Autor Thema: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße  (Gelesen 31935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #60 am: 08. März 2020, 09:18:45 »
Die Argumente sind größtenteils sehr schlüssig.

Aber trotzdem halte ich persönlich eine Umstellung der Linie 74A auf eine Straßenbahn für nicht wirklich sinnvoll.

Begründung:

 :blank: Man könnte um wesentlich weniger Geld auch die Autobuslinie wesentlich attraktiver machen.
 
 :blank: @petestoeb -> Ich weis, dass wir hier in einem Tramwayforum sind, aber ich kann dein Argument absolut nicht unterstützen

 :blank: Es gibt andere Linien, wo eine Umstellung auf Straßenbahn sich wesentlich mehr rechnen würde. Bzw auch, wo man neue Strecken errichten könnte

Und es wäre mMn ein Irrsinn, wenn man die Landstraße für 1-2 Jahre zur Großbaustelle macht, nur um dort eben die Schienen zu legen. Da kann ich jetzt schon den Aufstand der Wirtschaft hören, wenn sie über den zu erwartenden Verdienstentgang wegen der Bauarbeiten jammern.
Und ich glaube kaum, dass eine Straßenbahn die Landstraße extrem aufwertet
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #61 am: 08. März 2020, 10:05:05 »
Eine Straßenbahn in der Landstraßer Hauptstraße hätte wenn schon als Teil eines städtebaulichen Gesamtprojekts einen Sinn, wenn die Straße weitgehend vom Autoverkehr befreit werden würde. Dann würde sich die Straßenbahn harmonisch einfügen und hätte nicht nur für die Fahrgäste, sondern auch für alle anderen Bewohner dort einen Mehrwert (wäre dort sehr schlüssig, ein Boulevard mit Straßenbahn und Radwegen in der Mitte, PKW nur für Zufahrt bzw. Belieferung).

Realisierungchance gleich null, aber so lange die Landstraßer Hauptstraße so stark Verkehrsbelastet ist und der Bus noch Reserven hat, stört auch ein dichteres Intervall des 74A dort nicht bzw. fällt kaum auf.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #62 am: 08. März 2020, 10:15:34 »
Die Fahrgastzahlen vom 74A werden angesichts der Stadtentwicklungsgebiete Eurogate, Neu Marx und dem Erdberger Mais sowie ab 2024 der Mehrzweckhalle allerdings in Zukunft auch eher noch mehr steigen.

Und wenn man die Landstraße bis zur Rochusgasse umgestaltet und verkehrsberuhigt, was definitiv eine Aufwertung ist, dann könnten diese Bauarbeiten gleich mit dem Straßenbahnbau verbunden werden.
Aber ja, das ist leider nicht die einzige Linie die auf Straßenbahnumstellung wartet.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #63 am: 08. März 2020, 10:18:58 »
Ich habe es schon einmal gesagt: Die größten Feinde der Straßenbahn sitzen im Unternehmen selbst. "Brauchma ned, geht ned, gibt's ned". Und dann von wichtigeren Strecken schwafeln, die ja aber auch nicht gebaut werden. Und dort dann wieder sich auf den Bezirk ausreden. Kommt, wie hier, wenn auch aus der Opposition, eine Idee aus dem Bezirk selbst, ist es ja auch nicht recht. >:(

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #64 am: 08. März 2020, 11:02:09 »
Ich habe es schon einmal gesagt: Die größten Feinde der Straßenbahn sitzen im Unternehmen selbst. "Brauchma ned, geht ned, gibt's ned". Und dann von wichtigeren Strecken schwafeln, die ja aber auch nicht gebaut werden. Und dort dann wieder sich auf den Bezirk ausreden. Kommt, wie hier, wenn auch aus der Opposition, eine Idee aus dem Bezirk selbst, ist es ja auch nicht recht. >:(

Es ist nicht die von euch viel zitierte Aussage, sondern die Tatsache das von den unterschiedlichsten Gruppierungen der Ausbau des ÖV, Umstellung von Bus auf Bim, dichter Intervalle, mehr Niederflurfahrzeuge, etc. gefordert wird.

Aber bei all den Vorschlägen/Forderungen/Beschlüsse vermisse ich Eines. Auch Information, wie das Ganze auch finanziert werden soll. Denn daran scheitert es zu 99,9%.

