Autor Thema: Duftende U-Bahn-Züge im Test  (Gelesen 13359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
« Antwort #15 am: 03. Juli 2019, 15:56:06 »
Synthetische Duftstoffe (z.B. Kosmetika, Seife usw.) stehen immerhin im Verdacht als Auslöser der steigenden Anzahl an Allergien!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
« Antwort #16 am: 03. Juli 2019, 17:05:23 »
Muss das sein? Ich hasse diese Düfte, die einem von überall her entgegen strömen. Dieser Zwang zu düften hat jetzt auch mein Duschgel (das einfache, duftlose von Hofer) den Garaus gemacht. Genügen eh schon die diversen Duftwässer der Damen und Herren. Mir ist ein ehrlicher Schweißgeruch immer noch lieber als das ganze künstliche Zeugs. Dieses Jahrundert wird noch als das verstunkenste in die Geschichte eingehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
« Antwort #17 am: 03. Juli 2019, 17:17:00 »
Synthetische Duftstoffe (z.B. Kosmetika, Seife usw.) stehen immerhin im Verdacht als Auslöser der steigenden Anzahl an Allergien!

Wenn das flächendeckend umgesetzt wird, werde ich jedenfalls eine U6-Allergie entwickeln. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
« Antwort #18 am: 03. Juli 2019, 17:25:38 »
Muss das sein? Ich hasse diese Düfte, die einem von überall her entgegen strömen.
Du sprichst mir aus der Seele. Aber man kann die Sima schon verstehen, schließlich ist nächstes Jahr Wahlkampf, und nachdem sie bisher kaum brauchbares vorzuweisen hat, gilt es halt jetzt um jeden Preis aufzufallen!

Wobei mir scheint, dass Inkompetenz in der heutigen Politik schon als fast sicherer Garant für den Einstieg gilt!

LG t12700

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
« Antwort #19 am: 03. Juli 2019, 18:57:12 »
Aber man kann die Sima schon verstehen, schließlich ist nächstes Jahr Wahlkampf, und nachdem sie bisher kaum brauchbares vorzuweisen hat, gilt es halt jetzt um jeden Preis aufzufallen!

Wobei mir scheint, dass Inkompetenz in der heutigen Politik schon als fast sicherer Garant für den Einstieg gilt!
LG t12700

Bei den "Roten" ist's hier in Wien der Duft in der U-Bahn, der verbessert gehört, in Vorarlberg sind's die Türen bei den alten DOSTO-Wagen, die die Schüler massiv gefährden. Gibt's  für diese Partei nichts zu punkten, wird ein Problem erschaffen...

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
« Antwort #20 am: 03. Juli 2019, 18:57:49 »
Natürlich. Viele Geschäfte sind beduftet, das machen die, damit man sich wohlfühlt. Und das kommt gut an.
Bei mir nicht! Aus so einem Geschäft bin ich schneller draußen, als ich drinnen war.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
« Antwort #21 am: 03. Juli 2019, 21:02:27 »
Natürlich. Viele Geschäfte sind beduftet, das machen die, damit man sich wohlfühlt. Und das kommt gut an.
Bei mir nicht! Aus so einem Geschäft bin ich schneller draußen, als ich drinnen war.

Ich würde da gar nicht erst rein gehen, wenn ich nicht muss.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
« Antwort #22 am: 03. Juli 2019, 21:16:33 »
. . . .  hat jetzt auch mein Duschgel (das einfache, duftlose von Hofer) den Garaus gemacht.

Oh weh! Was mach dann, wenn meines demnächst aus ist!?   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
« Antwort #23 am: 03. Juli 2019, 21:56:31 »
Wenn man in Erdberg nichts dringenderes zu tun hat und im SAP noch Budget frei ist - warum nicht?

Vielleicht hat man ja wirklich einen Duft gefunden, der bedenkenlos bezüglich Gesundheit ist und auf breite Zustimmung stößt. Die ideale Dosierung wäre ja wenn man den Duft bewusst gar nicht wahrnimmt.

