Autor Thema: Schadhafte Fahrzeuge  (Gelesen 10715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Schadhafte Fahrzeuge
« Antwort #15 am: 16. September 2019, 09:15:18 »
Denn dieses Gerücht gabs auch zu meiner Zeit scho, entsprach aber niccht der Wahrheit. Es wurde immer so argumentiert, dass die Selbstrettung für den Fahrer zu lange dauern würde... Was aber klarerweise quatsch ist, da ja der Fahrer jederzeit die Möglichkeit hat, die versperrte Tür wieder zu öffnen.
Das Arbeitsinspektorat verlangt auf Grund der Gesetzeslage, dass Fluchttüren nicht versperrt sein dürfen. Wenn man die Tür1 als Fluchtweg ansieht, dann kann ich mir das schon vorstellen.
Wie gesagt, es ist grundsätzlich nicht verboten, denn wie lang ein Fluchtweg ist, ist nicht bei einer Bim festgelegt, auch sind die Türen nicht als spezieller Fluchtweg gekennzeichnet.
Es kann aber durchaus sein, dass man inzwischen eine Änderung hervorgebracht hat. Wenn dem so sei, würde ich es gern schwarz auf weiß lesen und nicht irgendeine Aussage, dass das eben so sei.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Schadhafte Fahrzeuge
« Antwort #16 am: 16. September 2019, 09:40:23 »
Denn dieses Gerücht gabs auch zu meiner Zeit scho, entsprach aber niccht der Wahrheit. Es wurde immer so argumentiert, dass die Selbstrettung für den Fahrer zu lange dauern würde... Was aber klarerweise quatsch ist, da ja der Fahrer jederzeit die Möglichkeit hat, die versperrte Tür wieder zu öffnen.
Das Arbeitsinspektorat verlangt auf Grund der Gesetzeslage, dass Fluchttüren nicht versperrt sein dürfen. Wenn man die Tür1 als Fluchtweg ansieht, dann kann ich mir das schon vorstellen.
Wie gesagt, es ist grundsätzlich nicht verboten, denn wie lang ein Fluchtweg ist, ist nicht bei einer Bim festgelegt, auch sind die Türen nicht als spezieller Fluchtweg gekennzeichnet.
Es kann aber durchaus sein, dass man inzwischen eine Änderung hervorgebracht hat. Wenn dem so sei, würde ich es gern schwarz auf weiß lesen und nicht irgendeine Aussage, dass das eben so sei.

Ich finde die Unterlagen jetzt auch nicht, aber ich kann mich noch erinnern, dass bei 2 Türen hintereinander im ULF man ein Sonderzug ist. Und da ist es unerheblich, ob es die ersten Beiden, die letzten Beiden oder 2 dazwischen sind.

Und seid ehrlich, wenn bei einem ULF die beiden ersten oder beiden letzen Türen defekt sind und es nicht gerade im 15 min Intervall ist. dann ist es besser, wenn der Zug sofort von der Strecke verschwindet. Denn stellt euch einmal auf der Linie 43 einen Zug vor, wo die beiden ersten oder letzten Türen gesperrt sind. Der kommt ja aus einigen Haltestellen dann überhaupt nicht mehr weg und behindert mehr, als er noch nützt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Schadhafte Fahrzeuge
« Antwort #17 am: 16. September 2019, 09:46:15 »
Noch dazu wenn die p.t. Fahrgäste sich zuerst einmal vor diesen gesperrten Türen "anstellen" und bis sie begriffen haben, dass die Türen nicht aufgehen zu den anderen Türen hetzen  >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Rodauner

  • Gast
Re: Schadhafte Fahrzeuge
« Antwort #18 am: 16. September 2019, 10:14:29 »
Ich finde die Unterlagen jetzt auch nicht, aber ...

DAS - mit Verlaub - ist mehr als schwach, und ich erachte die ganze Türen-Diskussion sowieso für müssig, denn: Kombinatsmitarbeiter im Fahrdienst - egal ob jetzt gerade im Dienst oder nicht - haben bestimmt jederzeit die Möglichkeit, das mit einem Anruf in der Schulungsabteilung ein für alle Mal abzuklären! >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Schadhafte Fahrzeuge
« Antwort #19 am: 16. September 2019, 10:47:06 »
Ich finde die Unterlagen jetzt auch nicht, aber ...

