Autor Thema: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau  (Gelesen 63230 mal)

64/8

• Zugführer
  • *
Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Antwort #135 am: 09. Januar 2026, 06:12:36 »
Auf die Netzspinne in den Zügen hat es die Station noch nicht geschafft.
Gibt es schon einen neuen U2-Fahrplan?

Für was brauchst du einen neuen Fahrplan?
Z.B. um die Abfahrtszeiten bei der Haltestelle "Lina-Loos-Platz" zu erfahren. Oder um damit "routen" zu können, wenn es die ganzen Routingsysteme noch nicht schaffen, weil sie den Fahrplan noch nicht kennen. Ist ja nicht so, dass die Eröffnug bald bevorsteht. Aber wenn es so ist, wie bei den letzten Eröffnungen, dann reicht doch die Veröffentlichung des neuen Fahrplans zwei Tage im Voraus oder? Kundinnen und Kunden brauchen sich ja nicht vorher dafür zu interessieren.  ::)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #136 am: 09. Januar 2026, 06:41:06 »
Auf die Netzspinne in den Zügen hat es die Station noch nicht geschafft.
Gibt es schon einen neuen U2-Fahrplan?

Für was brauchst du einen neuen Fahrplan?
Z.B. um die Abfahrtszeiten bei der Haltestelle "Lina-Loos-Platz" zu erfahren. Oder um damit "routen" zu können, wenn es die ganzen Routingsysteme noch nicht schaffen, weil sie den Fahrplan noch nicht kennen. Ist ja nicht so, dass die Eröffnug bald bevorsteht. Aber wenn es so ist, wie bei den letzten Eröffnungen, dann reicht doch die Veröffentlichung des neuen Fahrplans zwei Tage im Voraus oder? Kundinnen und Kunden brauchen sich ja nicht vorher dafür zu interessieren.  ::)

Du meinst die Durchfahrzeiten. Die werden dann veröffentlicht, wenn auch der Eröffnungstermin der Station offiziell veröffentlich wird. Derzeit gibt es zwar einige Ankündigungen verschiedener Quellen, aber keine offizielle Aussage der WL. Wieso das noch nicht passiert ist, kann ich nicht sagen. Aber ich glaub, dass man da nicht den WL, sondern Stadt Wien Vorwürfe machen. Denn die WL haben in letzter Zeit immer auf Geheiß der Stadt Wien solche Infos zurück halten müssen.

Und der Fahrplan wird mWn nicht verändert. Es kommen mWn infolge der Eröffnung KEINE zusätzlichen Fahrten zwischen Aspernstraße und Seestadt kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

• Zugführer
  • *
« Antwort #137 am: 09. Januar 2026, 07:45:23 »
Du meinst die Durchfahrzeiten. Die werden dann veröffentlicht, wenn auch der Eröffnungstermin der Station offiziell veröffentlich wird. Derzeit gibt es zwar einige Ankündigungen verschiedener Quellen, aber keine offizielle Aussage der WL. Wieso das noch nicht passiert ist, kann ich nicht sagen. Aber ich glaub, dass man da nicht den WL, sondern Stadt Wien Vorwürfe machen. Denn die WL haben in letzter Zeit immer auf Geheiß der Stadt Wien solche Infos zurück halten müssen.

Und der Fahrplan wird mWn nicht verändert. Es kommen mWn infolge der Eröffnung KEINE zusätzlichen Fahrten zwischen Aspernstraße und Seestadt kommen.
Danke. Du hast soeben meine Vermutung bestätigt, dass es wie bei den letzten Eröffnungen etc. ist. Erst muss man sich kurz vor knapp "präsentieren", bevor man die zahlende Kundschaft genauer über die Änderungen informiert. Schade, dass diverse Player so geltungsbedürftig sind und die Wiener Linien so unterdrücken und damit ein Service für deren Kundschaft verhindern.  :'(

Dann sollte ich lieber nicht hier schreiben, dass die Fahrten (ab 19.1.2026) beim VOR im Routenplaner schon ersichtlich sind, wie ich grad per Zufall feststellen musste. :-O

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #138 am: 09. Januar 2026, 08:44:48 »
Erst muss man sich kurz vor knapp "präsentieren", bevor man die zahlende Kundschaft genauer über die Änderungen informiert. Schade, dass diverse Player so geltungsbedürftig sind und die Wiener Linien so unterdrücken und damit ein Service für deren Kundschaft verhindern.  :'(

Noch alberner ist ja, wenn nach der medienwirksamen Präsentation mit Politprominenz die fertiggestellte und betriebsbereite Infrastruktur dann noch mal eine paar Tage stillliegt, bevor sie auch für den Pöbel in Betrieb geht, wie z.B. beim 12er. Das lief bei der Koralmbahn besser, da gab es dann eben bis zum offiziellen Fahrplanwechsel einen Sonderfahrplan.

Dann sollte ich lieber nicht hier schreiben, dass die Fahrten (ab 19.1.2026) beim VOR im Routenplaner schon ersichtlich sind, wie ich grad per Zufall feststellen musste. :-O

Das muss diese Nacht passiert sein. Ich hatte gestern Abend aus Neugier mal geschaut, da kannte der Routenplaner die Station noch gar nicht.

64/8

• Zugführer
  • *
« Antwort #139 am: 09. Januar 2026, 09:06:57 »
Das muss diese Nacht passiert sein. Ich hatte gestern Abend aus Neugier mal geschaut, da kannte der Routenplaner die Station noch gar nicht.
Das klingt für mich sehr wahrscheinlich. Würde ich einen Routenplaner machen, würde ich meine Daten auch eher im der Nacht updaten statt am Tag, wo viele zugreifen. Jedenfall ist jetzt wirklich purer Zufall, dass ichs gesehen hab. Ein paar Stund früher und auch ich hätte nix gesehen.  :))

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #140 am: 09. Januar 2026, 10:39:01 »

Schon, die Durchfahrtszeiten der nach den alten Schanzen liegenden Stationen ändern sich auch
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #141 am: 09. Januar 2026, 12:14:37 »
Innerhalb von U-Bahn Zügen sind noch keine neuen Pläne zu finden, in den Stationen selbst aber schon.

24A

• Fahrer
« Antwort #142 am: 09. Januar 2026, 23:27:44 »
Die Fahrtzeit bleibt gleich. Bereits 2013 hat man zwischen Aspernstraße und Seestadt mehr Zeit eingeplant, um die Fahrtzeit mit Inbetriebnahme von AZ nicht zu erhöhen.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at