Autor Thema: PK 12.2.2020: Öffi-Bilanz und Ausblick 2020  (Gelesen 6371 mal)

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Kanitzgasse

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PK 12.2.2020: Öffi-Bilanz und Ausblick 2020
« am: 12. Februar 2020, 13:12:13 »
Mit Jahresende 2020 sollen 25 Flexitys auf den Linien 6 und 11 unterwegs sein.
Die Presseaussendung zur PK:
https://www.wien.gv.at/presse/2020/02/12/sima-steinbauer-neuer-rekord-852-000-jahreskartenbesitzerinnen-nutzen-umweltfreundliche-oeffis

schaffnerlos

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Re: PK 12.2.2020: Öffi-Bilanz und Ausblick 2020
« Antwort #1 am: 12. Februar 2020, 13:38:10 »
Diese Medien! ::)
Presseaussendung: Damit gibt es bereits 4 Mal in Serie mehr Jahreskarten als PKWs.
KURIER: Das bedeutet, dass es in der Stadt vier Mal so viele Jahreskarten gibt wie in Wien gemeldete Autos.


Zitat
Und obwohl bereits 38 Prozent aller Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden, macht der Fußabdruck der Wiener Linien nur rund 1 Prozent des ökologischen Fußabdrucks der Stadt aus.

Apfel-Birnen-Vergleich. Wenn, muss man den ökologischen Fußabdruck des Stadtverkehrs hernehmen.

Zitat
Nach dem „Jahr der Straßenbahnen“ 2019, fällt 2020 der Startschuss für die Öko-Busse.

Da sieht man die Prioritäten: Bus statt Bim. Und für ein Jahr der Straßenbahn ist das Ergebnis aber ziemlich mager ausgefallen.

Zitat
„Wartehäuschen der Zukunft“

Ich befürchte das Schlimmste.

Zitat
365-Euro-Jahreskarte europaweit einzigartig

Einzigartig schon lange nicht mehr, höchstens in einer Millionenstadt.

Zitat
Diese Baumethode hat den Vorteil, dass der gesamte Aushub...durch einen großen Schacht am Anfang der Triester Straße an die Oberfläche kommt. Über 10.000 LKW-Ladungen müssen dadurch nicht quer durch die Innenstadt transportiert werden.

Wieso quer durch die Innenstadt? :o

petestoeb

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Re: PK 12.2.2020: Öffi-Bilanz und Ausblick 2020
« Antwort #2 am: 12. Februar 2020, 14:03:21 »
Hoffentlich schaffen's es wirklich, 25 Flexity Ende 2020 in Betrieb zu haben, damit die uralten Trams endlich am Schrotthaufen landen. Zeit wird's.

abc

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Re: PK 12.2.2020: Öffi-Bilanz und Ausblick 2020
« Antwort #3 am: 12. Februar 2020, 14:17:27 »
Beeindruckend finde ich, dass Vorarlberg und die Europastadt (!) Görlitz anscheinend aus Europa ausgeschlossen wurden:

Zitat
365-Euro-Jahreskarte europaweit einzigartig

Schönstes Neusprech auch das:

Zitat
Der Modal-Split-Anteil der Öffis blieb auch im Vorjahr mit 38 Prozent stabil und im internationalen Vergleich enorm hoch – in München sind es 24 Prozent, in Hamburg 22 Prozent.

Das klingt ja großartig! Vergleichen wir doch einmal den Anteil des Radverkehrs (Wien/Hamburg/München, in %): 7/15/18
Und der Anteil des Fußverkehrs (Wien/Hamburg/München, in %)? 26/27/24

Kurz: Addiert man die Verkehrsträger des Umweltverbunds, ist der Vorsprung von Wien plätzlich nicht mehr so groß.

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Stadtplanung-und-Bauordnung/Verkehrsplanung/Verkehrsmodell-VisMuc.html
https://www.derstandard.at/story/2000097951392/erneut-rekorde-bei-wiener-oeffis-aber-auch-auto-anteil-in
https://www.hamburg.de/contentblob/11914848/66802cb6f20f2b2e9d84c3da37054f5f/data/mid-2017-%E2%80%93-kurzreport-hamburg-und-metropolregion.pdf

Die Daten in Deutschland werden übrigens regelmäßig bundesweit mit gleicher Methodik erhoben, und das ca. alle fünf Jahre, weil die Erhebung so aufwändig ist. Sagt das etwas über die Qualität der Daten in Wien aus, wenn der Modal Split jährlich erhoben wird?

