Autor Thema: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er  (Gelesen 31608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #60 am: 01. März 2020, 20:40:51 »
Die Bevölkerung ist aber glücklich, dass sie die Haltestelle bekommen.

Gibt es dazu belastbare Meinungsforschung?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #61 am: 02. März 2020, 06:53:52 »
Die Bevölkerung ist aber glücklich, dass sie die Haltestelle bekommen.

Gibt es dazu belastbare Meinungsforschung?

Da musst du bitte den Bezirk befragen. Denn die Forderung der zusätzlichen Haltestelle kommt zu 99,99% von Währing.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #62 am: 02. März 2020, 07:15:59 »
Die Bevölkerung ist aber glücklich, dass sie die Haltestelle bekommen.

Gibt es dazu belastbare Meinungsforschung?

Da musst du bitte den Bezirk befragen. Denn die Forderung der zusätzlichen Haltestelle kommt zu 99,99% von Währing.

Was auf keinen Fall den automatischen Schluss zulässt, dass „die Bevölkerung glücklich ist“.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #63 am: 02. März 2020, 07:30:46 »
Die Bevölkerung ist aber glücklich, dass sie die Haltestelle bekommen.

Gibt es dazu belastbare Meinungsforschung?

Da musst du bitte den Bezirk befragen. Denn die Forderung der zusätzlichen Haltestelle kommt zu 99,99% von Währing.

Was auf keinen Fall den automatischen Schluss zulässt, dass „die Bevölkerung glücklich ist“.

Das habe ich auch nicht gesagt, ich Habe nur gesagt, dass es Leute gibt, die froh sind über die Haltestelle. Ob das auch die Mehrheit ist, kann ich nicht sagen und werde ich auch nie sagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #64 am: 02. März 2020, 07:47:17 »
Was auf keinen Fall den automatischen Schluss zulässt, dass „die Bevölkerung glücklich ist“.
Das habe ich auch nicht gesagt, ich Habe nur gesagt, dass es Leute gibt, die froh sind über die Haltestelle. Ob das auch die Mehrheit ist, kann ich nicht sagen und werde ich auch nie sagen.
Die Bevölkerung ist aber glücklich, dass sie die Haltestelle bekommen.

In der Mathematik würde an dieser Stelle das Blitz-Symbol für Widerspruch stehen. :D

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #65 am: 02. März 2020, 08:10:33 »
Also ich würde die Station Hildebrandgasse etwas in Richtung Johann-Nepomuk-Vogl-Platz verschieben, und keine neue Station errichten.

Das wäre für beides, Reisegeschwindigkeit nicht weiter zu reduzieren, ausgeglichene Haltestellenabstände und Fußwege die sinnvollste Variante, geschriebenes gilt für beide Fahrtrichtungen.
Aber vermutlich glaubt auch hier der Bezirk, damit Wählerstimmen lukrieren zu können. Zustimmung für seine "gute" Arbeit für die Bevölkerung bekommt man auf andere Art...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #66 am: 02. März 2020, 08:50:13 »
Was auf keinen Fall den automatischen Schluss zulässt, dass „die Bevölkerung glücklich ist“.
Das habe ich auch nicht gesagt, ich Habe nur gesagt, dass es Leute gibt, die froh sind über die Haltestelle. Ob das auch die Mehrheit ist, kann ich nicht sagen und werde ich auch nie sagen.
Die Bevölkerung ist aber glücklich, dass sie die Haltestelle bekommen.

In der Mathematik würde an dieser Stelle das Blitz-Symbol für Widerspruch stehen. :D

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich ja langsam einen Troll hinter jenem Account vermuten  ::)

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #67 am: 02. März 2020, 09:24:08 »
Die halbe MInuten mehr Fahrzeit fällt nicht auf, der längere oder kürzere Weg zur Haltestelle aber schon.

Solche häufigen Halte sind den Fahrgästen eben doch lästig und tragen maßgeblich zur Wahrnehmung der Straßenbahn als "sehr langsam" bei. Die Menschen wollen U-Bahnen wegen der (wahrgenommenen) flotten Fahrgeschwindigkeit. Und von schon geringen 350 Meter Abstand auf 200 Meter zu gehen ist recht absurd.

Dass nicht an jedem Eck eine Haltestelle stehen kann und das auch nicht sinnvoll ist, dafür besteht Bewusstsein.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #68 am: 03. März 2020, 00:06:56 »
Ich lese hier nach wie vor nicht raus, ob die Hst. Hildebrandgasse jetzt zum Vogl-Platz verschoben oder eine komplett neue Haltestelle errichtet wird.
Vom JNVP zur Hst. Hildebrandgasse FR Schottentor sind es aktuell rund 70m. Wo will man da noch eine Haltestelle unterbringen? Das wird ja noch lächerlicher als damals bei der Siebertgasse und Freytaggasse oder der nach wie vor bestehenden Station Braunhubergasse.

