Autor Thema: Verlängerung U5 bis Hernals  (Gelesen 21162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #75 am: 12. Februar 2020, 17:20:15 »
@Klingelfee

Die Antwort auf dein Thema ist relativ einfach: man führt einfach nicht jeden Zug bis Neuwaldegg...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #76 am: 12. Februar 2020, 19:17:02 »
@Klingelfee

Die Antwort auf dein Thema ist relativ einfach: man führt einfach nicht jeden Zug bis Neuwaldegg...

Das meinst du aber nicht ernsthaft. Wenn du Gegenargumente lieferst, dann zumindest halbwegs vernünftige. Aber was würdest du dann für die Bewohner dort machen? Eine weitere Straßenbahnlinie oder auch eine Autobuslinie?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #77 am: 12. Februar 2020, 19:56:13 »
@Klingelfee

Die Antwort auf dein Thema ist relativ einfach: man führt einfach nicht jeden Zug bis Neuwaldegg...

Das meinst du aber nicht ernsthaft. Wenn du Gegenargumente lieferst, dann zumindest halbwegs vernünftige.

??? Fährt etwa jede U2 bis zur Seestadt?

Wo sollte das Problem sein, nur jeden zweiten Zug bis Neuwaldegg zu führen und die anderen vorher zu wenden?

Ganz abgesehen davon: auch auf der U5 werden, wie bei fast allen U-Bahn-Linien,  auf den letzten Stationen Drei-Wagen-Züge reichen, deswegen verkürzt man sie aber auch nicht zwischendurch? Und die extrem dichten 43er-Intervalle wären dort draußen natürlich auch nicht notwendig.

Mir scheint, du bist wieder mal derjenige, der Probleme herzaubert, wo es keine gibt.

Aber es ist egal, eine Stadtbahn wird dort - leider - nie kommen.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #78 am: 12. Februar 2020, 20:05:21 »
Wo sollte das Problem sein, nur jeden zweiten Zug bis Neuwaldegg zu führen und die anderen vorher zu wenden?
Stelle ich mir zur HVZ lustig vor weil da ständig ein 2er bei der Paschinggasse im Weg steht.  :P

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #79 am: 12. Februar 2020, 20:16:18 »
@Klingelfee

Die Antwort auf dein Thema ist relativ einfach: man führt einfach nicht jeden Zug bis Neuwaldegg...

Das meinst du aber nicht ernsthaft. Wenn du Gegenargumente lieferst, dann zumindest halbwegs vernünftige.

??? Fährt etwa jede U2 bis zur Seestadt?

Wo sollte das Problem sein, nur jeden zweiten Zug bis Neuwaldegg zu führen und die anderen vorher zu wenden?

Ganz abgesehen davon: auch auf der U5 werden, wie bei fast allen U-Bahn-Linien,  auf den letzten Stationen Drei-Wagen-Züge reichen, deswegen verkürzt man sie aber auch nicht zwischendurch? Und die extrem dichten 43er-Intervalle wären dort draußen natürlich auch nicht notwendig.

Mir scheint, du bist wieder mal derjenige, der Probleme herzaubert, wo es keine gibt.

Aber es ist egal, eine Stadtbahn wird dort - leider - nie kommen.

Und jetzt noch ein drittes Verkehrsystem in Wien einzuführen finde ich als Irrsinn.

Und die Zeiten, der U2-Kürzungen gehören auch bald der Vergangenheit an. Und im übrigen. In der Früh fahren jetzt schon alle Züge bis Seestadt. Und setzte dich zu manchen Tageszeiten in die Aspenstraße und schau dir dort die Auslastung der U2 an. Du wärst wahrscheinlich überrascht wie viele Personen mittlerweile über die Aspernstraße hinaus fahren.

Und mit deinem Argument der Endstation müsstest du etliche Linien vor der Endstation ausdühnen. Aber mit so einer Aktion, wie du sie vorschlägst, vertreibst du eher die Fahrgäste, als dass du Nichtfahrgäste zu Fahrgäste machst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #80 am: 12. Februar 2020, 20:16:31 »
Wo sollte das Problem sein, nur jeden zweiten Zug bis Neuwaldegg zu führen und die anderen vorher zu wenden?
Stelle ich mir zur HVZ lustig vor weil da ständig ein 2er bei der Paschinggasse im Weg steht.  :P
Genau. Die meisterhaft gewählte Gleiskonfiguration in Dornbach erlaubt eben nicht mehr ein so einfaches Kurzführen einiger Züge, siehe hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8576.msg318706#msg318706.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #81 am: 12. Februar 2020, 20:39:05 »
Aber es ist egal, eine Stadtbahn wird dort - leider - nie kommen.
Kannst du deine Stadtbahn-Idee etwas erklären? Viadukt wie bei bestehenden U-Bahnstrecken? Oder ebenerdig mit eingezäuntem Gleiskörper?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #82 am: 12. Februar 2020, 21:45:27 »
Aber es ist egal, eine Stadtbahn wird dort - leider - nie kommen.
Kannst du deine Stadtbahn-Idee etwas erklären? Viadukt wie bei bestehenden U-Bahnstrecken? Oder ebenerdig mit eingezäuntem Gleiskörper?

Auf Wienerisch UStrab, aber natürlich moderner - ich hätte da eher die ÜStra in Hannover vor Augen, aber natürlich Niederflur. Also 70-100 m lange Zweirichtungszüge, die im Tunnel mit U-Bahn-Standard und oberirdisch als Straßenbahn fahren. Zwar nicht die Tunnel, aber entsprechende Fahrzeuge wären auch fürs transdanubische Netz mehr als sinnvoll. 

Wie auch immer, es wird nie passieren, also egal. Nur lustig, wie hier manche Leute allein bei dem Gedanken daran Schnappatmung bekommen.

Ein letztes Wort zu Klingelfee: Meinst du ernsthaft, dass ein 43er, wenn die U5 bis Hernals geht, dann stadtauswärts noch öfter als alle 5 oder 6 Minuten fahren wird, wenn überhaupt?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #83 am: 12. Februar 2020, 22:59:07 »
Wo sollte das Problem sein, nur jeden zweiten Zug bis Neuwaldegg zu führen und die anderen vorher zu wenden?
Stelle ich mir zur HVZ lustig vor weil da ständig ein 2er bei der Paschinggasse im Weg steht.  :P
Na klar, bis dahin würd man dort auch nichts umbauen :fp:

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #84 am: 13. Februar 2020, 00:14:03 »
Auf Wienerisch UStrab, aber natürlich moderner - ich hätte da eher die ÜStra in Hannover vor Augen, aber natürlich Niederflur. Also 70-100 m lange Zweirichtungszüge, die im Tunnel mit U-Bahn-Standard und oberirdisch als Straßenbahn fahren. Zwar nicht die Tunnel, aber entsprechende Fahrzeuge wären auch fürs transdanubische Netz mehr als sinnvoll. 

Wie auch immer, es wird nie passieren, also egal. Nur lustig, wie hier manche Leute allein bei dem Gedanken daran Schnappatmung bekommen.
In Transdanubien lässt sich ein solches Stadtbahnsystem in Zukunft durchaus noch aufbauen. Da ist viel Potential für neue Strecken da, dass man das Bestandsnetz für stadtbahnähnlichen Betrieb adaptieren könnte, während Neubaustrecken nur mehr nach Stadtbahn-Standard errichtet werden.
Dass es sich dabei keineswegs gleich um ein neues System handeln muss (@Klingelfee), zeigt ein Blick auf die ehemalige Linie 64. Würde persönlich allerdings auf Zweirichtungsbetrieb und längere Fahrzeuge vertrauen. Bringt im weitläufigen 21./22. einfach zu viele Vorteile.

Edit: *Utopie-Modus* Bei der Frage nach dem Fuhrpark lässt man sich gleich was cleveres einfallen: Großauftrag an Bombardier für Zweirichtungsfahrzeuge ("Type T2"), die sowohl im transdanubischen Straßen-/Stadtbahnnetz als auch auf der U6 zum Einsatz gelangen.  :))
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #85 am: 13. Februar 2020, 00:32:40 »
Auch nur, wenn die Stadtpolitik irgendwann wieder mehr Mut beweisen sollte als "möglichst nirgendwo anecken"

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #86 am: 13. Februar 2020, 04:43:47 »
Also 70-100 m lange Zweirichtungszüge, die im Tunnel mit U-Bahn-Standard und oberirdisch als Straßenbahn fahren.

Zitat
§ 58. Züge, die am Straßenverkehr teilnehmen, dürfen – ausgenommen bei Bergungsfahrten – nicht länger als 75 m sein.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #87 am: 13. Februar 2020, 07:36:18 »
Also 70-100 m lange Zweirichtungszüge, die im Tunnel mit U-Bahn-Standard und oberirdisch als Straßenbahn fahren.

Zitat
§ 58. Züge, die am Straßenverkehr teilnehmen, dürfen – ausgenommen bei Bergungsfahrten – nicht länger als 75 m sein.

Ich wusste, dass das kommen wird.
1. Eine Verordnung ist sehr sehr leicht geändert, wenn der politische Wille da ist.
2. Die StrabVO erlaubt sowieso Ausnahmen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #88 am: 13. Februar 2020, 09:16:53 »
Also 70-100 m lange Zweirichtungszüge, die im Tunnel mit U-Bahn-Standard und oberirdisch als Straßenbahn fahren.

Zitat
§ 58. Züge, die am Straßenverkehr teilnehmen, dürfen – ausgenommen bei Bergungsfahrten – nicht länger als 75 m sein.

Ich wusste, dass das kommen wird.
1. Eine Verordnung ist sehr sehr leicht geändert, wenn der politische Wille da ist.
2. Die StrabVO erlaubt sowieso Ausnahmen.

Aber es wäre ein irrsinn, wenn man eine bestehende Linie extrem ausdühnt, nur dass man eine Stadtbahn kreiert. Noch dazu, wo ich keine wirkliche Strecke wüsste, wo man diese Stadtbahn dann über Neuwaldegg hinaus verlängern würde.

Wenn du diese Thematik mit der Linie 26 oder 31 verfolgen würdest, dann hätte es ganz andere Wahrscheinlichkeiten, dass dies irgendwann umgesetzt wird.

Aber die Linie 43 zu teilen und dann aus einem Teil eine Stadtbahn zu machen, Sorry, da fehlt mir das Verständnis dafür.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

edit00

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #89 am: 13. Februar 2020, 11:11:58 »
Diese Absurditäten hier amüsieren mich immer köstlich - vor 2035 (oder eher 2040) fährt sowieso gar nix irgendwohin außerhalb des Elterleinplatzes. no money for nothing hallihallohalöle