DAS - mit Verlaub - ist mehr als schwach, und ich erachte die ganze Türen-Diskussion sowieso für müssig, denn: Kombinatsmitarbeiter im Fahrdienst - egal im jetzt gerade im Dienst oder nicht - haben bestimmt jederzeit die Möglichkeit, das mit einem Anruf in der Schulungsabteilung ein für alle Mal abzuklären! >:D

Nur das ich wegen jetzt dem sicherlich jetzt nicht die Schulungsabteilung quäle. Denn ich will mir mein gutes Verhältnis dorthin nicht schmälern. Und wenn ich in die Situation komme, dann habe ich immer noch einen Disponenten, den ich dann anfunke. Und der entscheidet dann schußendlich, was ich machen soll. Denn wenn er sagt, ich soll die Nutzfahrt fortsetzen, dann wird er auch sehen, wie sich die Linie weiter entwickelt. Ich werde zwar nicht absichtlich langsam fahren, aber die Aufenhalte in manchen Haltestellen werden dann auch nicht die Kürzeresten sein. Schließlich muss ich ja dann den Fahrgästen im abgesperrten Bereich auch die Zeit geben, dass sie aussteigen können.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Schadhafte Fahrzeuge
« Antwort #20 am: 17. September 2019, 14:06:36 »

Und seid ehrlich, wenn bei einem ULF die beiden ersten oder beiden letzen Türen defekt sind und es nicht gerade im 15 min Intervall ist. dann ist es besser, wenn der Zug sofort von der Strecke verschwindet. Denn stellt euch einmal auf der Linie 43 einen Zug vor, wo die beiden ersten oder letzten Türen gesperrt sind. Der kommt ja aus einigen Haltestellen dann überhaupt nicht mehr weg und behindert mehr, als er noch nützt.
Klingelfee, ich kann dir nur sagen, dass ich am 49er(und auch einige andere Linien) nicht nur einmal Ulfe mit zwei gesperrten Türen nebeneinander gefahren bin und für gewöhnlich hat man mich nen Sonderzug/Nutzfahrt bis zur nächsten Endstelle beenden machen lassen. Es gab aber auch zwei Situationen am 49er, wo mir dieses nicht angeordnet wurde und da habe ich von der Johnstraße bis Baumgarten geschafft 15min aufzubauen und erst dann hat ein befreundetet BI-Mitarbeiter mich angefunkt und hat mich dann "erlöst"... Ich hab nur scherzhaft zu ihm gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin, da ich wenigstens einmal einen kompletten Auslauf auf der Hütteldorfer Straße hinter mir haben will um den Dispo dann anzufunken er möchte mir doch bitte einen Screenshot vom RBL-Display schicken.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Schadhafte Fahrzeuge
« Antwort #21 am: 17. September 2019, 14:36:39 »

Und seid ehrlich, wenn bei einem ULF die beiden ersten oder beiden letzen Türen defekt sind und es nicht gerade im 15 min Intervall ist. dann ist es besser, wenn der Zug sofort von der Strecke verschwindet. Denn stellt euch einmal auf der Linie 43 einen Zug vor, wo die beiden ersten oder letzten Türen gesperrt sind. Der kommt ja aus einigen Haltestellen dann überhaupt nicht mehr weg und behindert mehr, als er noch nützt.
Klingelfee, ich kann dir nur sagen, dass ich am 49er(und auch einige andere Linien) nicht nur einmal Ulfe mit zwei gesperrten Türen nebeneinander gefahren bin und für gewöhnlich hat man mich nen Sonderzug/Nutzfahrt bis zur nächsten Endstelle beenden machen lassen. Es gab aber auch zwei Situationen am 49er, wo mir dieses nicht angeordnet wurde und da habe ich von der Johnstraße bis Baumgarten geschafft 15min aufzubauen und erst dann hat ein befreundetet BI-Mitarbeiter mich angefunkt und hat mich dann "erlöst"... Ich hab nur scherzhaft zu ihm gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin, da ich wenigstens einmal einen kompletten Auslauf auf der Hütteldorfer Straße hinter mir haben will um den Dispo dann anzufunken er möchte mir doch bitte einen Screenshot vom RBL-Display schicken.
@Hls: Diesbezüglicvh könne wir noch endlos weiter diskutieren. Ich habe kann mich an den Passus erinnern, dass beim ULF unabhängig davon, ob es sich um einen A/A1/B/B1 handelt, bei 2 nebeneinander liegenden Türen ein Sonderzug bin. Es kann sein, dass ich dann Situationsbedingt beim melden einer Türstörung dies verschweige. Aber in der HVZ auf einer Linie 43 oder 49 lasse ich dem Disponenten gar nicht die Wahl, da melde ich nur Störungen auf mehreren Türen und ziehe den Zug ein.

