Und seid ehrlich, wenn bei einem ULF die beiden ersten oder beiden letzen Türen defekt sind und es nicht gerade im 15 min Intervall ist. dann ist es besser, wenn der Zug sofort von der Strecke verschwindet. Denn stellt euch einmal auf der Linie 43 einen Zug vor, wo die beiden ersten oder letzten Türen gesperrt sind. Der kommt ja aus einigen Haltestellen dann überhaupt nicht mehr weg und behindert mehr, als er noch nützt.
Klingelfee, ich kann dir nur sagen, dass ich am 49er(und auch einige andere Linien) nicht nur einmal Ulfe mit zwei gesperrten Türen nebeneinander gefahren bin und für gewöhnlich hat man mich nen Sonderzug/Nutzfahrt bis zur nächsten Endstelle beenden machen lassen. Es gab aber auch zwei Situationen am 49er, wo mir dieses nicht angeordnet wurde und da habe ich von der Johnstraße bis Baumgarten geschafft 15min aufzubauen und erst dann hat ein befreundetet BI-Mitarbeiter mich angefunkt und hat mich dann "erlöst"... Ich hab nur scherzhaft zu ihm gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin, da ich wenigstens einmal einen kompletten Auslauf auf der Hütteldorfer Straße hinter mir haben will um den Dispo dann anzufunken er möchte mir doch bitte einen Screenshot vom RBL-Display schicken.
@Hls: Diesbezüglicvh könne wir noch endlos weiter diskutieren. Ich habe kann mich an den Passus erinnern, dass beim ULF unabhängig davon, ob es sich um einen A/A1/B/B1 handelt, bei 2 nebeneinander liegenden Türen ein Sonderzug bin. Es kann sein, dass ich dann Situationsbedingt beim melden einer Türstörung dies verschweige. Aber in der HVZ auf einer Linie 43 oder 49 lasse ich dem Disponenten gar nicht die Wahl, da melde ich nur Störungen auf mehreren Türen und ziehe den Zug ein.
Aber solange das Personal diesbezüglich sich nicht korrekte Ansagen macht, oder das Ganze gar nicht meldet, werden diese Züge auch weiter im Betrieb gelassen. Ich denke da nur an einen Zug auf der Linie 33, wo ein Teil der Stoßverzehreinrichtung ausgebrochen war und der Zug weder eingezogen, noch zum Tausch angemeldet wurde.
Aussage des Fahrer, wie er den Schaden kontrollieren sollte, war nur, da brauche ich nicht nachschauen, der Schaden war schon, wie ich den Zug am Expedit übernommen habe.
Oder aber bei meinen letzten Fahrtag, wo der ZSG immer wieder ausviel, die Meldung kam, wenn man den Automat X ausschaltet und wieder einschaltet, dann funktioniert die Anzeige wieder. Wie ich angefunkt hatte, bekam ich interessanterweise binnen kürzersten Zeit einen Tauschzug.
Und beide Aktionen war mit Kollegen, die annähernd so lange dabei sind, wie ich.