Autor Thema: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020  (Gelesen 9628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #15 am: 04. April 2020, 12:57:24 »
Vor einiger Zeit wurde hier diskutiert, dass die Wendeanlage in Siebenhirten keine Intervalle schafft, die kürzer sind als vier Minuten: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8190.msg282174#msg282174

Wieso ist das jetzt doch möglich? Auch wenn eine andere Signalanlage verbaut wird, ist die Wendeanlage ja trotzdem nur zweigleisig.

Meines Wissens ist es derzeit nicht möglich, dass ein Zug zum Ankunftsbahnsteig einfährt, wenn gleichzeitig eine Fahrstraße über den Gleiswechsel vom Abstellgleis zum Abfahrtsbahnsteig gestellt ist. Vielleicht ändert man dies.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #16 am: 04. April 2020, 13:35:02 »
Warum würde das nicht möglich sein?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #17 am: 04. April 2020, 15:26:00 »
Wegen des Durchrutschwegs.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #18 am: 04. April 2020, 15:49:58 »
Also bei der ÖBB gibts einen Durchrutschweg erst über 40 km/h signalisiert, bis 40 kann darauf verzichtet werden.

Gibts bei den WL ähnliche Regelungen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #19 am: 04. April 2020, 16:35:22 »
Also bei der ÖBB gibts einen Durchrutschweg erst über 40 km/h signalisiert, bis 40 kann darauf verzichtet werden.

Gibts bei den WL ähnliche Regelungen?

Wie bitte wird bei der ÖBB der Durchrutschweg signalisiert?

Bezüglich des Durchrutschweg bei den WL kann ich nur sagen, dass man in Ottakring zum Beispiel bei einer kreuzenden Ausfahrt aus der Wendeanlage wesentlich langsamer einfahren darf, als wenn es keine kreuzende Ausfahrt gibt.

Da es jedoch bei der U6 keine LZB gibt, könnte es sein, dass es da jetzt ein Geschwindigkeitsüberwachungsmagnet eingebaut wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #20 am: 04. April 2020, 18:06:23 »
Sorry, schlecht formuliert, bis inklusive einer signalisierten Geschwindigkeit von 40 km/h benötigt es bei der ÖBB keinen Durchrutschweg (eigentlich Schutzweg genannt), ab einer signalisierten Geschwindigkeit von größer 40 braucht es 50 m Schutzweg.

Bei ETCS-Strecken gelten teilweise abweichende Bestimmungen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #21 am: 04. April 2020, 18:32:23 »
Sorry, schlecht formuliert, bis inklusive einer signalisierten Geschwindigkeit von 40 km/h benötigt es bei der ÖBB keinen Durchrutschweg (eigentlich Schutzweg genannt), ab einer signalisierten Geschwindigkeit von größer 40 braucht es 50 m Schutzweg.

Bei ETCS-Strecken gelten teilweise abweichende Bestimmungen.

Und da man in Siebenhirten mit 60 km/h einfahren darf, braucht man den Durchrutschtweg. Und solange es keine Signalisierung für eine langsamere Geschwindigkeit gibt, die auch überwacht wird, kannst du keine quereende Ausfahrt mit einer Einfahrt stellen.

Und meines Wissen gibt es derzeit auf der U6 2 solche Überwachung.

Gumpendorfer Straße und Tscherttegasse
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #22 am: 04. April 2020, 18:44:09 »
Alles klar, weißt du auch ob ebenje "langsame Einfahrt" kommen wird?

Und ist der Durchrutschweg bei der U-Bahn auch 50 m?

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #23 am: 04. April 2020, 18:48:49 »

Es wurde ja für die U6 ein neues Zugbeeinflussungssystem ausgeschrieben. Kommt das dort zum Einsatz?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #24 am: 04. April 2020, 18:54:51 »
Alles klar, weißt du auch ob ebenje "langsame Einfahrt" kommen wird?

Und ist der Durchrutschweg bei der U-Bahn auch 50 m?

Beide Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.

Wie gesagt, ich kann mir eine Änderung der Signalsierung vorstellen und einen Geschwindigkeitsmagneten vorstellen.

