Ja, und die erste Klasse platzt auf der Weststrecke (genauso wie die zweite) teilweise aus allen Nähten, vor allem bei den RJ-Garnituren mit reduzierter erster Klasse. Die Kritik ist also berechtigt.
Bei den rjx ja, bei den langsamen RJ ist das nicht so extrem, und jetzt, wo man KT nicht mehr mit VC für Aufzahlung auf die Erste kombinieren kann, wird es wohl ein bisschen zurückgehen.
Außerdem soll ein ganzer DoSto-Wagen Erste Klasse haben; das sollte reichen.
Das mit RJX und RJ deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen, ja. Wie sich das Ende der Kombinationsmöglichkeit von KT und VC auswirken wird, wird man sich anschauen müssen.
Aber auf die Sitzplatzanzahl kommt es an, und die wird geringer sein als derzeit in den meisten Railjet-Garnituren. Ob diese Anzahl jetzt einen ganzen Dosto-Wagen ausfüllt oder nicht, ist ja unerheblich.
Meinen Beobachtungen nach ist es in der 1. Klasse immer recht entspannt auf der Westbahn, aber ich fahr auch nicht so oft dort.
Wie auch immer, ich würde die Sitzplatzanzahl in den RJ Dosto so schätzen (basierend auf den Ex-Westbahn KISS): 420 Sitze 2. Klasse, 66 1. Klasse
Zum Vergleich hat der RJ1 Standard 312 2. Klasse, 81 1. Klasse, 16 Business (14 Restaurant) und der RJ1 mit mit 5 2. Klasse Wagen 394 2. Klasse, 42 1. Klasse und 6 Business (ebenfalls 14 Restaurant). Rein von der Kapazität also eine Verbesserung, Stehplätze sollte es durch die größeren Türbereiche und Treppen auch mehr geben.
Was die 160 m Dostos auch ermöglichen, sind Doppeltraktionen Wien - Attnang-Puchheim. Das ging mit den RJ1 nicht, weil Tullnerfeld nur 320 m Bahnsteige hat und weil man auch nicht genug RJ1 Garnituren dafür hätte. In Vöcklabruck und Neumarkt/Wallersee sind die Bahnsteige aber zu kurz.
In der Praxis wäre es also möglich, eine Garnitur von Linz nach Wien in der HVZ anzuhängen und die dann am Nachmittag wieder mit einem anderen Zug zurückzufahren, dann steigen die Kapazitäten massiv.