Würden diese Umbaumaßnahmen auch von den Bezirken, bzw der Stadt Wien getragen, dann würden sich die WL sicher nicht immer quer legen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #65 am: 08. März 2020, 11:30:23 »
Ich habe es schon einmal gesagt: Die größten Feinde der Straßenbahn sitzen im Unternehmen selbst. "Brauchma ned, geht ned, gibt's ned". Und dann von wichtigeren Strecken schwafeln, die ja aber auch nicht gebaut werden. Und dort dann wieder sich auf den Bezirk ausreden. Kommt, wie hier, wenn auch aus der Opposition, eine Idee aus dem Bezirk selbst, ist es ja auch nicht recht. >:(

Es ist nicht die von euch viel zitierte Aussage, sondern die Tatsache das von den unterschiedlichsten Gruppierungen der Ausbau des ÖV, Umstellung von Bus auf Bim, dichter Intervalle, mehr Niederflurfahrzeuge, etc. gefordert wird.

Aber bei all den Vorschlägen/Forderungen/Beschlüsse vermisse ich Eines. Auch Information, wie das Ganze auch finanziert werden soll. Denn daran scheitert es zu 99,9%.

Würden diese Umbaumaßnahmen auch von den Bezirken, bzw der Stadt Wien getragen, dann würden sich die WL sicher nicht immer quer legen.

Was willst du groß zur Finanzierung dazu hören? Die Frage nach der Finanzierung ist eine politische Sache, darum kommen ja Forderungen nach solchen Projekten. Das soll natürlich die Stadt zahlen, das ist, wenn politisch gewünscht, ja auch machbar, man muss halt die Prioritäten dementsprechend setzen. Wir reden ja nicht von einem Milliardengrab, sondern von Projekten, die sich in normalen Rahmen bewegen, zumindest, was Stadtentwicklungsprojekte angeht.  Dein Ablenken auf die finanzielle Dimension ist daher nichts anderes als ein Nullargument ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #66 am: 08. März 2020, 12:00:39 »
Ich habe es schon einmal gesagt: Die größten Feinde der Straßenbahn sitzen im Unternehmen selbst. "Brauchma ned, geht ned, gibt's ned". Und dann von wichtigeren Strecken schwafeln, die ja aber auch nicht gebaut werden. Und dort dann wieder sich auf den Bezirk ausreden. Kommt, wie hier, wenn auch aus der Opposition, eine Idee aus dem Bezirk selbst, ist es ja auch nicht recht. >:(

Es ist nicht die von euch viel zitierte Aussage, sondern die Tatsache das von den unterschiedlichsten Gruppierungen der Ausbau des ÖV, Umstellung von Bus auf Bim, dichter Intervalle, mehr Niederflurfahrzeuge, etc. gefordert wird.

Aber bei all den Vorschlägen/Forderungen/Beschlüsse vermisse ich Eines. Auch Information, wie das Ganze auch finanziert werden soll. Denn daran scheitert es zu 99,9%.

Würden diese Umbaumaßnahmen auch von den Bezirken, bzw der Stadt Wien getragen, dann würden sich die WL sicher nicht immer quer legen.

Was willst du groß zur Finanzierung dazu hören? Die Frage nach der Finanzierung ist eine politische Sache, darum kommen ja Forderungen nach solchen Projekten. Das soll natürlich die Stadt zahlen, das ist, wenn politisch gewünscht, ja auch machbar, man muss halt die Prioritäten dementsprechend setzen. Wir reden ja nicht von einem Milliardengrab, sondern von Projekten, die sich in normalen Rahmen bewegen, zumindest, was Stadtentwicklungsprojekte angeht.  Dein Ablenken auf die finanzielle Dimension ist daher nichts anderes als ein Nullargument ::)

Mir ist das klar, dass dies aus der Stadtentwicklungsfonds finanziert werden sollte. Nur höre dir doch die Diskussionen über die div. Großprojekte an. Da streiten sich meistens dann der Bezirk mit der Stadt, wer das finanzieren soll.

Ich sage da nur Schwedenplatz. Da ist ein jeder für die Umgestaltung. Wenn es aber um die Finanzierung geht, schieben sich der 1. Bezirk und die Stadt Wien gegenseitig den Schwarzen Peter zu.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #67 am: 08. März 2020, 12:13:59 »
Nur höre dir doch die Diskussionen über die div. Großprojekte an. Da streiten sich meistens dann der Bezirk mit der Stadt, wer das finanzieren soll.

