Die jetzige - sehr interessante - Diskussion hat mit dem 30er nur mehr am Rande zu tun -> kann man die rausschälen?
Ich denke, prinzipiell, dass die langen Ulfe ausreichend sind. Der Vorschlag mit den Doppeltraktionen wurde von mir eingebracht, weil ich denke, dass dies ein passender Kompromiss wäre, eine Straßenbahn zu bauen, die die Kapazität einer U-Bahn hat, gleichzeitig aber bestehende Infrastruktur maximal ausnutzen zu können, bzw. bei neuer nicht allzu viel investieren zu müssen. Eine Beschleunigung und Bevorrangung ist aber dennoch absolut notwendig.
@43er... auch hier wären die B-Ulfe ausreichend, wenn die Verstärkerlinie - die ist der 44er - ebenfalls bei der U6 vorbeikommen würde. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass eben die Leute, die von der Uni zur U6 wollen nur den 43er nehmen können / wollen, gleichzeitig die Leute, die von der U6 weiter Richtung 17. fahren, ebenfalls nur den 43er haben. Würde der 44er ebenfalls Fahrgäste von und zur U6 aufnehmen, würde es den 43er massiv entlasten.