Autor Thema: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))  (Gelesen 9553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Seit 07.19: Wegen einer Stellwerkstörung im Haltestellenbereich Schottenring U fährt die Linie U4 derzeit nur zwischen Heiligenstadt und Schottenring U beziehungsweise Karlsplatz U und Hütteldorf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2019, 10:26:49 »
Und die Kundendienstlichen Vorschläge der Alternativen werden nur im ORF genau beschrieben - auf F59 schmecks Kunde  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2019, 10:58:57 »
Und die Kundendienstlichen Vorschläge der Alternativen werden nur im ORF genau beschrieben - auf F59 schmecks Kunde  :fp:

Meiner Meinung nach sollte man nur Extramaßnahmen wie etwa einen SEV in die Fahrgastinfo aufnehmen. Ansonsten reicht ein Standard-Hinweis in der Art „Bitte weichen sie auf andere Linien aus“, da kann man auch weniger Fehler machen >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2019, 11:01:04 »
Und die Kundendienstlichen Vorschläge der Alternativen werden nur im ORF genau beschrieben - auf F59 schmecks Kunde  :fp:

F59 gibt nur wieder, was die WL auf dem Open-Data-Kanal aussenden. Du musst deine Beschwerde schon in Richtung Erdberg formulieren.

Meiner Meinung nach sollte man nur Extramaßnahmen wie etwa einen SEV in die Fahrgastinfo aufnehmen.

Wenn eine Hauptverkehrsader (sprich: U-Bahn) betroffen ist, sollten meiner Meinung nach schon Alternativen genannt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2019, 11:15:56 »
Meiner Meinung nach sollte man nur Extramaßnahmen wie etwa einen SEV in die Fahrgastinfo aufnehmen.
Wenn eine Hauptverkehrsader (sprich: U-Bahn) betroffen ist, sollten meiner Meinung nach schon Alternativen genannt werden.

Wie willst du im Falle eine U4-Störung zwischen Schottenring und Karlsplatz das kurz und prägnant kommunizieren? "Fahrgäste von Schottenring zum Karlsplatz benützen bitte die Linie U2, Fahrgäste vom Schottenring zum Schwedenplatz benützen bitte die Linie 1, Fahrgäste von Schottenring zum...."?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2019, 11:20:09 »
Wie willst du im Falle eine U4-Störung zwischen Schottenring und Karlsplatz das kurz und prägnant kommunizieren? "Fahrgäste von Schottenring zum Karlsplatz benützen bitte die Linie U2, Fahrgäste vom Schottenring zum Schwedenplatz benützen bitte die Linie 1, Fahrgäste von Schottenring zum...."?

Sei doch nicht so kompliziert. ::)

"Liebe Fahrgäste, wegen einer Stellwerkstörung ist ein Betrieb der Linie U4 zwischen Schottenring und Karlsplatz nicht möglich. Bitte weichen Sie auf andere U-Bahn-Linien aus oder benutzen Sie die Straßenbahn-Ringlinien."
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2019, 11:31:24 »
In den Durchsagen wird auf die anderen U-Bahnlinien, 1, 2 und die Schnellbahn ( ??? ) verwiesen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2019, 11:49:23 »
In den Durchsagen wird auf die anderen U-Bahnlinien, 1, 2 und die Schnellbahn ( ??? ) verwiesen.

Und genau aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass in solchen Fällen ein neutraler Standardtext hergehört. Dass in diesem die anderen Linien U-Bahn-Linien bzw. Straßenbahnringlinien sind ist 90% aller Fahrgäste eh klar und den restlichen 10% ist sowieso nicht zu helfen (außer vielleicht mit persönlicher Assistenz). Aber in den meisten Fällen sind die konkreten Verweise teilweise falsch, irreführend oder unvollständig – also bitte gleich weglassen.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2019, 12:17:42 »
In den Durchsagen wird auf die anderen U-Bahnlinien, 1, 2 und die Schnellbahn ( ??? ) verwiesen.

Ja, auch Schnellbahn ist eine Alternative, zum Bsp. für Fahrgäste, die von Heiligenstadt nach Landstrasse wollen: S45 bis Handelskai und von dort Richtung Landstrasse; oder mit U4 bis Schottenring, dann U2 bis Praterstern, und dann mit Schnellbahn bis Landstrasse ....

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2019, 13:04:55 »
Ich denke, inzwischen kann man davon ausgehen, dass eine große Zahl von Fahrgästen ein Smartphone hat und der Rest jemanden mit Smartphone fragen kann. Also wäre es wichtiger, dass es eine App gibt, die für den jeweiligen Fahrtwunsch eine sinnvolle Route anzeigt. Wenn ich aber auf wienerlinien.at nachschaue, zeigt er mir die U4 ganz normal an und dann einen Hinweis in Rot, dass sie eigentlich nicht fährt. Das ist natürlich Blödsinn.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2019, 13:24:30 »
Ich habe einen Mann vom am Bahnsteig  Karlsplatz eingesetzten WL-Mitarbeiter gesehen, der einer Ausländerin auf Englisch Auskunft erteilt hat und sinnvoller Weise: U1/U3 zur Landstraße und nicht mit dem 1er.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2019, 15:27:53 »
Kann schon jemand sagen, wie lange die U4 noch immer OHNE SCHIENENERSATZVERKEHR unterbrochen sein wird. Für jeden Fall kein Ruhmesblatt vor und zum Staatsfeiertag und am Sonntag  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2019, 15:33:06 »
Es wird keinen SEV geben, er ist von den WL in genau diesem Abschnitt auch nicht vorgesehen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2019, 15:33:54 »
Und warum nicht ??
Wei uns die Forgäst wurscht sind
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: 25.10.2019 Stellwerkstörung U4 (war: Störungen und Fbh. (U-Bahn))
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2019, 15:46:40 »
Warum ist kein SEV vorgesehen?
Wurde in solchen Fall nicht die Linie D über Kai geführt?
Warum wird der 71er nicht bis Schottenring verlängert, Ersatz für D über Linie 1 und auch Anschlußverbindung für die Linie U4 zwischen Schottenring und Karlsplatz.