Autor Thema: Verlängerung U5 bis Hernals  (Gelesen 21272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #15 am: 02. Februar 2020, 13:28:15 »
Ich habe einige Bekannte in Hernals und deren Meinung über die Linie 43 ist durchgängig äußerst negativ: sehr höflich formuliert überfüllt, unpünktlich und langsam. Zudem hat die U5 bis zum vorläufigen Endpunkt Elterleinplatz keine wirtschaftliche Linienlänge. Ich habe letzten Dezember in der Vorweihnachtszeit den 43er zwischen Schottentor und Gürtel benutzt und die effektive Reisegeschwindigkeit lag bei 10 - 11 km/h mit rd. 33 % der "Fahrzeit" als Stehzeit bei Ampeln. Die Vorliebe der Hernalser für eine U - Bahn bis zur S45 hat also eher profane Gründe.

nord22   

Also ich arbeite seit Herbst am 43er und fahre daher fast täglich Schottentor-Palffygasse und ich kann diesen Befund nicht wirklich teilen. Ich finde die Reisegeschwindigkeit äußerst schnell im Vergleich zu anderen Linien und aufgrund des dichten Intervalles fallen für die Fahrgäste eventuelle Verspätungen ja nicht wirklich ins Gewicht. Überfüllt, naja, da finde ich es zB beim 46er deutlich schlimmer im Durchschnitt. Was wirklich etwas nervt, ist die Haltestellensituation Lange Gasse - Skodagasse - Bründlbadgasse.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #16 am: 02. Februar 2020, 13:47:49 »
Ich habe einige Bekannte in Hernals und deren Meinung über die Linie 43 ist durchgängig äußerst negativ: sehr höflich formuliert überfüllt, unpünktlich und langsam. Zudem hat die U5 bis zum vorläufigen Endpunkt Elterleinplatz keine wirtschaftliche Linienlänge. Ich habe letzten Dezember in der Vorweihnachtszeit den 43er zwischen Schottentor und Gürtel benutzt und die effektive Reisegeschwindigkeit lag bei 10 - 11 km/h mit rd. 33 % der "Fahrzeit" als Stehzeit bei Ampeln. Die Vorliebe der Hernalser für eine U - Bahn bis zur S45 hat also eher profane Gründe.

nord22   

Also ich arbeite seit Herbst am 43er und fahre daher fast täglich Schottentor-Palffygasse und ich kann diesen Befund nicht wirklich teilen. Ich finde die Reisegeschwindigkeit äußerst schnell im Vergleich zu anderen Linien und aufgrund des dichten Intervalles fallen für die Fahrgäste eventuelle Verspätungen ja nicht wirklich ins Gewicht. Überfüllt, naja, da finde ich es zB beim 46er deutlich schlimmer im Durchschnitt. Was wirklich etwas nervt, ist die Haltestellensituation Lange Gasse - Skodagasse - Bründlbadgasse.

Und das kannst du nicht wirklich solange ändern, solange der 13A bei der Skodagasse die Endstation hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #17 am: 02. Februar 2020, 14:52:58 »
Zudem hat die U5 bis zum vorläufigen Endpunkt Elterleinplatz keine wirtschaftliche Linienlänge.
Sagt wer? Auf welchen Untersuchungen basiert diese Aussage? ::)

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #18 am: 02. Februar 2020, 18:03:55 »
Wurde eigentlich auch mal eine Variante Elterleinplatz - Marie Ebner Eschenbach Park/Aumannplatz - Gersthof in Betracht gezogen? Eventuell halt ohne den Schlenker Arne Carlsson Park und AKH, den ich sowieso nicht ganz verstehe. Oder ist der einzige Grund für Hernals der, dass es wesentlich billiger und einfacher zu bauen ist?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #19 am: 02. Februar 2020, 18:11:14 »
Der Schlenker Anne-Carlsson-Park wird wohl den Sinn haben, die Linien 37-42 an die U5 anzubinden...

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #20 am: 02. Februar 2020, 20:20:48 »
Äh: In welcher Nähe liegen die von mir zur Diskussion vorgeschlagenen Orte Gersthof, Neustift am Walde, Agnesgasse zu Pötzleinsdorf, Glanzing und Sievering?

Direkt nebeneinander.

Zitat
Auch die Neureichen, die in diesen Ortsteilen wohnen, für die es nur das Auto gibt, werden vielleicht in Zukunft auch öffentlich Unterwegs sein wollen, da sie seine Vorzüge zu schätzen lernen.