Aber solange das Personal diesbezüglich sich nicht korrekte Ansagen macht, oder das Ganze gar nicht meldet, werden diese Züge auch weiter im Betrieb gelassen. Ich denke da nur an einen Zug auf der Linie 33, wo ein Teil der Stoßverzehreinrichtung ausgebrochen war und der Zug weder eingezogen, noch zum Tausch angemeldet wurde.

Aussage des Fahrer, wie er den Schaden kontrollieren sollte, war nur, da brauche ich nicht nachschauen, der Schaden war schon, wie ich den Zug am Expedit übernommen habe.

Oder aber bei meinen letzten Fahrtag, wo der ZSG immer wieder ausviel, die Meldung kam, wenn man den Automat X ausschaltet und wieder einschaltet, dann funktioniert die Anzeige wieder. Wie ich angefunkt hatte, bekam ich interessanterweise binnen kürzersten Zeit einen Tauschzug.

Und beide Aktionen war mit Kollegen, die annähernd so lange dabei sind, wie ich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Schadhafte Fahrzeuge
« Antwort #22 am: 17. September 2019, 14:41:01 »
Wie willst du mit ausgefallenem ZSG (zentrales Steuergerät) eine Nutzfahrt machen? Da geht grad noch die Notfahrt!  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Schadhafte Fahrzeuge
« Antwort #23 am: 17. September 2019, 15:01:03 »
Wie willst du mit ausgefallenem ZSG (zentrales Steuergerät) eine Nutzfahrt machen? Da geht grad noch die Notfahrt!  ???
Indem nur die Anzeige, nicht jedoch die Technik dahinter ausgefallen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie49

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Schadhafte Fahrzeuge
« Antwort #24 am: 17. September 2019, 16:57:23 »

Indem nur die Anzeige, nicht jedoch die Technik dahinter ausgefallen ist.

Kein ZSG keine Nutzfahrt, egal ob Totalausfall oder nur der Bildschirm schwarz ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Schadhafte Fahrzeuge
« Antwort #25 am: 17. September 2019, 17:07:43 »

Indem nur die Anzeige, nicht jedoch die Technik dahinter ausgefallen ist.

Kein ZSG keine Nutzfahrt, egal ob Totalausfall oder nur der Bildschirm schwarz ist.
Und mit welcher Begründung?

Nur weil der Bildschirm einfriert und der Zug sonst normal fährt, kann man Fahrgäste mitnehmen. Überhaupt wenn man im 15 min Intervall unterwegs ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Schadhafte Fahrzeuge
« Antwort #26 am: 17. September 2019, 17:38:22 »
Ein ausgefallener ZSG-Bildschirm heißt für den Fahrer, dass er keine Störungsmeldungen mehr ablesen. Außerdem bekommt er keine Warung zu den im Fahrzeug installierten Brandmeldern. Der Zug ist daher auf dem schnellsten Wege nach Hause zu bringen.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Schadhafte Fahrzeuge
« Antwort #27 am: 17. September 2019, 17:48:44 »
Wie wäre es, wenn so manches Fahrpersonal etwas Fingerspitzengefühl walten ließe?
Einen Zug im 15min Intervall wegen 2 gestörten Türen einziehen, halte ich für unnötig - in der HVZ ist dies OK.
Wenn bei manchen "Gebrechen" nicht gleich der Zug getauscht wird, kann es auch daran liegen, dass eben ganz einfach keiner vorhanden ist, selbst wenn Züge in der Halle stehen! Das kann aber der Disponent nicht wissen.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schadhafte Fahrzeuge
« Antwort #28 am: 17. September 2019, 18:09:05 »
Wie wäre es, wenn so manches Fahrpersonal etwas Fingerspitzengefühl walten ließe?

Das Fahrpersonal ist zum Fahren da. Denken tun die Vorgesetzten. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Schadhafte Fahrzeuge
« Antwort #29 am: 18. September 2019, 05:41:09 »
Wie wäre es, wenn so manches Fahrpersonal etwas Fingerspitzengefühl walten ließe?

Das Fahrpersonal ist zum Fahren da. Denken tun die Vorgesetzten. ;)

Und dass wird einem oft eingetrichtert bis zum geht nimma... Und dann wundert man sich "warum homma kane Leit mehr?"