Wobei auch die Züge auf der alten Stadtbahn nicht wirklich auf andere Linien übergangsfähig waren, da die Wiental- und Gürtellinie mEn anders konfiguriert waren.
Schmarrn. Das Stadtbahnnetz war ein einheitliches Netz, bei dem problemlos von einer Strecke (z.B. Wiental) auf die andere (z.B. Gürtel) gewechselt werden konnte. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Linien GD (Meidling - Gürtel - Donaukanal - Unteres Wiental - Hietzing) und DG (selbe Strecke in andere Richtung) und von 1976 bis 1978 an WG und GW (gleiche Strecken, aber bis und ab Hütteldorf). Der heute von der Nußdorfer Straße zur Station Spittelau führende Bogen war ursprünglich ein Verbindungsbogen von der Gürtel- zur Donaukanalstrecke (Station Friedensbrücke).
Der einzige Unterschied der Wiental/Donaukanalstrecke zur Gürtelstrecke war der, dass letztere bis 1976 nur mit Achtwagenzügen befahrbar war, erstere aber mit Neunwagenzügen. Als im Mai 1976 die Strecke Friedensbrücke - Heiligenstadt für den U-Bahn-Probebetrieb freigegeben und statt dem WD die Linien WG und GW (mit Neunwagenzügen) in Betrieb genommen wurden, wurden die Stationen entlang der Gürtelstrecke vorher entsprechend adaptiert. Von da an gab es zwischen Gürtel- und Wiental/Donaukanalstrecke in betrieblicher Hinsicht keine Unterschiede mehr.