Natürlich. Viele Geschäfte sind beduftet, das machen die, damit man sich wohlfühlt. Und das kommt gut an.
Wenn man das gescheit macht hat das sicher einen positiven Effekt. Es gibt aber auch Negativbeispiele.


Bei mir kommt das aber nicht gut an.

Ich finde die ganzen Düfte in Geschäften fürchterlich, fällt mir etwa in der SCS oder im Donauzentrum immer wieder auf.
Ein penetranter Fall war die SCS. Seit dem Umbau gibt es bei den Windfängen an den Eingängen eine Beduftung. Bis vor kurzem war der Duft nicht nur sehr grauslich - sondern auch extrem stark. Richtig zum Luft anhalten. Nachdem sich ja über Geschmack streiten lässt, habe ich auch immer wieder Begleitungen gefragt was sie davon halten. Alle fanden das scheußlich.
Vielleicht war aber auch wirklich der Sinn dahinter, dass sich niemand im Eingangsbereich aufhält.

Seit kurzem wurde der Duft jedenfalls geändert. Jetzt finde ich ihn jedenfalls OK.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
« Antwort #24 am: 03. Juli 2019, 22:39:48 »
Ich glaubte zuerst an einen Aprilscherz, als ich im Radio vom Projekt Duftende U-Bahnzüge hörte. Ein Marketingag, nicht mehr. Die Sanierung des substanzverzehrend abgewirtschafteten Gleisnetzes der Straßenbahn wäre wichtiger...

nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
« Antwort #25 am: 03. Juli 2019, 23:06:15 »
Natürlich wäre es wichtiger, Geld ins Gleisnetz zu investieren.

Dennoch finde ich es auch gut, wenn die Wiener Linien sich auch Neues (wobei, so neu ist das gar nicht) trauen und ihre ausgetretenen Pfade verlassen. Wir werden sehen, wie intensiv es sein wird – ich kann es mir durchaus auch angenehm vorstellen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
« Antwort #26 am: 04. Juli 2019, 09:31:55 »
Mich würde der technische Ansatz interessieren - wie gelangt der Duft ins Wageninnere? Wo befindet sich der Behälter für die Parfumlösung und wo die Zerstäuberanlage? Und nicht zuletzt: was kostet das pro Waggon?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
« Antwort #27 am: 04. Juli 2019, 09:35:50 »
Kennt jemand die Nummern der Testwagen?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
« Antwort #28 am: 04. Juli 2019, 10:19:45 »
Kennt jemand die Nummern der Testwagen?
Einer der beiden U6-Züge ist mir vorher begegnet, das war 2710+2731+2679+2701!

Edit: der zweite U6-Zug ist 2706+2716+2686+2725!

LG t12700

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
« Antwort #29 am: 04. Juli 2019, 13:30:57 »
Mich würde der technische Ansatz interessieren - wie gelangt der Duft ins Wageninnere? Wo befindet sich der Behälter für die Parfumlösung und wo die Zerstäuberanlage? Und nicht zuletzt: was kostet das pro Waggon?

Da die Wagen eh eine Lüftungsanlage haben und sie wahrschienlich nur bei der vorhanden Kühlung dran gebastelt wird, ist der Zeit und Material aufwand gering. Sehr teuer sind diese Anlagen nicht. Vor zig Jahren hab ich sowas mal für eine Bankfilliale angeboten (Damals warens ca. 8000€uro für die ersten 36 Monate inkl. Einbau). Das teuerste war das Parfum. Und das ist wirklich sehr dezent. Mit einer stark parfümierten Person im Aufzug oder einem Drogeriemarkt nichtmal ansatzweise zu vergleichen. Am besten war das Duft aussuchen mit den Architekten, dem Bauherrn und uns. Von "i riach nix" bis hin zu "i riach no imma nix" war alles vorhanden.  ;D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.