Und was willst du noch flexibler sein, als das ich den Mitarbeitern anbiete, dass sie im gesetzliche Rahmen ihrer Dienste tauschen?
Indem man ihnen nicht nur den Tausch der Dienste, sondern auch den Tausch der Dienstlagen anbietet. Vielleicht gäbe es ja Mitarbeiter, die gern nur in der Früh oder nur am Abend fahren, vielleicht kann man auch die ungeliebten Unterbrecherdienste loswerden, indem man Mitarbeiter mehrfach ausbildet. Möglichkeiten gäbe es jede Menge, es scheitert ja meistens nur am fehlenden Blick über den Tellerrand der Oase.
Es dürfen nach meinen Informationen auch Dienstlagen getauscht werden. Sprich Frühdienst gegen Spätdienst, Tagdienst gegen Unterbrecherdienste, etc. Aber was machst du, wenn eben niemand mit einem tauschen will, oder es auf Grund der Ruhezeiten es nicht möglich ist.
Das ist so, wie vor einigen Jahren mir im Zuge der Diensteinteilerschulung mir ein Diensteinteiler gezeigt hat, dass es oft mehr Mitarbeiter für eine spezielle Dienstfolge gibt, das diese Dienstfolge Schichten hat. Und deshalb einen komplett neuen Dienstplan erstellen, ist auch nicht so einfach, da dann oft die anderen Dienst darunter leiden.
So wie auch seinerzeit ein Mitarbeiter über die Arbeitkammer durchgesetzt hat, dass auf einer Linie ein Tagdienst eingerichtet wird. Mit dem Enderfolg, dass es auf dieser Linie dann sehr wohl den Tagdienst gegeben hat, aber dafür 2 Unterbrecherdienst, da man sonst die Fahrten nicht mehr zu einen vernünftigen Dienstplan verbinden konnte.