Autor Thema: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug  (Gelesen 10589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #15 am: 26. Juli 2019, 18:34:40 »
Die S60 steht eh 13 Minuten am Hauptbahnhof herum. Sie da zwei Minuten früher abfahren zu lassen ist vermutlich weniger schlimm, als wenn sie unverändert abfährt und sich dahinter alles nach hinten verschiebt.
Aber abgesehen davon, dass diese Ideen aus verschiedenen Gründen alle nur sehr theoretisch sind, muss ich auch sagen, dass ich mich mit der Fahrplan- und Trassenmaterie viel zu wenig auskenne, um da irgendwelche konkreten Aussagen/Überlegungen anzustellen.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #16 am: 26. Juli 2019, 18:48:41 »
Die S60 steht eh 13 Minuten am Hauptbahnhof herum. Sie da zwei Minuten früher abfahren zu lassen ist vermutlich weniger schlimm, als wenn sie unverändert abfährt und sich dahinter alles nach hinten verschiebt.
Aber abgesehen davon, dass diese Ideen aus verschiedenen Gründen alle nur sehr theoretisch sind, muss ich auch sagen, dass ich mich mit der Fahrplan- und Trassenmaterie viel zu wenig auskenne, um da irgendwelche konkreten Aussagen/Überlegungen anzustellen.

Früher Abfahren geht nicht, da in Mindestzugfolge davor bis zu vier weitere Züge ab Hbf verkehren (RJ, RJ, REX, REX, dann die S60). Daher wäre eine Schiebung nach hinten die einzige theoretisch denkbare Option (in die Gegenrichtung natürlich umgekehrt). Das hätte aber zur Folge, dass man sich eine der wenigen durchgehenden Güterzugtrassen (zwischen der Ankunft der S60 und der Durchfahrt des nachfolgenden RJ in Bruck) "zufährt".

Sollte die FV-Beschleunigung zwischen Wien und Budapest tatsächlich in absehbarer Zeit kommen, verschärft sich die Situation wohl noch ganz massiv, da dann die Fahrzeitspreizung zwischen S60, Güterverkehr und RJ noch einmal deutlich größer wird.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #17 am: 26. Juli 2019, 22:50:25 »
@38ger: Matz und Simmering???

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #18 am: 26. Juli 2019, 23:42:48 »
Abgesehen von den bereits geschilderten Problemen: ein zusätzlicher Halt der S60 beudetet eine Fahrzeitverlängerung von ca. 2 min. Das macht sie erstens unattraktiver für Reisende von/nach außerhalb Wiens und füllt die ohnehin überlasteten REX noch mehr an. Zweitens frisst eine um zwei Minuten verschobene Taktlage auf der Ostbahn wertvollste (!) Güterverkehrskapazität.
Wenn es eine vernünftig gelegene Station Arsenal/Gudrunstraße gäbe, könnte man dieses Problem umgehen, indem man stattdessen bei der Grillgasse durchfährt. Auch wenn dort für die Lage erstaunlich viel Fahrgastwechsel ist (ein Teil davon wohl eh Eisenbahner), wäre das sicher eine Überlegung wert.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #19 am: 27. Juli 2019, 00:38:45 »
@38ger: Matz und Simmering???

Das betrifft die S80, nicht aber die S60, die ja weder in Matz, noch in Simmering hält!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #20 am: 27. Juli 2019, 01:19:23 »
6 <-> S60 soll jetzt also allen Ernstes eine eigene Station rechtfertigen?

Schön langsam wirds lächerlich.

Die S60 steht eh 13 Minuten am Hauptbahnhof herum. Sie da zwei Minuten früher abfahren zu lassen ist vermutlich weniger schlimm, als wenn sie unverändert abfährt und sich dahinter alles nach hinten verschiebt.

Dieser lange Halt soll ab 2024 entfallen.

Zu finden in den Vdv-Publikationen..............

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #21 am: 27. Juli 2019, 02:02:02 »
6 <-> S60 soll jetzt also allen Ernstes eine eigene Station rechtfertigen?

Schön langsam wirds lächerlich.

Die S60 steht eh 13 Minuten am Hauptbahnhof herum. Sie da zwei Minuten früher abfahren zu lassen ist vermutlich weniger schlimm, als wenn sie unverändert abfährt und sich dahinter alles nach hinten verschiebt.

Dieser lange Halt soll ab 2024 entfallen.

Zu finden in den Vdv-Publikationen..............

D, 6, 11, 69A, S60, S80 und ein dorthin verlängerter 66A wären meine Idealvorstellung. Aber auch ohne 66A und S80 mMn sehr sinnvoll, auch wenn Du eine andere Einschätzung teilst.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #22 am: 27. Juli 2019, 10:40:38 »
Die in etwa parallel verlaufenden S7 wird trotz 30 Minuten Intervall und kurzen Stationsabständen gut angenommen, auf der S60 und S80 wäre das aber für die Fahrgäste der Weltuntergang? Klingt etwas weit hergeholt.

Von den aufgezählten Umsteigerelationen kann man den 69A aber getrost vergessen, in den kann man am Hbf, in Simmering und mit kurzem Fußweg oder einer Station mit dem 15A auch in der Grillgasse umsteigen. Eine Buslinie vom 3. ins Arsenal ist aber auch immer wieder im Gespräch.

