Autor Thema: Museumstramway Mariazell  (Gelesen 89335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Museumstramway Mariazell
« am: 06. März 2011, 19:27:02 »
Ende der 80er Jahre sah es bei der Museumstramway so aus. In den letzten Jahren hat sich ja dort einiges getan. Leider ist bei der Elektrifizierung noch nicht so viel weiter gegangen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Museumstramway Mariazell
« Antwort #1 am: 08. März 2011, 21:30:49 »
Kamen die Gleise für die Remise aus Wien?

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Museumstramway Mariazell
« Antwort #2 am: 09. März 2011, 08:47:38 »
Ich glaube einige Gleise und Weichen sind aus St. Pölten, der Rest ist "Neubau".

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Museumstramway Mariazell
« Antwort #3 am: 11. Mai 2013, 21:51:09 »
Zitat
Museumstram ist bereits kurz vor dem Ziel
Alfred Fleissner lebt nicht nur für die Eisenbahn, er lebt sogar auf dem Gelände der Museumstramway Mariazell. Mit seiner fünf Kilometer langen Bahnlinie vom Erlaufsee steht bereits 300 Meter vor Mariazell.



Alfred Fleissner auf einem der vielen historischen Wagen. Dieser stammt aus Wien und ist gut 100 Jahre alt Foto © Franz PototschnigAlfred Fleissner auf einem der vielen historischen Wagen. Dieser stammt aus Wien und ist gut 100 Jahre alt
Alfred Fleissner zu besuchen, ist gar nicht leicht: "Fahren Sie nach dem Bahnübergang der Mariazellerbahn scharf nach links. Immer auf den Geleisen der Museumstramway bleiben."


Das geht tatsächlich, und wenn man bei den Gebäuden und Remisen angelangt ist, tut sich ein weitläufiges Tramwaymuseum auf. Gut 80 Wagen hat Fleissner gesammelt und mit seinen etwa 15 Vereinskollegen liebevoll restauriert.

Manche warten noch auf ihre Instandsetzung. Aber das macht dem Eisenbahnfanatiker nichts aus: "Jetzt will ich das letzte Stück der Bahnstrecke vom Erlaufsee nach Mariazell bewältigen", erzählt er. Fünf Kilometer hat er bereits geschafft, 300 Meter fehlen noch. Und er ist voller Hoffnung, schließlich hat der Gemeinderat von Mariazell letzte Woche den neuen Flächenwidmungsplan beschlossen.

Damit ist zumindest die rechtliche Grundlage geschaffen. "Auch Natur- und Landschaftsschutz sowie Wasserrecht sind bereits erledigt", erzählt Fleissner. Seine Museumstramway, die in der Sommersaison sechs Mal am Tag fahren soll, erfülle auch die EU-Lärmvorschriften, und Rauch würde sowieso keiner entstehen, denn sie fährt elektrisch.

"Es waren schon höchste Landesbeamte da, und alle vier Gemeinden des Mariazellerlandes haben eine Petition unterzeichnet", freut sich Fleissner. Das Land hat ihm 600.000 Euro an Förderungen zugesagt, wenn er dieselbe Summe aufbringt: "Ist schon geschehen", so Fleissner.

Bisher fuhr die Bahn vom Erlaufsee bis zum Bahnhof, noch heuer will er Bahntrasse und Oberleitung bis Mariazell schaffen. Wenn alles gut geht, wird 2015 der Betrieb aufgenommen, sagt Fleissner: "Das würde ideal passen. 2015 steht nämlich die niederösterreichische Landesausstellung unter dem Titel ,Entlang der Mariazeller Bahn'."



Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/bruckmuerzzuschlag/3279348/museumstram-bereits-kurz-vor-dem-ziel.story

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Museumstramway Mariazell
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2013, 20:21:48 »
Restaurierung in Iaşi (Rumänien)
https://www.facebook.com/photo.php?v=1382056358699919&set=vb.1411081692454875&type=3&theater
(geht ohne Facebook Anmeldung)

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Museumstramway Mariazell
« Antwort #6 am: 18. Mai 2014, 19:58:18 »
Ah, da ist doch einiges weitergegangen, seitdem ich letzten Sommer dort war.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Museumstramway Mariazell
« Antwort #7 am: 18. Mai 2014, 20:14:08 »
Vermessen und abgesteckt ist bis zur Bundesstraße, wo sich der Fußgängerübergang befindet, neben der Tankstelle.
Ja, dort soll auch die Endhaltestelle hinkommen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Museumstramway Mariazell
« Antwort #9 am: 18. Mai 2014, 20:26:57 »
Allerdings mit einer Schleife und einem Abstellgleis, soweit erinnerlich.
Aha, mir wurde damals etwas anderes erzählt. Nämlich, daß das ein großes Gleisdreieck wird (zusammen mit dem Streckenstück nach Gußwerk).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Museumstramway Mariazell
« Antwort #10 am: 18. Mai 2014, 20:36:02 »
Eine Schleife wäre natürlich wesentlich sinnvoller als das Gleisdreieck, umso besser wenn es dazu kommen sollte.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Museumstramway Mariazell
« Antwort #11 am: 18. Mai 2014, 23:26:07 »
Das Gleisdreieck mit dem Stück nach Gußwerk liegt tlw  schon, die Weichen sind dort schon eingebaut, ich weiß jetzt nicht, ob man das auf den Bildern erkennt.

Interessant... soll es da ev. auch mal Richtung Gusswerk weitergehen? Gleisdreieck *und* Schleife ist ja beinahe schon übertrieben :-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Museumstramway Mariazell
« Antwort #12 am: 19. Mai 2014, 11:22:11 »
Interessant... soll es da ev. auch mal Richtung Gusswerk weitergehen? Gleisdreieck *und* Schleife ist ja beinahe schon übertrieben :-)
Nein, aber die Gleise liegen nun schon einmal dort – der Teil wurde gebaut als eine Schleife noch nicht vorgesehen war. Das dürfte eine ziemlich neue Entwicklung sein, letzten Sommer wußten die Mitarbeiter der Museumstram noch nichts davon.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Museumstramway Mariazell
« Antwort #13 am: 30. Mai 2014, 08:35:38 »
Soeben gefunden :Unter den DOWNLOADS zu finden: Referat über die Verlängerung, gehalten bei der ÖMT-Sitzung:

http://www.museumstramway.at/downloads.html

🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Museumstramway Mariazell
« Antwort #14 am: 01. November 2014, 18:36:03 »
Lt. bahnforum ist die neue Strecke seit gestern elektrisch befahrbar!