@tramway.at: Danke für das Foto von Dieter Burgstaller, diese Darstellung ist an mir vorüber gegangen. (Den Probebetrieb zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke - noch mit den Zielanzeigen mit weißer Schrift auf schwarzem Grund - habe ich nur von außen beim Vorbeifahren in der damaligen Stadtbahnlinie WG gekannt.) Interessant daran finde ich vor allem, dass die Anzeige der Verknüpfungen im Prinzip die Idee der Darstellung von @ds-1991 vorwegnimmt - halt ohne S-Bahn und mit dem damals noch recht bescheidenen U-Bahn-Netz. Aber auch diese damalige Darstellung finde ich eher verwirrend, weil sie keine Information über die Topografie gibt.
Eine Besonderheit bei den beleuchteten Perlenschnüren gab es übrigens bei der Drehstrom-Versuchsgarnitur 2/3062: Die U hatten einen Lichtsensor, der bei Fahrt im Tageslicht die Innenbeleuchtung ausschaltete. (Das betraf damals nur die U4, die als einzige Linie auch im Freien fuhr.) Die beleuchtete Linien-Perlenschnur blieb dabei sinnvoller Weise eingeschaltet - nicht aber bei der Versuchsgarnitur, dort wurde sie mit ausgeschaltet. (Der Grund ist mir nicht bekannt, vermutlich war es aber einfach ein Fehler, weil sinnvoll war das ja nicht.) Der Sensor war übrigens sehr empfindlich; selbst der Schatten des Fußgängerstegs bei der Rampengasse hat für "Lichtspiele" gesorgt.