Autor Thema: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug  (Gelesen 10603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BadnerBahnSpotter

  • Gast
S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« am: 26. Juli 2019, 00:08:15 »
Hätte es sinn, die S60 und die S80 in HBF Autoreisezug halten zu lassen?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #1 am: 26. Juli 2019, 00:12:52 »
Das hab ich mir selbst schon oft überlegt... zur künftigen Endstation des D, wo ja auch 6 und 11 halten werden hätte man es auch nicht weit. Ob es betrieblich möglich ist, ist halt die Frage... die aktuellen Zugangswege sind halt vermutlich eher unattraktiv, da nur auf Autofahrer ausgelegt, aber eine neue Überführung sollte ja auch keine Hexerei sein...

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #2 am: 26. Juli 2019, 07:07:31 »
S80 eher wenig nutzbringend, da in Simmering bereits Umsteigemöglichkeit zur Bim ohne den langen Fußweg beim Autoreisezug besteht. Und wer von Stadlau zum Westbahnhof will, steigt am Matzleinsdorfer Platz besser um.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #3 am: 26. Juli 2019, 07:28:20 »
S80 eher wenig nutzbringend, da in Simmering bereits Umsteigemöglichkeit zur Bim ohne den langen Fußweg beim Autoreisezug besteht. Und wer von Stadlau zum Westbahnhof will, steigt am Matzleinsdorfer Platz besser um.

Ich glaube das der Gedanke weniger die paar Umsteiger sind als eine Erschließung der Arsenalgründe und eben des Gebietes rund um die neue D-Wagen Endstelle, um den dortigen Bewohnern und Angestellten einen eventuell weiteren Umsteigevorgang zu ersparen. Hierzu müsste man aber das Fahrgastpotential erheben und berücksichtigen das die Station sehr mies zur Bebauung liegt. Was halt für den egal wäre der sich dadurch eventuelle Umwegfahrten über den Hbf. ersparen könnte weil sein Arbeitsweg z.B: Seestadt - Arsenal ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #4 am: 26. Juli 2019, 07:46:15 »
Wäre betrieblich nur bei der Linie S60 möglich und das auch mehr schlecht als recht.

Und ich kann mich nur wiederholen: Man kann und darf bei der Projektierung von Infrastruktur nicht auf jede noch so sinnvolle oder sinnlose Fahrmöglichkeit Rücksicht nehmen, und muss gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen. Ganz davon abgesehen dass der Zweck einer Autoreisezuganlage eigentlich klar ist und dessen Bedürfnisse betrieblich nur äußerst schwer kompatibel mit regelmäßigem Nahverkehr sind, auch was die Zugangsmöglichkeiten und -wege für Fahrgäste betrifft.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #5 am: 26. Juli 2019, 09:51:43 »
Man hat es leider verabsäumt im Zuge der Hauptbahnhoferrichtung eine Haltestelle Gudrunstraße vorzusehen (war ja einmal geplant). Jetzt ist es fast unmöglich geworden, dort noch eine Station unterzubringen, zumal S60 und S80 verschiedene Streckengleise befahren.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #6 am: 26. Juli 2019, 12:08:45 »
Hätte es sinn, S60 und S80 am Autoreizezugbahnhof halten zu lassen?
So wie die Anlage jetzt eingerichtet ist, wäre das schwer möglich. Denn es gibt nur 2 Bahnsteigkanten und die sind meist mit Autoreisezügen belegt. Außerdem gibt es von der Tramwayendstelle und den Haltestellen trotz der physischen Nähe keinen brauchbaren Zugang, auf die Arsenal-Seite überhaupt keinen.

Verkehrplanerisch ist der Bereich um die Kreuzung Absberggasse-Gudrunstraße/Unterführung Geiselbergstraße eine für die nächste Zukunft vergeben Chance. Eine S-Bahnstation mit entsprechenden Umsteiglösungen zum Oberflächen-ÖV bzw eine sinnvolle Anbindung der Endschleife D, eventuell zusammengefasst mit der 6er-Schleife, die jetzt unter der Tangente gebaut wird, hätte bestimmt einen wertvollen Nahverkehrsknoten im dicht verbauten Stadtgebiet ergeben...


Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #7 am: 26. Juli 2019, 12:25:18 »
Verkehrplanerisch ist der Bereich um die Kreuzung Absberggasse-Gudrunstraße/Unterführung Geiselbergstraße eine für die nächste Zukunft vergeben Chance. Eine S-Bahnstation mit entsprechenden Umsteiglösungen zum Oberflächen-ÖV bzw eine sinnvolle Anbindung der Endschleife D, eventuell zusammengefasst mit der 6er-Schleife, die jetzt unter der Tangente gebaut wird, hätte bestimmt einen wertvollen Nahverkehrsknoten im dicht verbauten Stadtgebiet ergeben...

War nicht eine Zeitlang daran gedacht, im Zuge der Neugestaltung der Gleisanlage der Ostbahn eine Station "Gudrunstraße" (mit Umsteigemöglichkeit zu 6 und 69A; von D und 11 war damals noch nicht die Rede) zu errichten? Ich bilde mir ein, seinerzeit etwas darüber gelesen zu haben.

Der Stationsabstand zwischen Hauptbahnhof und Simmering ist schon sehr lange, eine Station dazwischen wäre sicher kein Fehler.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #8 am: 26. Juli 2019, 12:51:36 »
Verkehrplanerisch ist der Bereich um die Kreuzung Absberggasse-Gudrunstraße/Unterführung Geiselbergstraße eine für die nächste Zukunft vergeben Chance. Eine S-Bahnstation mit entsprechenden Umsteiglösungen zum Oberflächen-ÖV bzw eine sinnvolle Anbindung der Endschleife D, eventuell zusammengefasst mit der 6er-Schleife, die jetzt unter der Tangente gebaut wird, hätte bestimmt einen wertvollen Nahverkehrsknoten im dicht verbauten Stadtgebiet ergeben...

