Autor Thema: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))  (Gelesen 9555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2019, 15:47:31 »
 :up:
Wei uns die Forgäst wurscht sind
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2019, 15:49:31 »
Und warum nicht ??
Wei uns die Forgäst wurscht sind

So kann man das ja nicht sagen, besser so:

Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2019, 16:10:32 »
Ich würde schon meinen, dass ein SEV in diesem Abschnitt eher wenig bringt (außer Einschränkungen auf anderen Linien). Die Verlängerung des 71ers zum Schottenring ist aber eine sehr gute Idee.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #18 am: 25. Oktober 2019, 16:15:36 »
Auch die Führung D wäre eine gute Idee … die ja oft auch bei Strab-Störungen gemacht wird.

Aber warum haben solche Ideen nicht die Zuständigen der WL ??

🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #19 am: 25. Oktober 2019, 16:34:28 »
Auch die Führung D wäre eine gute Idee … die ja oft auch bei Strab-Störungen gemacht wird.

Aber warum haben solche Ideen nicht die Zuständigen der WL ??

Na, da würden sich die Fahrgäste der Linie D aber freuen, wenn sie plötzlich nicht die gewohnte Strecke fahren ... im Falle einer Störung am Westring ist das ja verständlich, aber wenn man dort eh fahren kann, dann fühlen sich die Stammfahrgäste der Linie D wohl zu Recht verarscht. Gerade der Abschnitt der U4 zwischen Karlsplatz und Schottenring ist auf etlichen Varianten sehr gut umfahrbar mit den Linien U2, U1 und U3, U2 und U3, sowie den diversen Ringstraßenbahnen. Einzig bei der Station Stadtpark muss man einen etwas längeren Fußweg rechnen, aber gerade diese Station ist ja relativ unbedeutend und auch nicht sooo weit weg vom Ring.

Rodauner

  • Gast
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #20 am: 25. Oktober 2019, 16:56:44 »
Kann schon jemand sagen, wie lange die U4 noch immer OHNE SCHIENENERSATZVERKEHR unterbrochen sein wird. Für jeden Fall kein Ruhmesblatt vor und zum Staatsfeiertag und am Sonntag  :fp:

Mit oder ohne SEV, der eigentliche Skandal ist, dass eine Störung einer U-Bahnlinie aus einem technischen Grund überhaupt so lange dauert. Haben die bei ihren Stellwerken irgendein russisches oder chinesisches Klumpert verbaut?

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 634
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #21 am: 25. Oktober 2019, 17:14:44 »
Kann schon jemand sagen, wie lange die U4 noch immer OHNE SCHIENENERSATZVERKEHR unterbrochen sein wird. Für jeden Fall kein Ruhmesblatt vor und zum Staatsfeiertag und am Sonntag  :fp:

Haben die bei ihren Stellwerken irgendein russisches oder chinesisches Klumpert verbaut?
Was soll das heißen? :fp:
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #22 am: 25. Oktober 2019, 17:48:13 »
Vielleich eher vom VEB Kombinat Robotron, und da könnte es mit Ersatzteilen schwierig werden....

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #23 am: 25. Oktober 2019, 17:50:47 »
Warum ist kein SEV vorgesehen?

Weil es genügend Alternativen gibt. Stell dir vor, wie lang du mit einem Ersatzbus brauchen würdest.

Wurde in solchen Fall nicht die Linie D über Kai geführt?

Nein, das wurde nur gemacht, wenn der Ast nach Heiligenstadt betroffen war (und daher ein E4 verkehrte).

Warum wird der 71er nicht bis Schottenring verlängert, Ersatz für D über Linie 1 und auch Anschlußverbindung für die Linie U4 zwischen Schottenring und Karlsplatz.

Die U4 ist gestört, nicht die U2. Eine Ersatzlinie könnte Karlsplatz – Schwarzenbergplatz – Stubenring – Kai – Börse fahren, aber woher soll das Personal kommen? Es können ja nicht einmal die planmäßigen Kurse besetzt werden, wie soll man da ein Zusatzangebot auf die Beine stellen?

Mit oder ohne SEV, der eigentliche Skandal ist, dass eine Störung einer U-Bahnlinie aus einem technischen Grund überhaupt so lange dauert.

Zustimmung. Es sollte doch prinzipiell möglich sein, die Elektronik komplett rauszunehmen und zwischen Karlsplatz und Schottenring auf Sicht zu fahren (15 km/h). Oder muss auf der Strecke gearbeitet werden? Dann geht es natürlich nicht.

Weil Ampeln für den U-Bahn-Betrieb nicht zu 100 Prozent zuverlässig arbeiten würden, habe man den Betrieb auf der Teilstrecke eingestellt, hieß es von Seiten der Wiener Linien. [...] Probleme mit der Ampelanlage habe es bisher im Bereich Schottenring nicht gegeben.

