Autor Thema: [DE] Gotha  (Gelesen 4134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
[DE] Gotha
« am: 06. Oktober 2019, 11:14:57 »
Kaum zu glauben, dass es über diese Stadt in Thüringen noch keinen Thread gibt. Die Stadt verfügt sowohl über ein Stadtnetz als auch die von den Linien 4 und 6 befahrene  Thüringerwaldbahn. Näheres siehe z.B. hier.

Anlässlich des Jubiläums "125 Jahre Straßenbahn Gotha / 90 Jahre Thüringerwaldbahn" gab es am 21.09.2019 einen Tag der offenen Tür und am 22.09.2019 einen Fantag, beide mit zahlreichen Einsätzen von Museumsfahrzeugen. Als Ersatz für den dzt. in HU befindlichen Traditionszug kam als Gast-Tfz der TW 23 aus Nordhausen zum Einsatz.

Im Planbetrieb wird dzt. max. einer der 3 noch vorhandenen DÜWAG-GT8N ex Mannheim als einziger Kurs mit Niederflur-Mittelteil eingesetzt, ansonsten verkehren Tatra-KT4D ex Erfurt. Von der Baselland Transport AG wurden 6 Stk. Be4/8 von Schindler übernommen, warten aber noch auf die Zulassung.

Meine Anreise erfolgte bereits am 20.09.2019. An allen 3 Tagen herrschte absolutes "Kaiserwetter" und so begab ich mich als erstes auf die Linie 4 für Aufnahmen vom Planbetrieb. Die folgenden Aufnahmen in chronologischer Reihenfolge sind also alle vom 20.09. Das erste Bild zeigt die Einfahrt in die Hst. "Schöne Aussicht", alle anderen Bilder entstanden in oder in unmittelbarer Nähe der Hst. Boxberg, welche über eine Ausweiche und eine Wendeschleife für Kurzführungen verfügt. Völlig überraschend kam auch der Nordhausener TW 23 als Sonder- oder Probefahrt daher.

(Fortsetzung folgt.)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Gotha
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2019, 15:18:12 »
Der 21.09.2019 begann mit einem Konvoi der Museumsfahrzeuge Nordhausen 23 (Waggonfabrik Wismar 1934), TW 39, G4 215 sowie TW 43 + BW 93.

Die Bilder zeigen den Korso in der Huttenstraße bei der Hinfahrt zum Hbf. und in der Bürgeraue bei der Rückfahrt zur Wagenhalle.
Zur Einleitung vorher je ein Planzug der Linien 2 und 1 (Fotostellen-Test).

(Fortsetzung folgt.)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Gotha
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2019, 19:09:08 »
Nach der Rückkehr des Konvois hätte man sich teilen müssen: es wurden gleichzeitig Fahrten mit allen Museumsfahrzeugen sowohl zum Hbf. als auch über die Waldbahn nach Bad Tabarz (Umlaufzeit 2 1/2 Std.) geführt. Ich fuhr zunächst nach Bad Tabarz, wo einige Bilder in der Ausweiche Marienglashöhle entstanden. Danach "erledigte" ich den Nordhausener TW 23 (nebst einem Planzug) in der Gartenstr. und am Bertha-v.-Suttner-Platz.

Den Abschluss an diesem Tag bildet je ein KT4D, DÜWAG und TW 39 in der Waltershäuser Str. kurz vor dem Erreichen der Wagenhalle (Betriebsbhf.).

(Fortsetzung folgt.)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Gotha
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2019, 10:04:51 »
Am 22.09.2019 war der Fantag mit einem Foto-Sonderfahrten. Da die Garnitur TW 43 + BW 93 im Laufe des Vortages ausgefallen war (an einer Achse des TW ließ sich die Bremse nicht lösen), erfolgte die Fahrt mit dem DÜWAG 521 zum Transport der Sonderzug-Fahrgäste. Es begann mit einer morgendlichen Ausfahrt zusammen mit dem DÜWAG-Fahrschulwagen 516 zum Gleisdreieck Waltershausen, wo die Strecke zum gleichnamigen Ort abzweigt. Die ersten beiden Bilder zeigen den 521 in der Hst. Gleisdreieck und den 516 in der Ortsstraße unweit der genannten Haltestelle. 516 ist übrigens nicht für die Fahrgastbeförderung zugelassen.

Danach ging es mit den TW 215 und 516 und 521 zum Ostbhf. Die Bilder sind auch gewürzt mit einem Planzug. Zum Schluss alle beteiligten Fahrzeuge beim einziehen in die Wagenhalle.

(Fortsetzung folgt.)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Gotha
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2019, 10:08:03 »
Anschließend ging es mit den TW 23 (Nordhausen), 215, 39 und TW 521 - letzterer wiederum zum Befördern der Sonderzugteilnehmer) noch einmal zum Gleisdreieck, um die Stichstrecke nach Waltershausen zu befahren. Die Bilder entstanden wieder in der Ortsstraße unweit des Gleisdreiecks, in der gleichnamigen Haltestelle sowie im Bereich der Hst. Waltershausen Albrechtstraße.

