Zum ÖV: Ich weiß nicht, warum die Lokalbahn nach Kaltenleutgeben plötzlich so viel Wert hat. Natürlich, eine alte Schienentrasse (wenn auch nur eingleisig) bestünde schon, aber gibt es denn wirklich so viel Pendelverkehr über diese Achse, dass es sich auch nur annähernd lohnen würde, da so viel Geld reinzustecken, wenn es anderswo sicher besser aufgehoben wäre?
Die Kaltenleutgebner Bahn tauch immer wieder auf. Da liegen Schienen, da muss was fahren. Ob sie einen echten Verkehrswert hat, wage ich zu bezweifeln. Gscheiter wäre es, zumindest eine Busspur auf der parallel führenden Straße:
Der Bus fährt in der Früh in der Lastrichtung auf der äußeren, also südlichen Spur, daneben der normale Verkehr auf zwei Spuren. Im Laufe des Tages wird das umgedreht und die nördliche Spur wird Busspur. Mit entsprechenden Signalen über den Fahrspuren sollte das leicht zu bewerkstelligen sein.
Signale: rotes schräg liegendes Kreuz - grüner Pfeil nach oben - Busspur
Da hat man keine Probleme mit den Haltestellen, wie man sie bei fixer mittlerer Spur hätte
und in der Schwachlastrichtung müssen die KFZ hinter den in der Haltestelle stehenden Bussen warten.