Autor Thema: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?  (Gelesen 10461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Die ÖVP-Bezirksvorsteher und Wiens ÖVP-Chef, Finanzminister Gernot Blümel, haben am Mittwoch Vorschläge präsentiert, wie die CoV-Investitionszuschüsse des Bundes in Wien verwendet werden könnten.

Ein Vorschlag ist die Neugestaltung der Kennedybrücke.
Bezirkschefin Silke Kobald aus Hietzing plädiert etwa für eine völlige Neugestaltung des Knotenpunktes Kennedybrücke. Dieser könne die Verkehrsströme kaum mehr bewältigen, beklagte sie – auch weil es bei der U-Bahn-Station nur einen Ausgang gebe. Sie forderte, einen zweiten zu schaffen, nämlich dort, wo sich der Hofpavillon befindet, der einst dem Kaiserhaus vorbehalten war.

Quelle.wien.orf.at (gekürzt)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #1 am: 27. Mai 2020, 14:57:17 »
. . . . und wohin kommt man da, wenn man dort raufgeht?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #2 am: 27. Mai 2020, 15:19:15 »
Dorthin:

"Das Herz des Baues ist der kaiserliche Wartesalon. Er hat einen achteckigen Grundriss und wird von einer kupfergetriebenen Kuppel bekrönt. Es ist bemerkenswert, wie diese, aus dem Zentrum des Gebäudes aufsteigend, einen wohltuenden Zusammenhang mit den barocken Baulichkeiten des Schönbrunner Schlosses herstellt, natürlich ohne auch nur eine Barockform zu kopieren.
Dem ganzen aus Eisen, Stein und Putz aufgeführten Gebäude ist eine bequeme Auffahrtsrampe vorgelagert. Sie träge schmiedeeiserne Kandelaber für Bogenlampen, an welche die konstruktiv bedingten Formen in ebenso einfacher wie edler Weise zum Kunstgebilde ausgestaltet sind. Dies gilt auch von den schmiedeeisernen Geländern und der verglasten eisernen Überdachung des mittleren Rampenteiles."

Quelle

...Kein schlechter Empfang für Schönbrunn-Touristen!

Im Ernst, das ganze ist natürlich nur Wahlkampf. Denn vom Pavillon kommt man nirgendwo hin, zumal dieser durch die Wiental-Schnellstraße vom nahen Parkeingang nach Schönbrunn getrennt ist.

Jeder dem Pavillon vorgelagerte Aufgang würde jedoch das Ensemble zerstören.

Besser als eine Erweiterung der U-Bahn Station Hietzing  - wofür nirgendwo Platz wäre - könnte daher eine Aufwertung anderer U-Bahn-Stationen im Bezirk sein, allen voran Unter St. Veit, wo eine Umsteiggelegenheit zu einer hoffentlich durchgebundenen S80/S45 geschaffen werden sollte.

Foto: Thomas Ledl

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #3 am: 27. Mai 2020, 15:58:03 »
Schön langsam kann man sich nur mehr wundern, was aus dem Bezirk für Ideen kommen...  :fp:

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #4 am: 27. Mai 2020, 18:51:59 »
Schön langsam kann man sich nur mehr wundern, was aus dem Bezirk für Ideen kommen...  :fp:

Wer die Station U4 Hietzing betrachtet, wird feststellen, dass diese sehr stark frequentierte Station die einzige ist, die nur einen einzigen Ausgang besitzt. Es wundert mich als sicherheitsbewussten Bürger, dass bislang noch keinerlei Anstalten gemacht worden sind, einen zweiten Ausgang aus Sicherheitsgründen zu installieren.
Ein solcher Ausgang wäre im Umfeld des Hofpavillions leicht zu etablieren und er könnte bei entsprechender Gestaltung auch den Hofpavillion als Attraktion einbeziehen.
Der Kaiser hat die Station zweimal benutzt, jedes Mal zur Abfahrt. angekommen ist er hier nie. Benutzt wurde wegen des Linksverkehrs nur der Stiegenabgang nächst Wienfluss.

Die 1964 eröffnete Kennedybrücke ist seit 56 Jahren der Verkehrsknotenpunkt im Westen Wiens mit mittlerweile einer U-Bahnlinie, 2 Straßenbahnlinien und 5 Buslinien dem  Querverkehr 13./14. Bezirk (nächste Querung Richtung Hietzing Guldenbrücke)  und bedürfte einer angepassten Revision.
Vielleicht wäre eine Neuplanung die allerbeste Lösung anstatt herumzudoktern. Man könnte ja die U-Bahnstation nach Westen in die Gerade verlegen (betrieblicher Vorteil) mit der Möglichkeit, den Bezirk über den zweiten Ausgang Höhe Amtshaus besser einzubinden.
Mehrere Anträge der betroffenen Bezirke Hietzing und Penzing wurden bislang von der Stadtplanung auf gut wienerisch "net amol ignoriert".