Dass nicht an jedem Eck eine Haltestelle stehen kann und das auch nicht sinnvoll ist, dafür besteht Bewusstsein.
Offenbar leider zu wenig Bewusstsein, sonst würde es lästige Haltestellen wie z.B. die oben erwähnte Braunhubergasse, die ich mit dem richtigen Equipment am liebsten persönlich abreißen würde (und bei Wiedererrichtung nochmal usw.), gar nicht geben. Wer alle paar Meter ein- und aussteigen können will, soll doch bitte mit dem Aufzug fahren.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #69 am: 03. März 2020, 06:42:08 »
Ich lese hier nach wie vor nicht raus, ob die Hst. Hildebrandgasse jetzt zum Vogl-Platz verschoben oder eine komplett neue Haltestelle errichtet wird.
Vom JNVP zur Hst. Hildebrandgasse FR Schottentor sind es aktuell rund 70m. Wo will man da noch eine Haltestelle unterbringen? Das wird ja noch lächerlicher als damals bei der Siebertgasse und Freytaggasse oder der nach wie vor bestehenden Station Braunhubergasse.

Laut ORF Artikel: "...die Straßenbahnlinie 42 bekommt eine zusätzliche Haltestelle." & "„Für die neue Station wird die bestehende Haltestelle ‚Hildebrandgasse‘ ein wenig in Richtung ‚Eduardgasse‘ verlegt, aber es wird keine Station aufgelassen“, sagte Hersey. "

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #70 am: 03. März 2020, 09:07:49 »
Laut ORF Artikel: "...die Straßenbahnlinie 42 bekommt eine zusätzliche Haltestelle." & "„Für die neue Station wird die bestehende Haltestelle ‚Hildebrandgasse‘ ein wenig in Richtung ‚Eduardgasse‘ verlegt, aber es wird keine Station aufgelassen“, sagte Hersey. "

Das sind widersprüchliche Aussagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #71 am: 03. März 2020, 09:11:04 »
Laut ORF Artikel: "...die Straßenbahnlinie 42 bekommt eine zusätzliche Haltestelle." & "„Für die neue Station wird die bestehende Haltestelle ‚Hildebrandgasse‘ ein wenig in Richtung ‚Eduardgasse‘ verlegt, aber es wird keine Station aufgelassen“, sagte Hersey. "

Das sind widersprüchliche Aussagen.

Wieso? Nochmals: Die Station Hildebrandgasse wird zur Eduardgasse verlegt (also nicht aufgelassen) und es kommt eine neue Station Johann-Nepomuk-Vogl-Platz.
Man hätte auch sagen können: Die Station Hildebrandgasse wird zum Johann-Nepomuk-Vogl-Platz verlegt (also nicht aufgelassen) und es kommt eine neue Station Eduardgasse.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #72 am: 03. März 2020, 09:30:04 »
Laut ORF Artikel: "...die Straßenbahnlinie 42 bekommt eine zusätzliche Haltestelle." & "„Für die neue Station wird die bestehende Haltestelle ‚Hildebrandgasse‘ ein wenig in Richtung ‚Eduardgasse‘ verlegt, aber es wird keine Station aufgelassen“, sagte Hersey. "

Das sind widersprüchliche Aussagen.

Wieso?

Weil Aussage 1 bedeutet, dass eine neue Haltestelle dazu kommt und ich Aussage 2 so interpretiere, dass für die neue Haltestelle die bestehende verlegt und damit zur neuen wird. Ist wohl nicht so gemeint, lässt sich aber so verstehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #73 am: 03. März 2020, 16:19:04 »
Laut ORF Artikel: "...die Straßenbahnlinie 42 bekommt eine zusätzliche Haltestelle." & "„Für die neue Station wird die bestehende Haltestelle ‚Hildebrandgasse‘ ein wenig in Richtung ‚Eduardgasse‘ verlegt, aber es wird keine Station aufgelassen“, sagte Hersey. "

Das sind widersprüchliche Aussagen.

Wieso?

Weil Aussage 1 bedeutet, dass eine neue Haltestelle dazu kommt und ich Aussage 2 so interpretiere, dass für die neue Haltestelle die bestehende verlegt und damit zur neuen wird. Ist wohl nicht so gemeint, lässt sich aber so verstehen.

Die Eduardgasse ist aber weiter weg vom Johann-Nepomuk-Vogl-Platz als die bestehende Haltestelle Hildebrandgasse.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #74 am: 17. März 2020, 06:24:53 »
Ist schon bekannt, wo die neue Haltestellen am Vogl-Platz errichtet werden?
Könnte mir vorstellen:
Hst. JNVP FR Ring ggü. Hs.-Nr. 9B, FR Antonigasse Hs.-Nr. 8A.
Hst. Eduardgasse jeweils vor Kreuzung mit ebendieser.

Die Haltestellenabstände (in ~m) zwischen Antonigasse und Gürtel werden sogar kürzer als bei einem Grätzlbus sein: 160 - 230 - 280 - 220 - 280.  ::)
6 Haltestellen auf rund 1170 m Strecke. Wahnsinn. Der Streckenteil vom Ring bis Michelbeuern hat sogar eine Haltestelle weniger, ist aber fast doppelt so lang. :blank:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.