Nachdem mit der derzeitigen Gleislage aber ohnehin nichts geht und in den nächsten Jahrzehnten dort sicher nichts mehr umgebaut wird ist die Diskussion aber sowieso unnötig.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #23 am: 27. Juli 2019, 11:14:01 »
@71er

Danke für die nüchterne Analyse. Eine S-Bahn-Station dort von Anfang an geplant wäre wohl  sinnvoll gewesen, evt sogar statt der Grillgasse. Aber eben richtig und sinnvoll gemacht, samt kreuzungsfreier Anbindung in allen Relationen.

Jetzt ist es aber zu spät dafür.

An eine baldige Auflassung aller ARZ glaube ich im Übrigen nicht. Schon gar nicht an eine Rückverlagerung zum Westbahnhof, denn gerade die Nachtzüge brauchen die Anschlüsse am Hauptbahnhof.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #24 am: 28. Juli 2019, 09:37:49 »
Wenn es eine vernünftig gelegene Station Arsenal/Gudrunstraße gäbe, könnte man dieses Problem umgehen, indem man stattdessen bei der Grillgasse durchfährt. Auch wenn dort für die Lage erstaunlich viel Fahrgastwechsel ist (ein Teil davon wohl eh Eisenbahner), wäre das sicher eine Überlegung wert.

Wäre auch für mich mom. die bessere Wahl, wobei man MMn, durch die Beschleunigungsfähigkeit des 474X, vielleicht es sogar schaffen könnte, beide Stationen am Leben zu erhalten. Müßte man sich genauer ansehen.

Aber zu was anderem: Es stellt sich für das Heute so heraus, als ob der ZV, also Kledering für den Güterverkehr an der falschen Stelle gebaut wurde. Da wäre aus heutiger Sicht Breitenlee eher der Vorzug zu geben in Verbindung mit einem neu auszuführendem Streckennetz (da auch eine Miteinplanung einer Eisenbahnstrecke beim Lobautunnel) für den reinen Güterverkehr und dessen Verteilung in die Regionen.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #25 am: 28. Juli 2019, 16:03:35 »
Welchen Vorteil hätte das dort?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #26 am: 28. Juli 2019, 16:26:28 »
Welchen Vorteil hätte das dort?

MMn (nach kürzlich erfolgtem Abgang des brachliegenden Geländes und Gedanken über den Lobautunnel) würde man sich für den Güterverkehr das Nadelöhr der beiden Donau-/Donaukanalbrücken, die Bergfahrten Abzw. Süßenbrunn (da hat man ja nach der Umstellung von Links auf Rechts fahren Belastungsprobleme), ebenfalls aus Belastungsgründen von Stadlau hinauf zum ZV ersparen, wo man ja immer mehr außerdem mit dem Personenverkehr (auch zum Flughafen) in Konflikt kommt. Außerdem könnte man mit dem GV durch eine mitgebaute Strecke durch den Lobautunnel Ri Süden gleich nach Rannersdorf bei Himberg einmünden und gleich weiter Ri Süden über Gramatneusiedl, Wampersdorf nach Wr. Neustadt gelangen und hätte so eine topographisch weniger anspruchsvolle Strecke als über Stadlau und Simmering.
Jetzt, wo auch feststeht, daß die Strecke Ri Gänserndorf das Schnürl bekommt, wäre es zu überlegen, den GV so umzulegen. Allerdings stellt sich dann wieder ein Nadelöhr in FR Westen (Italienerschleife) entgegen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #27 am: 28. Juli 2019, 18:24:45 »
Die Frage Breitenlee hat sich schon deswegen nicht gestellt, weil Baubeginn für den Zvbf 1978 war, also lange vor dem Fall des Eisernen Vorhangs. Ein Standort im Norden von Wien wäre damals absurd gewesen, der Südosten war praktisch, genug Platz und genug Kapazität in Richtung Süd- und Westbahn, immerhin war damals in dieser Gegend Wiens auch nicht viel unterwegs.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #28 am: 28. Juli 2019, 20:37:46 »
@denond: Die Schleife Süßenbrunn wird irgendwann entschärft und die Kapazitätsprobleme zwischen Simmering und Stadlau/Süßenbrunn könnte man durch Ausbau im Bestand entschärfen. Da braucht man keinen sündteuren rein für den Güterverkehr nutzbaren Tunnel, wo der PV nichts aber auch gar nichts davon hat.

Was hat außerdem der Flughafenverkehr mit dem ganzen zu tun?

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #29 am: 01. August 2019, 19:25:17 »
6 <-> S60 soll jetzt also allen Ernstes eine eigene Station rechtfertigen?

Schön langsam wirds lächerlich.

Die S60 steht eh 13 Minuten am Hauptbahnhof herum. Sie da zwei Minuten früher abfahren zu lassen ist vermutlich weniger schlimm, als wenn sie unverändert abfährt und sich dahinter alles nach hinten verschiebt.


Dieser lange Halt soll ab 2024 entfallen.

Zu finden in den Vdv-Publikationen..............

D, 6, 11, 69A, S60, S80 und ein dorthin verlängerter 66A wären meine Idealvorstellung. Aber auch ohne 66A und S80 mMn sehr sinnvoll, auch wenn Du eine andere Einschätzung teilst.

Verlängerung 66A vom Reumannplatz? :o Welche Streckenführung würde Dir da so vorschweben? Bringt das was, die Linie ist ohnehin schon so lang!