Unter dieser Ignoranz leiden besonders die Öffi-Benutzer.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #5 am: 27. Mai 2020, 18:57:07 »
Dorthin:

Ich weiß eh, wie es da drinnen ausschaut bzw. ausgeschaut hat, weil ich schon drin war und auch alte Bilder vom Interieur kenne!  ;)

Schade, dass man die alten Stiegenaufgänge abgetragen hat und praktisch die ganze alte Möblierung verschwunden ist.  :-X


Ein paar Bilder von 1898:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]     [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

  [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]     [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #6 am: 27. Mai 2020, 19:07:00 »
Wer die Station U4 Hietzing betrachtet, wird feststellen, dass diese sehr stark frequentierte Station die einzige ist, die nur einen einzigen Ausgang besitzt. Es wundert mich als sicherheitsbewussten Bürger, dass bislang noch keinerlei Anstalten gemacht worden sind, einen zweiten Ausgang aus Sicherheitsgründen zu installieren.
Die Station ist a) im Freien und b) wenn ich im Bereich bin wo kein Ausgang ist, vor mir aber der Zug verkokelt, dann geh ich nach hinten und runter auf den Begleitweg und bleibe dort oder wechsle dort (sofern mich jetzt das Luftbild nicht anlügt) auf die andere Bahnsteigseite.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #7 am: 27. Mai 2020, 19:25:13 »
Wer die Station U4 Hietzing betrachtet, wird feststellen, dass diese sehr stark frequentierte Station die einzige ist, die nur einen einzigen Ausgang besitzt.
Die einzige was? U-Bahn-Station sicher nicht, nicht einmal U4-Station, denn Heiligenstadt hat auch nur einen.

Ein zusätzlicher Aufgang, der nirgendwo sinnvoll hinführt, bringt nichts. Wenn man dort umbaut, dann komplett die Bahnsteige unter die Brücke verlegen und Aufgänge auf jede Seite der Brücke (eventuell auch in die Mitte, wenn dort dann noch irgendetwas ist) bauen.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #8 am: 27. Mai 2020, 19:33:39 »
Man könnte ja die U-Bahnstation nach Westen in die Gerade verlegen (betrieblicher Vorteil) mit der Möglichkeit, den Bezirk über den zweiten Ausgang Höhe Amtshaus besser einzubinden.
Mehrere Anträge der betroffenen Bezirke Hietzing und Penzing wurden bislang von der Stadtplanung auf gut wienerisch "net amol ignoriert".

Genau, verlegen wir die Haltestelle in die Wendeanlage, oder lassen wir diese am besten gleich auf.  :fp:

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #9 am: 27. Mai 2020, 19:54:23 »
Wer die Station U4 Hietzing betrachtet, wird feststellen, dass diese sehr stark frequentierte Station die einzige ist, die nur einen einzigen Ausgang besitzt. Es wundert mich als sicherheitsbewussten Bürger, dass bislang noch keinerlei Anstalten gemacht worden sind, einen zweiten Ausgang aus Sicherheitsgründen zu installieren.
Ein solcher Ausgang wäre im Umfeld des Hofpavillions leicht zu etablieren und er könnte bei entsprechender Gestaltung auch den Hofpavillion als Attraktion einbeziehen.
Eben nicht. Denn spätestens an der Oberfläche wäre Schluss. Die Gefahr, dass hilflose Touristen dann wie Hendln über die Fahrbahn laufen, um nach Schönbrunn zu kommen, wäre wohl größer als der Mangel eines zweiten Ausgangs.
Ausserdem gibt es heute am stadtseitigen Bahnsteigende, wo sich einst die Treppen befanden, jede Menge technischer Einbauten, vielleicht sogar ein Unterwerk. Dafür findet sich kaum an andrer Stelle Platz. Bedauerlicherweise wurden die Bahnsteige bei der Umstellung auf U-Bahn um ca 60 cm schmäler gemacht, um einen Servicegang mit diverse Kabeltrassen dahinter anzulegen. Auch das lässt sich baulich nicht so leicht ändern.

Zitat
Die 1964 eröffnete Kennedybrücke ist seit 56 Jahren der Verkehrsknotenpunkt im Westen Wiens mit mittlerweile einer U-Bahnlinie, 2 Straßenbahnlinien und 5 Buslinien dem  Querverkehr 13./14. Bezirk (nächste Querung Richtung Hietzing Guldenbrücke)  und bedürfte einer angepassten Revision.
Da fuhren einst sogar noch ein paar Straßenbahnlinien mehr.