War nicht eine Zeitlang daran gedacht, im Zuge der Neugestaltung der Gleisanlage der Ostbahn eine Station "Gudrunstraße" (mit Umsteigemöglichkeit zu 6 und 69A; von D und 11 war damals noch nicht die Rede) zu errichten? Ich bilde mir ein, seinerzeit etwas darüber gelesen zu haben.

Der Stationsabstand zwischen Hauptbahnhof und Simmering ist schon sehr lange, eine Station dazwischen wäre sicher kein Fehler.

Was ich weiß war eine Station "Am Kanal" mit Umsteigemöglichkeit S7/S80 geplant. Darum auch der größere Gleisabstand in diesem Bereich bei der S7.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #9 am: 26. Juli 2019, 14:12:27 »
Was ich weiß war eine Station "Am Kanal" mit Umsteigemöglichkeit S7/S80 geplant. Darum auch der größere Gleisabstand in diesem Bereich bei der S7.

Es war beides geplant.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #10 am: 26. Juli 2019, 14:28:30 »
Wäre betrieblich nur bei der Linie S60 möglich und das auch mehr schlecht als recht.

Und ich kann mich nur wiederholen: Man kann und darf bei der Projektierung von Infrastruktur nicht auf jede noch so sinnvolle oder sinnlose Fahrmöglichkeit Rücksicht nehmen, und muss gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen. Ganz davon abgesehen dass der Zweck einer Autoreisezuganlage eigentlich klar ist und dessen Bedürfnisse betrieblich nur äußerst schwer kompatibel mit regelmäßigem Nahverkehr sind, auch was die Zugangsmöglichkeiten und -wege für Fahrgäste betrifft.

Der Nachtzug nach Köln / Düsseldorf soll verlängert werden nach Amsterdam... damit wäre wieder eine Autoreisezugdestination weg. In Deutschland verlädt man sowieso ungern und wenn es nach Deutschland keine Verbindungen mehr gibt, dann könnte man mEn auch relativ problemlos zum Westbahnhof zurückkehren mit den wenigen verbleibenden Autoreisezügen. Dann könnte man die Bahnsteige bei der Gudrunstraßevermutlich auch für den Nahverkehr anpassen. Im Grunde hätte man dort natürlich gleich im Zuge der Hbf.-Errichtung eine Nahverkehrsstation einplanen sollen.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #11 am: 26. Juli 2019, 14:48:37 »
Nochmal zum Mitschreiben, an den ARZ-Bahnsteigen wäre maximal ein Halt der S60 halbwegs kapazitätsschonend möglich, die S80 könnte ohne zusätzliche Weichenverbindungen überhaupt nicht halten und auch mit den Weichenverbindungen wäre sie betrieblich eine Katastrophe und nicht fahrbar.

Und mit einer maximal halbstündlichen Bedienung kann man es gleich bleiben lassen.

Bei der U-Bahn wird permanent über die engen Stationsabstände gejammert, aber bei der S-Bahn, die noch mehr ein Schnellverkehrsmittel sein soll, soll es an jedem Misthaufen eine Station geben?  :o

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #12 am: 26. Juli 2019, 17:36:52 »
Nochmal zum Mitschreiben, an den ARZ-Bahnsteigen wäre maximal ein Halt der S60 halbwegs kapazitätsschonend möglich, die S80 könnte ohne zusätzliche Weichenverbindungen überhaupt nicht halten und auch mit den Weichenverbindungen wäre sie betrieblich eine Katastrophe und nicht fahrbar.

Und mit einer maximal halbstündlichen Bedienung kann man es gleich bleiben lassen.

Bei der U-Bahn wird permanent über die engen Stationsabstände gejammert, aber bei der S-Bahn, die noch mehr ein Schnellverkehrsmittel sein soll, soll es an jedem Misthaufen eine Station geben?  :o

Umstieg zur stärkst frequentierten Straßenbahnlinie Wiens = Misthaufen?
Also da haben wir definitiv unterschiedliche Vorstellungen. Da geht's auch nicht um die innerstädtischen Verbindungen, sondern um die Pendler entlang der Ostbahn, die im 10. und 11. Bezirk arbeiten!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #13 am: 26. Juli 2019, 17:43:10 »
Also mit dem Misthaufen hat er schon recht. Der wird aber gerade erst neben der D-Endstelle bzw vor dem Bahnhof angelegt  :)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: S80 und S60 Hauptbahnhof Autoreisezug
« Antwort #14 am: 26. Juli 2019, 17:52:12 »
Ergänzend zu den Ausführungen von User Signalabhängigkeit: die S60 wird auf absehbare Zeit nie häufiger als im Halbstundentakt fahren (ein täglicher Halbstundentakt bis in die Abendstunden wäre schon ein Quantensprung, scheitert aber momentan an der Streckenkapazität der Ostbahn). Das ist für einen innerstädtischen Verkehr schon hart an (eher deutlich unter) der Akzeptanzgrenze, vor allem wenn es keine perspektivische Verdichtung geben kann.

Abgesehen von den bereits geschilderten Problemen: ein zusätzlicher Halt der S60 beudetet eine Fahrzeitverlängerung von ca. 2 min. Das macht sie erstens unattraktiver für Reisende von/nach außerhalb Wiens und füllt die ohnehin überlasteten REX noch mehr an. Zweitens frisst eine um zwei Minuten verschobene Taktlage auf der Ostbahn wertvollste (!) Güterverkehrskapazität.