(1 Fortsetzung folgt noch.)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Gotha
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2019, 10:18:33 »
Noch einmal wurde Bad Tabarz angefahren. Dabei ergab sich ein schönes Motiv mit der Kreuzung 215 und Nordhausen 23 in der uns schon bekannten Ausweiche Marienglashöhle, der letzten Haltestelle vor Tabarz.

Anschließend Motive mit "unserem" DÜWAG 521 und dem Nordhausener Gast in der Endschleife und bei der Ausfahrt Tabarz.

Als kleine Zusatzüberraschung kam KT4D 313 als Sonderzug zum Gleisdreieck für ein Fotoshooting zusammen mit dem eben herausgekommenen HO-Modell dieses TW.

Damit jeder Teilnehmer alle Sonderwagen in beiden Streckenästen aufnehmen konnte, noch einmal ein Bild von der Endschleife Tabarz, diesmal aber mit den TW 215, 39 und 313. Danach 215 und 39 auf der Strecke nach Waltershausen, diesmal in der Goethestraße.

Das Abschiedsbild zeigt TW 39 beim einziehen in die Wagenhalle.

So, jetzt habt Ihr's geschafft.  :)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Gotha
« Antwort #6 am: 25. August 2022, 13:10:59 »
Inspiriert von Straßenbahnfotos aus Gotha, die ich auf Flickr sah, dachte ich mir, dass ich doch einen Tag in Thüringen einplanen könnte.

Einen Netzplan findet man hier: http://waldbahn-gotha.de/wp-content/uploads/2020/09/VMT_10-2015_NP_Gotha.pdf

Werktags verkehren die Linien 1, 4 und 6 im 30-Minutentakt. Der 2er verkehrt alle 20 Minuten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleich bei meiner Ankunft stand ein GT8N als 4er bereit. Die nette Fahrerin verkaufte mir ein 9-Euro-Ticket, was wesentlich günstiger ist, als eine Tageskarte für alle Zonen, durch die die Thüringerwaldbahn fährt. Zudem wurde die Fahrerin auch gleich von mir gefragt, ob der Schweizer draußen ist, was sie bejahte. Auf dem Dach der Haltestellenkonstruktion ist ein nettes Zitat von Goethe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Betrieb wird hauptsächlich von KT4 abewickelt. Hier als 2er zum Ostbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 4er waren alle drei GT8N im Dienst. Der Bahnhof in Gotha heißt für die DB eigentlich nur "Gotha", sprich eigentlich gibt es gar keinen Hauptbahnhof. Es ist aber durchaus sinnvoll im Stadtverkehr zur Unterscheidung vom Ostbahnhof, die Haltestelle Hauptbahnhof zu nennen. In Gotha selbst sind auf fast allen Haltestellen in Richtung Bahnhof die Linien 1 und 4 mit zwei "unterschiedlichen" Zielen angegeben, obwohl beide zum Hauptbahnhof fahren. Der 1er fährt zum Hauptbahnhof, während der 4er nach Gotha Hauptbahnhof fährt. Ich weiß, dass das Erbsenzählerei ist, aber gerade in Deutschland hätte mir erwartete, dass man hier genauer ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein KT4 als 1er zum Hauptbahnhof in der Bahnhofstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein KT4 mit DÜWAG-Falttüren nähert sich der Haltestelle Wagenhalle, wo sich der Betriebsbahnhof befindet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch den Zaun konnte ich zwei Be 4/8 von BLT sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf einem Kurs am 4er war auch eine KT4-Doppeltraktion zu sehen. Die Über-Texte verschwinden übrigens nachdem das Über-Ziel, also das Kreiskrankenhaus, passiert ist. Auch bei den GT8N wird dann auf "Gotha Hauptbahnhof" bzw. "Bad Tabarz" umgestellt. Eigentlich müsste man ja auf "Hauptbahnhof" umschildern, da das Spital bereits in Gotha ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Wagenhalle wartete ich auf den Schweizer. Schade, dass nur einer im Dienst ist. Ich bin gespannt, ob zumindest noch ein oder zwei Wagen in Dienst gestellt werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr mit dem ex-Basler zum Hauptbahnhof, wo dieses Foto entstand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es nach Waltershausen, wo dieser KT4 als 6er gerade in die Endstation Waltershausen Gleisdreieck einfährt. Der 6er bedient die Abzweigung der Thüringerwaldbahn nach Waltershausen. Es pendelt ein KT4 zwischen Bahnhof und Dreieck. Dieser Wagen hat zwar nur auf einer Seite Türen, aber zwei Füherstände. Somit spart man sich das Dreiecken.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Bahnhof gibt es zwar eine Schleife, diese wird aber nicht verwendet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück beim Gleisdreieck konnte ich wieder den Schweizer ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Bad Tabarz wartet dieser GT8N seine Ausgleichszeit ab. Ich fühlte mich in den Wagen sofort an Łódź erinnert. Auch dort fahren diese Straßenbahnen, die ursprünglich aus Mannheim kommen. In Gotha, wie auch in Łódź, wurden die GT8N innen nicht verändert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Kreiskrankenhaus (für die Österreicher Bezirksspital). Die Schleife ist, wie jede Schleife außer der beim Bahnhof, eingleisig. Hier finden planmäßig Zugsbegegnungen der Linie 4 statt, da die Strecke vom Betriebsbahnhof weg eingleisig mit Ausweichen ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Abend wechseln einige Züge des 4ers auf den 1er. Viele davon ziehen dann vom Kreiskrankenhaus kommend in den Betriebsbahnhof ein. Das führt dazu, dass die Niederflurfahrzeuge einziehen und vermehrt KT4 draußen sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Basler beim Einbiegen von der Garten- in die Huttenstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Strecke zum Ostbahnhof ist eingleisig. Hier fährt ein 2er der Abendsonne entgegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf den 1er wechselte auch die Doppeltraktion. Der 1er ist um diese Uhrzeit nur noch stündlich unterwegs. Ab ca. 21 Uhr fährt er dann wieder alle 30 Minuten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [DE] Gotha
« Antwort #7 am: 25. August 2022, 13:27:31 »
Danke für die schönen Fotos! Wie wurde das in Łódź eigentlich gehandhabt – wurden die "verkehrt" laufenden Fahrschalter (also Fahrstufen gegen den Uhrzeigersin, Bremsstufen im Uhrzeigersinn) umgebaut, um mit dem in Polen üblichen System (zuletzt in den 4N) übereinzustimmen?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Gotha
« Antwort #8 am: 29. August 2022, 12:06:27 »
Wie wurde das in Łódź eigentlich gehandhabt – wurden die "verkehrt" laufenden Fahrschalter (also Fahrstufen gegen den Uhrzeigersin, Bremsstufen im Uhrzeigersinn) umgebaut, um mit dem in Polen üblichen System (zuletzt in den 4N) übereinzustimmen?