Zitat
Vielleicht wäre eine Neuplanung die allerbeste Lösung anstatt herumzudoktern. Man könnte ja die U-Bahnstation nach Westen in die Gerade verlegen (betrieblicher Vorteil) mit der Möglichkeit, den Bezirk über den zweiten Ausgang Höhe Amtshaus besser einzubinden.
Das wäre unter Aufgabe des bestehenden Wendegleises eventuell technisch möglich, würde aber einem kompletten Neubau der Station gleichkommen. Erst vor wenigen Jahren wurde die Strecke um teures Geld komplett saniert. Sollte also überhaupt ein reeller Bedarf für einen generellen Umbau bestehen, so wird das sicher nicht in nächster Zukunft geschehen. Da gibt es dringendere Projekte.

Ich bleibe bei meiner Version, das ist ein Wahlkampfslogan und nicht mehr. Eigenartig, dass er von einer Partei kommt die sonst bei den Ausgaben gerne sparen möchte und eigentlich nicht als der große Verfechter des ÖV gilt. Genau deswegen halte ich den Vorschlag für wenig glaubwürdig.

Zitat
Unter dieser Ignoranz leiden besonders die Öffi-Benutzer.
Als jemand, der in Hietzing aufgewachsen ist und auch heute noch häufig diese U-Bahnstation benutzt, kann ich dieses Leid nicht nachvollziehen.

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #10 am: 27. Mai 2020, 19:58:04 »
Man könnte ja die U-Bahnstation nach Westen in die Gerade verlegen (betrieblicher Vorteil) mit der Möglichkeit, den Bezirk über den zweiten Ausgang Höhe Amtshaus besser einzubinden.
Mehrere Anträge der betroffenen Bezirke Hietzing und Penzing wurden bislang von der Stadtplanung auf gut wienerisch "net amol ignoriert".

Genau, verlegen wir die Haltestelle in die Wendeanlage, oder lassen wir diese am besten gleich auf.  :fp:
Also eine Spiegelung der Station Richtung Westen würde ich schon sinnvoll finden; dass quasi das Kennedybrückengebäude in der Mitte des Bahnsteigs liegt. Und dann macht einen Aufgang von Westen kommend und einen Aufgang von Osten kommen auf die Kennedybrücke. Allein damit würden sich die Fahrgastströme schon anders verteilen.. Aber wenn man das macht, muss man auch eine Neuordnung des Oberflächenverkehrs konzipieren, weil das Ringelspielfahren der Busse wirklich extrem zeitaufwendig ist. In Kombination mit einer Fahrspur nur für Bus & Bim vorm Parkhotel und schon hätte man eine halbwegs zeitgemäße ÖV-Situation geschaffen..

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #11 am: 27. Mai 2020, 20:16:35 »
Schön langsam kann man sich nur mehr wundern, was aus dem Bezirk für Ideen kommen...  :fp:
Wer die Station U4 Hietzing betrachtet, wird feststellen, dass diese sehr stark frequentierte Station die einzige ist, die nur einen einzigen Ausgang besitzt. [...]
Naja, die Gürtelstationen haben auch nur einen Ausgang. Und was ist mit der Perfektastraße, (noch) Erlaaer Straße und der Tscherttegasse? Auch nur einen Ausgang. Hietzing ist also nicht die einzige Station mit nur einem Ausgang.  ;)

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #12 am: 27. Mai 2020, 20:25:02 »
Ich weiß eh, wie es da drinnen ausschaut bzw. ausgeschaut hat, weil ich schon drin war und auch alte Bilder vom Interieur kenne!  ;)
Drinnen war ich noch nie. Aber man sieht von außen in den Vorraum, dort wo einst die Treppen ankamen.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #13 am: 27. Mai 2020, 20:26:32 »
der Tscherttegasse? Auch nur einen Ausgang. Hietzing ist also nicht die einzige Station mit nur einem Ausgang.  ;)

In Fahrtrichtung Floridsdorf hat die Tscherttegasse zwei Zugänge.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Zusätzlicher Aufgang "Im Hofpavillon" auf der Kennedybrücke ?
« Antwort #14 am: 27. Mai 2020, 20:45:57 »
Für Heiligenstadt ist ja ein zweiter Ausgang geplant.

vor einiger Zeit fuhren noch mehr Linien in Hietzing, mittlerweile ist es eime Pimperlstation ohne Struktur.