Zitat
Bereits im Vorjahr wurden Wartehäuschen begrünt, heuer wird an einem Prototyp für die „Wartehäuschen der Zukunft“ gearbeitet.

Wären für den Anfang eine flächendeckende Vorsorgung mit Wartehäuschen der Gegenwart nicht ein Anfang? Stattdessen lässt man die Fahrgäste an vielen Stellen der Stadt im Regen stehen, auch an vielen Stationen, wo es städtebaulich keinerlei Einschränkung gibt. Und das selbst an relativ neu eingerichteten Haltestellen, z.B. am Maria-Trapp-Platz in der Seestadt. (Es sagt viel darüber aus, welchen Stellenwert Öffi-Nutzer in der Stadtplanung haben, wenn in einem komplett neuen Stadtviertel eine neu eingerichtete Bushaltestelle nicht ab dem ersten Tag ein Wartehäuschen hat.)

Immerhin sagt man dieses Jahr nicht, wieviele Kilometer Straßenbahngleis man sanieren möchte. Sonst kämen böse Menschen (ich  >:D ) wieder auf die Idee auszurechnen, dass bei dieser Geschwindigkeit jeder Gleismeter alle 50 Jahre mal drankommt.

DaedalusBC304

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Re: PK 12.2.2020: Öffi-Bilanz und Ausblick 2020
« Antwort #4 am: 12. Februar 2020, 14:21:46 »
Hoffentlich schaffen's es wirklich, 25 Flexity Ende 2020 in Betrieb zu haben, damit die Uralten Trams endlich am Schrotthaufen landen. Zeit wird's.

Wird wirklich Zeit das die ULFs der 1 Generation entsorgt werden  ;D

4808

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Re: PK 12.2.2020: Öffi-Bilanz und Ausblick 2020
« Antwort #5 am: 12. Februar 2020, 15:31:05 »
Heißt ... Sie wollen erst Mal mehr Fahrzeuge der Type D am 6er einsetzen und später erst am 11er? Ursprünglich sollten ja nur 6 Flexity am 6er fahren. Kolportiertes Zeitfenster September 20 für den Flexity am 11er bleibt?
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

petestoeb

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Re: PK 12.2.2020: Öffi-Bilanz und Ausblick 2020
« Antwort #6 am: 12. Februar 2020, 15:44:33 »
Hoffentlich schaffen's es wirklich, 25 Flexity Ende 2020 in Betrieb zu haben, damit die Uralten Trams endlich am Schrotthaufen landen. Zeit wird's.

Wird wirklich Zeit das die ULFs der 1 Generation entsorgt werden  ;D

Wenn es nicht so traurig wäre, dann würde ich dir zustimmen. Auch diese Fahrzeuge sind nicht mehr zeitgemäß (keine Klimaanlage!) und sollten nach 20 Jahren ausgetauscht werden. Aber leider geht es nicht darum. Es sind leider noch viel ältere Fahrzeuge unterwegs. Vor allem die mehr als 40 Jahre alten E1 gehören schon lange auf den Schrotthaufen zum alten Eisen. Hohe Einstiege, völlig veraltete Technik sind heutzutage nur mehr eine Zumutung für die Fahrgäste. Auch für den Fahrer sind diese Fahrzeuge eine Katastrofe (und ich weiß, wovon ich rede). Die waren schon bei meinem Eintritt bei den Wr. Linien 1979 veraltet. Und auch die damals "neuen" E2 waren von der Konstruktion nicht mehr zeitgemäß. Jetzt schreiben wir 2020 und noch immer sind weit über 100 Züge nicht niederflurig. Das Problem ist, dass man es jahrzehntelang anstehen hat lassen. Es hätte weit mehr als 120 neue D gebraucht um einen modernen Betrieb zu haben. Dabei geht es nicht nur um Ersatz, sondern auch um zusätzliche Züge für die vermehrte Nutzung durch die Jahreskarten.

Und nochmals zu den ULF der ersten Serie: Wenn man sie schon nicht ersetzt, bräuchten sie eine Generalsanierung mit Anpassung an die heutigen Verhältnisse - eine Runderneuerung. Ob sich das rentieren würde, kann ich nicht wirklich sehen.

abc

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Re: PK 12.2.2020: Öffi-Bilanz und Ausblick 2020
« Antwort #7 am: 12. Februar 2020, 16:52:20 »
Die waren schon bei meinem Eintritt bei den Wr. Linien 1979 veraltet. Und auch die damals "neuen" E2 waren von der Konstruktion nicht mehr zeitgemäß. Jetzt schreiben wir 2020 und noch immer sind weit über 100 Züge nicht niederflurig. Das Problem ist, dass man es jahrzehntelang anstehen hat lassen. Es hätte weit mehr als 120 neue D gebraucht um einen modernen Betrieb zu haben.