Den Fahrern wurde einfach beigebracht damit zurechtzukommen. Vor einigen Jahren habe ich einmal auf Youtube eine Reportage über die Überlandlinie 46 gesehen, wo der Fahrer sogar erwähnt hat, dass die Kurbel "verkehrt" bedient werden muss. Übrigens haben auch die 102Na bzw. 803N Kurbeln.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Gotha
« Antwort #9 am: 14. Juni 2023, 16:28:07 »
Ein Kurztrip in die neuen Bundesländer führte mich am 01.06.2023 noch einmal nach Gotha, wo die nachfolgenden Bilder von der Thüringer Waldbahn entstanden:


Triebwagen 508 ex Mannheim Baujahr 1962 (DÜWAG) bei der Haltestelle Boxberg.


Triebwagen 304 Baujahr 1981 (ČKD Tatra) bei der Haltestelle Boxberg.



Triebwagen 316 Baujahr 1990 (ČKD Tatra) in der Goethestraße in Waltershausen.


Der einzige Zug in Doppeltraktion: Triebwagen 310+309 Baujahr 1990 (ČKD Tatra) in der Haltestelle Schnepfenthal.


Triebwagen 508 ex Mannheim Baujahr 1962 am 01.06.2023 in der Haltestelle Wahlwinkel.


Triebwagen 508 in der Haltestelle Marienglashöhle.


Nur ein einziges der 2018 von der Baselland Transport AG beschafften Fahrzeuge ist derzeit im Einsatz:
Triebwagen 221 ex Basel Baujahr 1979 (Schindler) am 01.06.2023 in der Haltestelle Boxberg.


Triebwagen 304 auf dem Anger in Sundhausen.


Triebwagen 310+309 fahren in die Haltestelle Inselsbergstraße ein.


Triebwagen 310+309 in der Haltestelle Marienglashöhle.



Triebwagen 315 und 304 in der Wendeschleife Krankenhaus.


Triebwagen 221 fährt am 01.06.2023 in die Haltestelle Inselsbergstraße ein.


Das letzte Bild ist natürlich nicht von der Thüringer Waldbahn, sondern von der Straßenbahn Gotha: 😉
Triebwagen 314 am 01.06.2023 auf dem Nelkenberg.


Triebwagen 412 im "Freizeitzentrum Gleis-3-eck" (Gleisdreieck) in Waltershausen.


Triebwagen 505 ex Mannheim kreuzt 221 ex Basel im Gleisdreieck Waltershausen.


Triebwagen 508 am zwischen Schnepfenthal und Friedrichroda.


Triebwagen VT 132 am auf der Bahnstrecke Bahnstrecke Fröttstädt–Georgenthal zwischen Schnepfenthal und Friedrichroda.


Triebwagen 505 am zwischen Friedrichroda und Schnepfenthal.


Triebwagen 505 fährt in die Endstelle Tabarz ein.


Triebwagen 505 verlässt die Endstelle Tabarz.


Triebwagen 308 am 02.06.2023 in der Endstelle Tabarz.


Triebwagen 505 am 02.06.2023 in der Haltestelle Ernststraße.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!