@Taurus: Das kann ich mir ehrlich gestanden nicht vorstellen, da diesbezüglich erst alle Fahrzeuge auf das neue Signalsystem umgebaut werden müssten. Und diesbezüglich habe ich noch nichts gehört. Ausserdem wären dann sicherlich Testfahrten in der HW notwendig. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neues Signalsystem in Betrieb geht, ohne dass dies getestet und schon gar nicht, ohne dass das Fahrpersonal darauf geschult ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #25 am: 04. April 2020, 20:26:11 »
Es wurde ja für die U6 ein neues Zugbeeinflussungssystem ausgeschrieben. Kommt das dort zum Einsatz?

Hast du einen Link zu dieser Ausschreibung?
Ich bilde mir ein, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass für die U6 sogar eine LZB angedacht wird.

Man hat die T ja in den letzten Jahren in essentiellen Bereichen (Motorsteuerung etc.) modernisiert, was sich doch positiv auf deren Verfügbarkeit auswirken dürfte.
Außer dieser durchgeführten Anpassung an die T1 in pkto. Klimaanlage (Motorsteuerung-Anpassung inzwischen abgeschlossen) startet jetzt ab Herbst ein zusätzliches Anpassungs-Paket für die Bremssteuerung der gesamten Bremsanlage. Somit ist für die Type T eine Basis der fast erreichbaren Lebensjahrkompatibilität zu den T1 geschaffen worden. Also nochmals so ca. 30 Jahre.

Irgendwie eine nette Vorstellung, wenn im Jahr 2050 eventuell noch Fahrzeuge aus den Jahren 1992/93 unterwegs sein werden.  :)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #26 am: 04. April 2020, 20:46:01 »

Irgendwie eine nette Vorstellung, wenn im Jahr 2050 eventuell noch Fahrzeuge aus den Jahren 1992/93 unterwegs sein werden.  :)

Ist halt die Frage, was dann noch von den Originalfahrzeugen vorhanden ist. Von den tragenden Teilen wird dann sicherlich nichts mehr vorhanden sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #27 am: 05. April 2020, 04:00:20 »
Nachdem ich die Info wieder gefunden habe -> Ausführungszeitraumt beginnt erst 2021
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/78061

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #28 am: 05. April 2020, 08:39:32 »
Irgendwie eine nette Vorstellung, wenn im Jahr 2050 eventuell noch Fahrzeuge aus den Jahren 1992/93 unterwegs sein werden.  :)

So heiß wird vermutlich nicht gegessen werden, da wird ganz sicher schon früher nach einem Nachfolgefahrzeug Ausschau gehalten werden. Wenn jetzt aber tatsächlich im Jahr 2021 mit einem neuen Zugbeeinflussungssystem gestartet wird, dann stellt sich wirklich die Investitions-/ Lebensfrage für die Fahrzeuge 2601 - 2678, würde doch in sie sehr viel investiert. Aber wenn man in Zukunft auf die Fahrzeuge im gebührenden Maße schauen würde, dann kann eine lange Lebensdauer schon erreichbar sein. Ich glaub', da wird auch die jetzige Corona-Krise in pkto. Finanzierung ihres dazu beitragen - man lebte ja die letzten 17 bis 20 Jahre in maßlosen Überfluss - und einiges an Umdenken stattfinden.

Und nachdem für die neu installierte Zugbeeinflussungsanlage nicht nur der Preis lt. Ausschreibung das einzige Zuschlagkriterium sein wird, kann ich mir durchaus vorstellen, daß versucht wird, eine gewissen Kompatibilität zum bisherigen U-Bahn-Zugbeeinflussungssystem ebenfalls zu erhalten. Das könnte das Unternehmen mit seinen Spezialisten sogar selbst bewerkstelligen, wenn es wollte. Einzig die Komponenten müßten zugekauft werden. Und österreichische Wertschöpfung sollte dabei vorrangig sein, da wir im eigenen Land in der Lage sind, solches zu produzieren.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #29 am: 05. April 2020, 09:21:26 »
In der Ausschreibung ist ja ausdrücklich von einer punktförmigen Zugbeeinflussung die Rede, daher wird es also auch zukünftig keine "L"ZB auf der U6 geben  ;)