 :fp:

Q: https://www.derstandard.at/story/2000110318961/betrieb-der-wiener-u4-seit-stunden-streckenweise-eingestellt
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #24 am: 25. Oktober 2019, 18:15:26 »
Zitat
Die U4 ist gestört, nicht die U2. Eine Ersatzlinie könnte Karlsplatz – Schwarzenbergplatz – Stubenring – Kai – Börse fahren, aber woher soll das Personal kommen? Es können ja nicht einmal die planmäßigen Kurse besetzt werden, wie soll man da ein Zusatzangebot auf die Beine stellen?
Tja das ist die Crux: Man hat nicht genug für einen Ersatzbetrieb … auch wenn man auf den Gleisen mit den Bussen fahren würde
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #25 am: 25. Oktober 2019, 18:17:04 »

Zustimmung. Es sollte doch prinzipiell möglich sein, die Elektronik komplett rauszunehmen und zwischen Karlsplatz und Schottenring auf Sicht zu fahren (15 km/h). Oder muss auf der Strecke gearbeitet werden? Dann geht es natürlich nicht.


Klar wäre dies eine mögliche Alternative gewesen. Nur hast du dir schon mal überlegt, wie lange die Züge dann auf diesem Abschnitt unterwegs sind.

Statt den 6 min Fahrzeit hättest du dann schätzungsweise eine Fahrzeit von 20 - 25 min. Ob das sinnvoll ist, bezweifle ich.

Und bei einem V-Zug kann ich die Geschwindigkeit entsprechend beschränken, aber bei einem U-Zug muss man verdammt aufpassen, dass man die Geschwindigkeit einhält, von dem Fahrkomfort des Zuges ganz zu schweigen. Die Fahrgäste kommen sich dann vor, wie auf einem Schaukelstuhl, weil man immer wieder kurzzeitig beschleunigen muss um dann den Zug wieder rollen zu lassen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Rodauner

  • Gast
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #26 am: 25. Oktober 2019, 18:29:49 »
Vielleich eher vom VEB Kombinat Robotron, und da könnte es mit Ersatzteilen schwierig werden....

 ;D :up:

Hoffentlich ist das kein Vorgeschmack auf die Probleme, die aufgrund des zunehmenden LZB-Ersatzteilmangels erst auf die Wr. Linien zukommen!

Wenigstens ein Pendelzug zwischen Karlsplatz und Wien Mitte sollte aber möglich sein ... ??? Einfach auf dem selben Gleis hin und her, besser als gar nix.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #27 am: 25. Oktober 2019, 18:56:53 »
BETRIEBSAUFNAHME bei der Linie U4 ! Nach fast 12 Stunden  :up:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #28 am: 25. Oktober 2019, 19:07:26 »
Und bei einem V-Zug kann ich die Geschwindigkeit entsprechend beschränken, aber bei einem U-Zug muss man verdammt aufpassen, dass man die Geschwindigkeit einhält, von dem Fahrkomfort des Zuges ganz zu schweigen. Die Fahrgäste kommen sich dann vor, wie auf einem Schaukelstuhl, weil man immer wieder kurzzeitig beschleunigen muss um dann den Zug wieder rollen zu lassen.
Wem ist das eigentlich eingefallen, dem U nur zwei Fahrschalterstellungen zu verpassen? Dass der Zug ohne LZB fahren muss, kommt ja des Öfteren vor und dass man da mit 0 und F herummurxen muss, ist schon irgendwie ein bisschen seltsam.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #29 am: 25. Oktober 2019, 19:38:05 »
Und bei einem V-Zug kann ich die Geschwindigkeit entsprechend beschränken, aber bei einem U-Zug muss man verdammt aufpassen, dass man die Geschwindigkeit einhält, von dem Fahrkomfort des Zuges ganz zu schweigen. Die Fahrgäste kommen sich dann vor, wie auf einem Schaukelstuhl, weil man immer wieder kurzzeitig beschleunigen muss um dann den Zug wieder rollen zu lassen.

Wieso, wenn ich mit der Stellung 'Kuppeln' oder 'Rangieren' per Hand die Type U fahre, habe ich fast eine gleichmäßige Bewegung im unteren Geschwindigkeitsbereich des Zuges und kann Vmax 15 oder wenn nötig 10  km/h fahren wie bei einer Verschubfahrt am Gelände eines Betriebsbahnhofes. Natürlich: Können muß man es. Und auf Sicht fahren sowieso, Funk zur Leitstelle habe ich auch...
Das sind Szenarien, die du früher in der Fahrschule gelernt hast.