Autor Thema: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er  (Gelesen 31812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #45 am: 01. März 2020, 10:17:10 »
Denn wenn eine neue Haltestelle errichtet wird, dann wird dies zu 99,999% auf Wunsch/Druck des Bezirkes gemacht.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Lies ihn an besten nochmal in Ruhe durch.

OK, Ich habe das Neu überlesen. Aber so, wie ihr euch abfinden müsst, dass früher oder später alle E1 im Planbetrieb verschwunden sind, müsst ihr euch damit abfinden, dass nach heutigen Stand früher oder später alle Haltestellen auf die neue Version umgerüstet sind. Da nützen euch zumindest hier noch so viele Unmutsäußerungen absolut nichts.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #46 am: 01. März 2020, 10:47:31 »
Und außerdem. Nur weil du die Haltestelle eventuell kaum nutzen wirst, wird es viele Fahrgäste geben, die über die neue Haltestelle froh sind.

Die Verlegung der Haltestelle bedeutet in diesem Falle dass der Haltestellenabstand zum Gürtel deutlich höher wird, zur Vinzenzgasse aber wieder deutlich geringer. In Summe wird die neue Position dadurch für die meisten Fahrgäste eine Verschlechterung bedeuten. Dass dahinter wenig sinnvolle Politikerwünsche stehen ist natürlich klar.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #47 am: 01. März 2020, 10:48:45 »
OK, Ich habe das Neu überlesen. Aber so, wie ihr euch abfinden müsst, dass früher oder später alle E1 im Planbetrieb verschwunden sind, müsst ihr euch damit abfinden, dass nach heutigen Stand früher oder später alle Haltestellen auf die neue Version umgerüstet sind. Da nützen euch zumindest hier noch so viele Unmutsäußerungen absolut nichts.

Wieso "muss man sich damit abfinden"? Die Wiener Linien agieren nicht im freien Raum, Kritik an den vielen Misständen dieses Unternehmens (und den schlechten neuen Haltestellensäulen) zu äußern ist der einzige Weg, von außen eine Verbesserung herbeizuführen. Die neuen Haltestellensäulen entstehen nicht aufgrund eines Naturgesetzes, daher muss man sich damit auch nicht abfinden.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #48 am: 01. März 2020, 10:58:20 »
Und außerdem. Nur weil du die Haltestelle eventuell kaum nutzen wirst, wird es viele Fahrgäste geben, die über die neue Haltestelle froh sind.

Die Verlegung der Haltestelle bedeutet in diesem Falle dass der Haltestellenabstand zum Gürtel deutlich höher wird, zur Vinzenzgasse aber wieder deutlich geringer. In Summe wird die neue Position dadurch für die meisten Fahrgäste eine Verschlechterung bedeuten. Dass dahinter wenig sinnvolle Politikerwünsche stehen ist natürlich klar.

Es wird eine neue zusätzliche Haltestelle erstellt, die Hildebrandgasse wird etwas in Richtung Gürtel verlegt. Was der Sinn ist, nicht mal alle 200m eine Haltestelle zu haben, erschließt sich mir jetzt auch nicht und senkt auch nur wieder die eh schon langsame Reisegeschwindigkeit der Straßenbahnen...

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2211
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #49 am: 01. März 2020, 11:52:20 »
Und außerdem. Nur weil du die Haltestelle eventuell kaum nutzen wirst, wird es viele Fahrgäste geben, die über die neue Haltestelle froh sind.

Die Verlegung der Haltestelle bedeutet in diesem Falle dass der Haltestellenabstand zum Gürtel deutlich höher wird, zur Vinzenzgasse aber wieder deutlich geringer. In Summe wird die neue Position dadurch für die meisten Fahrgäste eine Verschlechterung bedeuten. Dass dahinter wenig sinnvolle Politikerwünsche stehen ist natürlich klar.

Es wird eine neue zusätzliche Haltestelle erstellt, die Hildebrandgasse wird etwas in Richtung Gürtel verlegt. Was der Sinn ist, nicht mal alle 200m eine Haltestelle zu haben, erschließt sich mir jetzt auch nicht und senkt auch nur wieder die eh schon langsame Reisegeschwindigkeit der Straßenbahnen...

Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Im Endbereich einer Linie (und dazu noch am nicht-innerstädtischen Ende) kann es m.E. durchaus Sinn haben, oft zu halten. Es bedeutet für relativ wenige eine Fahrzeitverlängerung, dafür wird ein etwas größeres Fahrgastpotential abgeschöpft. Zu bedenken ist m.E. auch, dass es ja nicht nur um die geht, die direkt an den neuen Haltestellenstandorten leben, sondern der Einzugsbereich auch in Querstraßen hineingeht. Und hier können die 100, 200 m, die man sich spart, die entscheidenden sein, ob man den Weg zur Haltestelle als zu lang empfindet. Gerade im Bereich zwischen Gürtel, 9er, 42er und 43er sind die Wege zur Bim m.E. eh (im Verhältnis zur Bevölkerungsdichte) recht lang.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #50 am: 01. März 2020, 12:20:38 »
Denn wenn eine neue Haltestelle errichtet wird, dann wird dies zu 99,999% auf Wunsch/Druck des Bezirkes gemacht.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Lies ihn an besten nochmal in Ruhe durch.

OK, Ich habe das Neu überlesen. Aber so, wie ihr euch abfinden müsst, dass früher oder später alle E1 im Planbetrieb verschwunden sind, müsst ihr euch damit abfinden, dass nach heutigen Stand früher oder später alle Haltestellen auf die neue Version umgerüstet sind. Da nützen euch zumindest hier noch so viele Unmutsäußerungen absolut nichts.

Genau deswegen gehört ihr als Wiener Linien in dieser Form weg! >:(

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #51 am: 01. März 2020, 12:23:05 »
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Im Endbereich einer Linie (und dazu noch am nicht-innerstädtischen Ende) kann es m.E. durchaus Sinn haben, oft zu halten. Es bedeutet für relativ wenige eine Fahrzeitverlängerung, dafür wird ein etwas größeres Fahrgastpotential abgeschöpft. Zu bedenken ist m.E. auch, dass es ja nicht nur um die geht, die direkt an den neuen Haltestellenstandorten leben, sondern der Einzugsbereich auch in Querstraßen hineingeht. Und hier können die 100, 200 m, die man sich spart, die entscheidenden sein, ob man den Weg zur Haltestelle als zu lang empfindet. Gerade im Bereich zwischen Gürtel, 9er, 42er und 43er sind die Wege zur Bim m.E. eh (im Verhältnis zur Bevölkerungsdichte) recht lang.

Naja, hier werden die Haltestellenabstände aber schon grotesk kurz für diesen Abschnitt. Die sind ja jetzt schon nicht wirklich groß - Hildebrandgasse - Michelbeuern (und Vinzenzgasse - Hildebrandgasse) sind lediglich 350 Meter.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #52 am: 01. März 2020, 12:52:16 »
Denn wenn eine neue Haltestelle errichtet wird, dann wird dies zu 99,999% auf Wunsch/Druck des Bezirkes gemacht.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Lies ihn an besten nochmal in Ruhe durch.

OK, Ich habe das Neu überlesen. Aber so, wie ihr euch abfinden müsst, dass früher oder später alle E1 im Planbetrieb verschwunden sind, müsst ihr euch damit abfinden, dass nach heutigen Stand früher oder später alle Haltestellen auf die neue Version umgerüstet sind. Da nützen euch zumindest hier noch so viele Unmutsäußerungen absolut nichts.
Um Deinen Satz vulgär auszudrücken "wir sollen gacken gehen", es ist den WL komplett egal!
Das ist natürlich auch interessante eine Einstellung den FG gegenüber!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #53 am: 01. März 2020, 13:05:18 »
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Im Endbereich einer Linie (und dazu noch am nicht-innerstädtischen Ende) kann es m.E. durchaus Sinn haben, oft zu halten. Es bedeutet für relativ wenige eine Fahrzeitverlängerung, dafür wird ein etwas größeres Fahrgastpotential abgeschöpft. Zu bedenken ist m.E. auch, dass es ja nicht nur um die geht, die direkt an den neuen Haltestellenstandorten leben, sondern der Einzugsbereich auch in Querstraßen hineingeht. Und hier können die 100, 200 m, die man sich spart, die entscheidenden sein, ob man den Weg zur Haltestelle als zu lang empfindet. Gerade im Bereich zwischen Gürtel, 9er, 42er und 43er sind die Wege zur Bim m.E. eh (im Verhältnis zur Bevölkerungsdichte) recht lang.