Du musst schon die Propaganda etwas besser verinnerlichen! Frau Sima hat doch eigens in der Pressemitteilung verkünden lassen:

Zitat
Wiener-Linien-Fahrzeugflotte als modernste der Welt

Bitte mindestens hundertmal aufsagen und einen Rosenkranz beten! :)

DaedalusBC304

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Re: PK 12.2.2020: Öffi-Bilanz und Ausblick 2020
« Antwort #8 am: 12. Februar 2020, 17:12:40 »
Und nochmals zu den ULF der ersten Serie: Wenn man sie schon nicht ersetzt, bräuchten sie eine Generalsanierung mit Anpassung an die heutigen Verhältnisse - eine Runderneuerung. Ob sich das rentieren würde, kann ich nicht wirklich sehen.

Wer damals dachte, eine geschlossene Plastik Box ohne Fenster und Klimaanlage zu bestellen gehört eigentlich eh eingesperrt. >:D
 Die E1 haben zumindestens Fenster, die viel frische Luft rein lassen (das wurde ja schon bei den E2 "verschlechtert"), dadurch sind die zunmindest im Sommer erträglicher.

Aber vielleicht wartet man bis in die Abendstunden an den kühlen neuen Wartehäuschen der Zukunft oder betet, dass bald eine klimatisierte Straßenbahn kommt  :))

M-wagen

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Re: PK 12.2.2020: Öffi-Bilanz und Ausblick 2020
« Antwort #9 am: 12. Februar 2020, 17:15:52 »
Wenn wirklich heuer 18 Flexity geliefert werden, dann werden  spätestens 2021 das Aus für E1 und c4 kommen.

tramway.at

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Re: PK 12.2.2020: Öffi-Bilanz und Ausblick 2020
« Antwort #10 am: 12. Februar 2020, 17:31:20 »
Wer damals dachte, eine geschlossene Plastik Box ohne Fenster und Klimaanlage zu bestellen gehört eigentlich eh eingesperrt. >:D

Das wurde damals schon massiv kritisiert, schließlich fuhren ja gleichzeitig zB in Frankreich bereits klimatisierte Wagen. Das war eh ein Trauerspiel damals, auch schon die erste Designentfeinerung, sonst hätten die ULFe nämlich ähnlich der Strasbourger Wagen ausgesehen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: PK 12.2.2020: Öffi-Bilanz und Ausblick 2020
« Antwort #11 am: 12. Februar 2020, 17:36:21 »
Wenn wirklich heuer 18 Flexity geliefert werden...
Und genau das darf stark bezweifelt werden...

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Re: PK 12.2.2020: Öffi-Bilanz und Ausblick 2020
« Antwort #12 am: 12. Februar 2020, 19:55:27 »
Zitat
365-Euro-Jahreskarte europaweit einzigartig
Einzigartig schon lange nicht mehr, höchstens in einer Millionenstadt.
Einzigartig ist wohl der Nepp, dass es unterschiedliche Preise gibt. Wäre interessant wie viele Jahreskartenbesitzer (so wie ich) 396 € zahlen. Im Land der Verschuldeten und Ratenzahler werden sicherlich mehr als 50% Teilzahler sein.

UlfB1

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Re: PK 12.2.2020: Öffi-Bilanz und Ausblick 2020
« Antwort #13 am: 13. Februar 2020, 07:52:52 »
Hoffentlich schaffen's es wirklich, 25 Flexity Ende 2020 in Betrieb zu haben, damit die uralten Trams endlich am Schrotthaufen landen. Zeit wird's.
also das wären dann, moment jetzt es  wurde  von  ein 5 Wochen Rhythmus bis Mai gesprochen, da die Innsbrucker ja ihre Züge noch wollen, also kommen bis dahin 3 Züge bis  D 311. Dann kommt ein 3 Wochen Rhythmus, 15 Züge.fehlen. noch bis zu der genannten Zahl... 45 Wochen würde man so brauchen.. also das kann sich nie ausgehen.. 30 Wochen bleiben ja für 2020 dann noch. Leider wieder mal reine Fantasiezahlen wohl

M-wagen

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Re: PK 12.2.2020: Öffi-Bilanz und Ausblick 2020
« Antwort #14 am: 13. Februar 2020, 07:55:48 »
Mal sehen, wann 309 geliefert wird, bevor wir nur Vermutungen aufstellen.