Was ist an einer Ubahnlinie, bei der es an den Aufgängen von den Haltestellen z.t. keine Gehsteige gibt ein "Vorzug des öffentlichen Verkehrs"? Zu glauben, dass sich der Bedarf dieser Gegenden in "Irgendetwas, hauptsache unterirdisch" decken lässt entspringt den Vorstellungen der 60er.

Zitat
Die U5 fährt nicht nach Meidling (dein Vorschlag: S45 dorthin, Krottenbachstraße oder Gersthof als Umsteigepunkt, dafür wäre noch zu sorgen, da bin auch ich dafür) aber doch immerhin nach Michelbeuern, AKH oder zum Karlsplatz um dort jeweils mit einmal umzusteigen entweder nach Meidling (mit der U6) oder zum Hauptbahnhof (mit der U1) zu gelangen...
Ins Stadtzentrum kommt man halbwegs ordentlich. Was nicht funktioniert sind die Verbindungen in Außenbezirke, insbesondere die südlich des Wienfluss. Die U6 ist kein akzeptables Angebot, es braucht eine direkte Verbindung.

Zitat
Zweite Frage: Wo bleibt der Umweltgedanke bei deiner Verdichtung von Buslinien...  Eine STRAB-Linie durch die Krottenbachstraße als Ersatz für den 35A wäre auch zu favorisieren.

Eine Straßenbahnlinie entlang einer Radialachse löst nicht das Problem, das man zu den Haltestellen Zugangswege von z.t. mehr als einem Kilometer hat und das Gesamtnetz in den Außenbezirken eher nur aus den Endstücken von Radiallinien besteht.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #21 am: 03. Februar 2020, 06:30:01 »
Wurde eigentlich auch mal eine Variante Elterleinplatz - Marie Ebner Eschenbach Park/Aumannplatz - Gersthof in Betracht gezogen? Eventuell halt ohne den Schlenker Arne Carlsson Park und AKH, den ich sowieso nicht ganz verstehe. Oder ist der einzige Grund für Hernals der, dass es wesentlich billiger und einfacher zu bauen ist?
Für den Aumannplatz müsste die U5 vom Elternleinplatz aus erst wieder einen größeren Schlenker zurück machen. Würde die Strecke unter die Rosensteingasse legen und die Haltestelle stattdessen auf Höhe Antonigasse/Kreuzgasse errichten (Linie 12? >:D ).  Man darf mMn die äußere Währinger Straße im Sinne der dichten Bim-Intervalle gerne dem Duo 40/41 überlassen.
In dieser Version ersetzt die U5 keine einzige Oberflächenlinie und bis auf die Parallelführung U5/9 von Elterleinplatz bis Gersthof gibt es keine Überschneidungen.

Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #22 am: 03. Februar 2020, 08:26:33 »
Zitat
Zudem hat die U5 bis zum vorläufigen Endpunkt Elterleinplatz keine wirtschaftliche Linienlänge.
Sagt wer? Auf welchen Untersuchungen basiert diese Aussage? ::)
.

@ T1: meine Aussage basiert auf einem Fachgespräch mit WVB Direktor G. Grois aus den 90er Jahren. Direktor Grois gab auch 1991 ein Interview mit Radio Wien, wo er wegen der mäßigen Auslastung der U3 zwischen Erdberg und Volkstheater befragt wurde. Seine (zutreffende) Stellungnahme war, dass nach der Verlängerung der U3 zum Westbahnhof mit einer deutlichen Steigerung der Fahrgastzahlen zu rechnen sei. Bei der U5 würde eine Verlängerung bis zur S45 bei einer geringen Steigerung des Auslaufs eine Steigerung des Verkehrswerts und der Fahrgastzahlen bringen  - die U5 würde ja nicht wie der 43er auf der Hernalser Hauptstraße beim Elterleinplatz und der Rosensteingasse/ Taubergasse in der HVZ im Stau stehen; die U5 würde für die Strecke Elterleinplatz - Dornbach/ S45 gerade mal 3 Minuten benötigen.

nord22 

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #23 am: 03. Februar 2020, 08:30:03 »
nord22

Verkehrswert und wirtschaftliche Linienlänge sind aber zwei paar Schuhe. Auf die Wirtschaftlichkeit wirkt sich die Linienlänge in erster Linie dadurch aus, dass der Anteil von Wendezeiten an der Gesamtumlaufzeit steigt, was bei personallosem Betrieb zwar auch noch, aber doch deutlich weniger ins Gewicht fällt, als wenn man Personalkosten auch noch einrechnen muss.

Dass die U5 erst wenn sie Hernals erreicht, echten Verkehrswert haben wird, sehe ich natürlich auch so.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2207
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #24 am: 03. Februar 2020, 08:55:23 »
nord22

Verkehrswert und wirtschaftliche Linienlänge sind aber zwei paar Schuhe. Auf die Wirtschaftlichkeit wirkt sich die Linienlänge in erster Linie dadurch aus, dass der Anteil von Wendezeiten an der Gesamtumlaufzeit steigt, was bei personallosem Betrieb zwar auch noch, aber doch deutlich weniger ins Gewicht fällt, als wenn man Personalkosten auch noch einrechnen muss.

Dass die U5 erst wenn sie Hernals erreicht, echten Verkehrswert haben wird, sehe ich natürlich auch so.

Allerdings nur, wenn man beim umliegenden Netz nicht nur von 12 bis Mittag denkt. Sprich: Sinnvollerweise müssten 2er und 10er dann auch mindestens nach Hernals fahren, um die nördliche Sandleitengasse an die U5 anzubinden. Und das Bussystem gründlich überarbeitet werden - die wenigen Buslinien, die den Einzugsbereich der U5 bei weitem nicht vollständig erschließen, verkehren zu selten. Bei der U1 nach Oberlaa hat man es ja auch geschafft, den Busverkehr im Umfeld deutlich zu verbessern.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #25 am: 03. Februar 2020, 09:01:22 »
Allerdings nur, wenn man beim umliegenden Netz nicht nur von 12 bis Mittag denkt. Sprich: Sinnvollerweise müssten 2er und 10er dann auch mindestens nach Hernals fahren, um die nördliche Sandleitengasse an die U5 anzubinden.
Warum 2er und 10er? Einer davon reicht doch, besser der 10er.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2207
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #26 am: 03. Februar 2020, 09:29:30 »
Allerdings nur, wenn man beim umliegenden Netz nicht nur von 12 bis Mittag denkt. Sprich: Sinnvollerweise müssten 2er und 10er dann auch mindestens nach Hernals fahren, um die nördliche Sandleitengasse an die U5 anzubinden.
Warum 2er und 10er? Einer davon reicht doch, besser der 10er.

Vielleicht, damit man zu vielen Zeiten ein attraktiveres Angebot als einen 10- oder gar 15-min-Takt hat.

Die Frage ist ja: warum nicht? Die ÖV-Lobby ist viel zu bescheiden. Hat man aus der Autolobby jemals gehört "Aber wenn wir den Lobautunnel haben, bauen wir die Tangente um eine Spur zurück!"? Aber im ÖV-Bereich überbieten sich selbst diejenigen, die ihn unterstützen, mit Vorschlägen, welche Bim-Linien man nach Neubau einer U-Bahn wie ausdünnen oder verkürzen könnte (43er nach U5-Verlängerung bis Hernals, 37er/ 42er beim ersten Bauabschnitt der U5). Und die Forderung, gleich zwei Bim-Linien um eine ganze Haltestelle zu verlängern, ist dann auch zu viel des Guten.

Und die Autolobby lacht sich ins Fäustchen...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #27 am: 03. Februar 2020, 11:34:57 »
Für den Fall, dass eine U5 bis in den Bereich der Vorortelinie gebaut wird, würde ich die Station so legen, dass sie sich stadtauswärts der Vorortelinie befindet. Der vordere Abgang wäre dann dort, wo sich heute der Beserlpark Ecke Hernalser Hauptstraße/Julius-Meinl-Gasse befindet. Der hintere Abgang befände sich – ein bisserl hingeschummelt durch eine unterirdische Gehstrecke à la U3 Neubaugasse – bei der Urbangasse. Aus dem U-Bahn-Budget wäre dann noch eine Vergrößerung der Güpferlingschleife zu zahlen, die dann nicht mehr über die Paschinggasse verläuft, sondern über die Urbangasse. Und schon haben wir die dort endenden Linien auch an die Station Hernals U angebunden. Und so ganz nebenbei hat dann der Sportklubplatz auch seine eigene U-Bahn-Station. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #28 am: 03. Februar 2020, 11:54:17 »
Umstieg mit 500 m Gehweg?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #29 am: 03. Februar 2020, 11:57:11 »
Mein Gott, soll der 10er halt bis zur Wattgasse verlängert werden. Und ein Umstieg U5<>2 in Dornbach oder Hernals ist sowieso eher sinnlos.