Grindfaktor hat sollte man sie aufwerten. Jedes Blumenkistl macht einen Bau bunter.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #113 am: 20. Mai 2019, 18:14:59 »
In der Gegend? Da ist jeder Euro verschwendet.
Das ist halt der Wiener Linien-Zugang :down:

Anderswo wird bis in die Vororte auf die hohe gestalterische Qualität bei der Ausführung geachtet. Aber bei uns im Osten...

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #114 am: 20. Mai 2019, 19:10:53 »
In der Gegend? Da ist jeder Euro verschwendet.
Das ist halt der Wiener Linien-Zugang :down:

Anderswo wird bis in die Vororte auf die hohe gestalterische Qualität bei der Ausführung geachtet. Aber bei uns im Osten...
Ja, in den Vororten kann man durchaus etwas mehr auf Gestaltung achten, aber in einer kleinen Gasse unmittelbar neben der Südosttangente macht ein Rasengleis wirklich gestalterisch auch nichts mehr aus.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #115 am: 20. Mai 2019, 20:01:23 »
Gerade dort macht ein Minimum an optisch ansprechender Straßengestaltung viel aus, eben weil es so eine verpfuschte Gegend ist. Rasengleis wäre wenigstens irgendein grün, ich frage mich aber, ob die Belichtung dort für ein gepflegtes Gleis ausreichen würde.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #116 am: 20. Mai 2019, 21:50:03 »
Gerade dort macht ein Minimum an optisch ansprechender Straßengestaltung viel aus, eben weil es so eine verpfuschte Gegend ist. Rasengleis wäre wenigstens irgendein grün, ich frage mich aber, ob die Belichtung dort für ein gepflegtes Gleis ausreichen würde.

Das ist ein bisschen wie der Vorschlag, an der Atomruine von Tschernobyl doch das Türschild zu polieren, weil auch die Details zählen.
Mein Vorschlag für diese menschenfeindlichste Gegend Wiens wären verpflichtend zu beziehende Dienstwohnungen für Stadt- und Gemeinderäte in der Geiereckstraße. Dann könnte Sima immerhin ihren Dienstwagen über die neue Schleife wenden lassen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #117 am: 20. Mai 2019, 21:53:27 »
Man könnte zumindest ein paar Büsche direkt vor den Zaun pflanzen...  :bh:

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #118 am: 20. Mai 2019, 23:04:16 »
Ich gehe in diesem Fall sehr mit T1 d'ac­cord! Jeder investierte Euro in eine qualitative gestalterische Intervention brächte der Gegend eine wahnsinnige Aufwertung. Wäre ja auch die Chance gewesen, die Kombinationsmöglichkeit aus Travienna und Rasengleis mit geschlossener Gleistragplatte zu testen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #119 am: 21. Mai 2019, 06:08:38 »
Ich gehe in diesem Fall sehr mit T1 d'ac­cord! Jeder investierte Euro in eine qualitative gestalterische Intervention brächte der Gegend eine wahnsinnige Aufwertung. Wäre ja auch die Chance gewesen, die Kombinationsmöglichkeit aus Travienna und Rasengleis mit geschlossener Gleistragplatte zu testen.

Dem kann ich mich nicht anschließen. Denn was soll das für eine Aufwertung geben, wenn in einer eher abgelegenen Seitenstraße auf einmal ein Rasengleis, statt einem Betongleis liegt.

Das einzige, was vielleicht noch zutrifft, dass man das als Testgleis verwenden kann. Ob das jedoch auf Grund der Lichtverhältnisse und Abgaswerte dort wirklich aussagekräftige Ergebnisse liefert, bezweifle ich stark.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen