Beeindruckend finde ich, dass Vorarlberg und die Europastadt (!) Görlitz anscheinend aus Europa ausgeschlossen wurden:
365-Euro-Jahreskarte europaweit einzigartig
Schönstes Neusprech auch das:
Der Modal-Split-Anteil der Öffis blieb auch im Vorjahr mit 38 Prozent stabil und im internationalen Vergleich enorm hoch – in München sind es 24 Prozent, in Hamburg 22 Prozent.
Das klingt ja großartig! Vergleichen wir doch einmal den Anteil des Radverkehrs (Wien/Hamburg/München, in %): 7/15/18
Und der Anteil des Fußverkehrs (Wien/Hamburg/München, in %)? 26/27/24
Kurz: Addiert man die Verkehrsträger des Umweltverbunds, ist der Vorsprung von Wien plätzlich nicht mehr so groß.
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Stadtplanung-und-Bauordnung/Verkehrsplanung/Verkehrsmodell-VisMuc.htmlhttps://www.derstandard.at/story/2000097951392/erneut-rekorde-bei-wiener-oeffis-aber-auch-auto-anteil-inhttps://www.hamburg.de/contentblob/11914848/66802cb6f20f2b2e9d84c3da37054f5f/data/mid-2017-%E2%80%93-kurzreport-hamburg-und-metropolregion.pdfDie Daten in Deutschland werden übrigens regelmäßig bundesweit mit gleicher Methodik erhoben, und das ca. alle fünf Jahre, weil die Erhebung so aufwändig ist. Sagt das etwas über die Qualität der Daten in Wien aus, wenn der Modal Split jährlich erhoben wird?
Bereits im Vorjahr wurden Wartehäuschen begrünt, heuer wird an einem Prototyp für die „Wartehäuschen der Zukunft“ gearbeitet.
Wären für den Anfang eine flächendeckende Vorsorgung mit Wartehäuschen der Gegenwart nicht ein Anfang? Stattdessen lässt man die Fahrgäste an vielen Stellen der Stadt im Regen stehen, auch an vielen Stationen, wo es städtebaulich keinerlei Einschränkung gibt. Und das selbst an relativ neu eingerichteten Haltestellen, z.B. am Maria-Trapp-Platz in der Seestadt. (Es sagt viel darüber aus, welchen Stellenwert Öffi-Nutzer in der Stadtplanung haben, wenn in einem komplett neuen Stadtviertel eine neu eingerichtete Bushaltestelle nicht ab dem ersten Tag ein Wartehäuschen hat.)
Immerhin sagt man dieses Jahr nicht, wieviele Kilometer Straßenbahngleis man sanieren möchte. Sonst kämen böse Menschen (ich
) wieder auf die Idee auszurechnen, dass bei dieser Geschwindigkeit jeder Gleismeter alle 50 Jahre mal drankommt.