Genau das meine ich ja: Es braucht einen politischen Willen, dann ist "das Problem" kein Problem. Siehe U-Bahn, da plant und baut man auch fröhlich ohne Finanzierung.

Ich sage da nur Schwedenplatz. Da ist ein jeder für die Umgestaltung. Wenn es aber um die Finanzierung geht, schieben sich der 1. Bezirk und die Stadt Wien gegenseitig den Schwarzen Peter zu.
Nope, der Bezirk in Form der Frau Stenzl war ja plötzlich gegen die Umgestaltung. Direkt daneben sieht man ja ganz gut an der Rotenturmstraße, dass wenn sich Stadt und Bezirk einig sind, durchaus auch solche Projekte schnell umgesetzt werden können.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #68 am: 15. März 2020, 18:05:34 »
Also eigentlich würde ich die Linie in der Landstraßer Hauptstraße "3" nennen (dritter Bezirk  ;) ). 7 wäre auch eine gute Linienbezeichnung, wenn man 3 für den D und 4 für den 71er reserviert. Darüber hinaus würde ich die Linie bis zum Karlsplatz (Wagnerschleife) führen, damit ein Anschluss an die Linien D, 62, WLB, 1, U1, U4 und U5 entsteht. Der 4A müsste halt woanders wenden (zB Bösendorferstraße).

Oder vor der Oper (mit 59A). :)

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #69 am: 20. Juli 2020, 18:10:21 »
"Und Stille lag wieder über der Landstraße, die Gedankennebel bezüglich einer möglichen Straßenbahn lösten sich auf, wie die Dunstwolken im Sonnenschein nach dem Regen." - Ein Schelm, der anderes erwartet hätte.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #70 am: 19. August 2020, 15:09:18 »
Irgendwann wird die Bim eh in die Landstraßer Haupt zurückkehren, wenn der 74A auch mit XXL-Bussen im 4-Minuten-Takt die Fahrgäste nimmer packt. Denn dass die Gegend dort analog zum 13A ebenfalls eine weitere U-Bahn bekommt, ist auszuschließen.  :))
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #71 am: 19. August 2020, 17:47:28 »
Irgendwann wird die Bim eh in die Landstraßer Haupt zurückkehren, wenn der 74A auch mit XXL-Bussen im 4-Minuten-Takt die Fahrgäste nimmer packt.

 ;D ;D ;D

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #72 am: 19. August 2020, 18:33:11 »
Eher werden noch die WL zum Arbeitgeber des Jahres gekürt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #73 am: 19. August 2020, 18:38:12 »

Irgendwann wird die Bim eh in die Landstraßer Haupt zurückkehren, wenn der 74A auch mit XXL-Bussen im 4-Minuten-Takt die Fahrgäste nimmer packt.

Und das diese Fall eintrifft, müsste sich die Anzahl der Fahrgäste auf der Linie 74A verdoppeln.

Derzeit fährt die Linie nämlich zu 7 1/2 min
 
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #74 am: 19. August 2020, 21:55:26 »

Irgendwann wird die Bim eh in die Landstraßer Haupt zurückkehren, wenn der 74A auch mit XXL-Bussen im 4-Minuten-Takt die Fahrgäste nimmer packt.

Und das diese Fall eintrifft, müsste sich die Anzahl der Fahrgäste auf der Linie 74A verdoppeln.

Derzeit fährt die Linie nämlich zu 7 1/2 min

Mit den XL-Bussen haben die Wiener Linien eh schon eine ganz klare Antwort gegeben, wo Straßenbahnlinien am sinnvollsten wären, in erster Linie auf der Strecke des 11A, insbesondere zwischen Handelskai und Vorgartenstraße und in weiterer Linie auf den Linien 26A und 48A. Schaut man auf die Intervalle der Gelenkbuslinien, dann ist der 13A auch bei der Top 4 dabei...der 74A zählt jedenfalls sicher nicht zu den fünf effizientesten potentiellen Straßenbahnlinien, da gibt es wichtigere Linien, wie etwa den 7A, 14A oder 15A.