Autor Thema: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet  (Gelesen 1728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 267
Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« am: 03. November 2019, 19:23:38 »
Laut Bericht vom ORF W wird die "Bahnhofshalle" umgebaut. Außerdem wird der Schedifkaplatz samt darunter liegender Brachfläche umgestaltet.
In der Wartehalle soll z.B. das Kepabstandl durch einen Wartebereich ersetzt werden.

Anscheinend ist man jetzt auch bei der ÖBB draufgekommen, dass die Ausstattung für einen Fernverkehrsbahnhof etwas schwach ist. Wobei der Bedarf nach Sitzplätzen vermutlich so auch nicht gedeckt ist.
Eigentlich müsste man ja den Hauptbahnhof auch gleich umbauen  >:D


https://wien.orf.at/stories/3019923/


fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #1 am: 04. November 2019, 10:22:09 »
Schade, dass man da keine Gestaltungsvorschläge einbringen kann. Ich wäre für ein Railfan-Café an dieser Stelle: https://maps.app.goo.gl/T3JAC9TeGhK2XysD6
:)

medjo78

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #2 am: 04. November 2019, 15:48:16 »
Ich wäre für einen direkten Ausgang von Bahnsteig 8 in Richtung U6 und Schedifkaplatz. Sowie der Kebapstand ist auch die Bäckerei die dreimal (2 mal in der Passage und einmal oberirdisch ) vertreten ist für mehr Platz zu gewinnen.

Rodauner

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1487
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #3 am: 04. November 2019, 16:20:02 »
Sowie der Kebapstand ist auch die Bäckerei die dreimal (2 mal in der Passage und einmal oberirdisch ) vertreten ist für mehr Platz zu gewinnen.

Die Bäckerei ist aber sehr gut besucht (Kebap interessiert mich nicht ... 8)), und damit hat sich's dort mit der Auswahl eh schon ... :-[
In Wien ist ein O-Bus technisch nicht möglich.

Kein Quietschen, ruck- und stoßlos - das war die Concorde!

schaffnerlos

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #4 am: 04. November 2019, 17:05:27 »
Ich wäre für einen direkten Ausgang von Bahnsteig 8 in Richtung U6 und Schedifkaplatz.

Das geht wegen der Einbauten nicht. :(

Gab Jan

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
  • Hallo
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #5 am: 04. November 2019, 17:26:00 »
Und ich wäre dafür, dass man die Schließfächer bei Bstg. 5/6 entfernt und dort einen Durchgang zum Schedifkaplatz baut.
Und dafür, dass man bei der WL-Passage Richtung Schedifkaplatz mehr Sitzgelegenheiten und einen zweiten Lift baut.

31/5

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 502
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #6 am: 04. November 2019, 18:59:19 »
Und ich wäre dafür, dass man die Schließfächer bei Bstg. 5/6 entfernt und dort einen Durchgang zum Schedifkaplatz baut.
Und dafür, dass man bei der WL-Passage Richtung Schedifkaplatz mehr Sitzgelegenheiten und einen zweiten Lift baut.

Die WL werden sich hüten, dort Sitzbänke hinzustellen und dadurch noch mehr Gesindel - so wie beim Badnerbahn-Ausgang - anzuziehen.

Kanitzgasse

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1215
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #7 am: 06. November 2019, 10:12:50 »
Und ich wäre dafür, dass man die Schließfächer bei Bstg. 5/6 entfernt und dort einen Durchgang zum Schedifkaplatz baut.
Und dafür, dass man bei der WL-Passage Richtung Schedifkaplatz mehr Sitzgelegenheiten und einen zweiten Lift baut.
Der Wunsch nach dem zweiten Lift geht in Erfüllung:

Die Wiener Linien verbessern den barrierefreien Zugang zum Bahnhof Meidling. Ab Sommer 2020 errichten sie zwei neue Aufzüge in der U6-Station und sorgen so für schnellere und direkte Verbindungen zwischen dem Bahnsteig, der Passage zum ÖBB-Bahnhof und der Haltestelle der Wiener Lokalbahnen am Schedifkaplatz sowie den Buslinien 7A und 62A.

Der bestehende Aufzug beim Abgang Schedifkaplatz wird modernisiert und künftig von der Oberfläche ohne Zwischenhalt zum Bahnsteig der U6 fahren. Direkt daneben errichten die Wiener Linien einen zweiten Aufzug, der die Fahrgäste vom Schedifkaplatz direkt in die Passage befördert. Zusätzlich erhält der U6-Bahnsteig einen dritten Aufzug, mit dem Fahrgäste von der U-Bahn-Station in die Passage gelangen. Das Projekt befindet sich derzeit in der Detailplanung. Der Baubeginn ist für Sommer 2020 vorgesehen. Die Wiener Linien investieren in das Projekt insgesamt 4 Millionen Euro.
[...]
Damit der U-Bahnsteig durchgehend barrierefrei erreichbar ist, bauen die Wiener Linien in zwei Phasen. Ab Sommer 2020 wird der Aufzug vom Bahnsteig in die Passage neu errichtet. Danach erneuern die Wiener Linien bis Jahresende 2021 die Aufzugsanlage beim Abgang Schedifkaplatz. Der Betrieb der U-Bahn bleibt während der Arbeiten ohne Einschränkungen aufrecht.


Quelle: Internetseite WL

schaffnerlos

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #8 am: 06. November 2019, 11:25:34 »
Wien Heute hat auch eine Grafik dazu gebracht:

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #9 am: 06. November 2019, 13:03:18 »
Wien Heute hat auch eine Grafik dazu gebracht:
Na da bin ich gespannt, wie viele Leute aufeinmal komisch aus der Wäsche schauen, weil sie am Schedifkaplatz im falschen Lift eingestiegen sind.  >:D

U4

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2009
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #10 am: 06. November 2019, 13:51:44 »
Solange die Menschen "des Lesens mächtig" sind, kann sowas eigentlich nicht passieren  :)
Unsere Fahrgäste sind uns egal - wir fahren nur mehr wenn unbedingt nötig

Bus

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2200
  • Der Bushase
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #11 am: 06. November 2019, 14:07:14 »
Vor allem, wenn einer von beiden Liften ausfällt... >:D

Gab Jan

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
  • Hallo
Re: Bahnhof Meidling und Schedifkaplatz werden umgestaltet
« Antwort #12 am: 08. November 2019, 22:27:13 »
Für den zweiten Lift von der Passage zur U6 müsste die mittlere feste Stiege abgerissen werden, schade!