Naja, hier werden die Haltestellenabstände aber schon grotesk kurz für diesen Abschnitt. Die sind ja jetzt schon nicht wirklich groß - Hildebrandgasse - Michelbeuern (und Vinzenzgasse - Hildebrandgasse) sind lediglich 350 Meter.

Sehe ich genauso. Man ist jetzt schon zu Fuß schneller von Michelbeuern im Bereich Vinzenzgasse als mit dem 42er, wenn dieser nicht innerhalb der nächsten 3-4 Minuten daherkommt (was beim 42er-Intervall häufig der Fall ist). Jede weitere Fahrzeitverlängerung schadet der Attraktivität für die "Langstrecken"-Fahrgäste massiv. Ob das das zusätzliche Fahrgastpotenzial durch die neue Haltestelle ausgleichen kann, bezweifle ich gewaltig.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #54 am: 01. März 2020, 13:34:26 »
Denn wenn eine neue Haltestelle errichtet wird, dann wird dies zu 99,999% auf Wunsch/Druck des Bezirkes gemacht.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Lies ihn an besten nochmal in Ruhe durch.

OK, Ich habe das Neu überlesen. Aber so, wie ihr euch abfinden müsst, dass früher oder später alle E1 im Planbetrieb verschwunden sind, müsst ihr euch damit abfinden, dass nach heutigen Stand früher oder später alle Haltestellen auf die neue Version umgerüstet sind. Da nützen euch zumindest hier noch so viele Unmutsäußerungen absolut nichts.
Um Deinen Satz vulgär auszudrücken "wir sollen gacken gehen", es ist den WL komplett egal!
Das ist natürlich auch interessante eine Einstellung den FG gegenüber!

Das soll mein Satz absolut nicht ausdrücken.

Sondern es soll ausdrücken, dass mir das Jammern über die neuen Haltestellen fürchterlich auf den Geist gehen. Wenn, dann bitte in den entsprechenden Thread, aber bei jeder Gelegenheit in jeden Thread hineinschreiben.

@Linie 58: Wenn du dich bezüglich der Anzahl wo beschweren willst, dann wende dich bitte an den Bezirk.

Denn ich traue mich wetten, dass es da diesbezüglich eine Forderung des Bezirk gibt, dass diese Hst eingerichtet wird.

Ebenso wiederhole ich mich vielleicht. Aber ihr seht die Haltestelle als sinnlos. Die Bevölkerung ist aber glücklich, dass sie die Haltestelle bekommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #55 am: 01. März 2020, 13:39:05 »
Ebenso wiederhole ich mich vielleicht. Aber ihr seht die Haltestelle als sinnlos. Die Bevölkerung ist aber glücklich, dass sie die Haltestelle bekommen.

Es ist wirklich überaus schade, dass du ständig mit solchen (ich sag jetzt nicht "dämlichen") Allgemeinplätzen die Diskussion verwässerst. Ich habe ein konkretes und für viele bestehende Fahrgäste alltägliches Beispiel gebracht, bei dem zu befürchten ist, dass sich die Qualität der Linie verschlechtern wird. Diese bestehenden Fahrgäste gehören übrigens auch zur "glücklichen" Bevölkerung.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #56 am: 01. März 2020, 18:11:16 »
Ebenso wiederhole ich mich vielleicht. Aber ihr seht die Haltestelle als sinnlos. Die Bevölkerung ist aber glücklich, dass sie die Haltestelle bekommen.

Das glaubst du doch selbst nicht.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #57 am: 01. März 2020, 18:40:34 »
Ebenso wiederhole ich mich vielleicht. Aber ihr seht die Haltestelle als sinnlos. Die Bevölkerung ist aber glücklich, dass sie die Haltestelle bekommen.

Wegen im optimal (!) Fall 200m weniger Weg? Also die Minute die man sich beim gehen spart wird durch längere Fahrzeiten auch wieder ausgeglichen....

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #58 am: 01. März 2020, 19:19:23 »
Die halbe MInuten mehr Fahrzeit fällt nicht auf, der längere oder kürzere Weg zur Haltestelle aber schon.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #59 am: 01. März 2020, 20:18:05 »
Also ich würde die Station Hildebrandgasse etwas in Richtung Johann-Nepomuk-Vogl-Platz verschieben, und keine neue Station errichten.