Autor Thema: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb  (Gelesen 17409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #45 am: 17. September 2020, 12:26:56 »

Im Gegensatz zB. zu Prag, wo bei den modernen Fahrzeugen auch die Kursnummer angezeigt wird.

Genau. Aber auch bei den alten Fahrzeugen kann man in Prag dank einen Tafel hinter die vordere Wagenfenster den Kurs sowie die Bahnhofsangehörigkeit erkennen.

Und mir stellt sich die Frage, ob das wirklich so wichtig ist, auf welchem Kurs der Zug unterwegs ist und wo er hingehört. Mir persönlich wäre beides als Fahrgast völlig egal. Hauptsache ist mir, dass zur angegebenen Zeit ein Zug/Bus kommt der mich dann auch an das das fahrplanmässige Ziel fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra T3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #46 am: 17. September 2020, 12:59:03 »

Im Gegensatz zB. zu Prag, wo bei den modernen Fahrzeugen auch die Kursnummer angezeigt wird.

Genau. Aber auch bei den alten Fahrzeugen kann man in Prag dank einen Tafel hinter die vordere Wagenfenster den Kurs sowie die Bahnhofsangehörigkeit erkennen.

Und mir stellt sich die Frage, ob das wirklich so wichtig ist, auf welchem Kurs der Zug unterwegs ist und wo er hingehört. Mir persönlich wäre beides als Fahrgast völlig egal. Hauptsache ist mir, dass zur angegebenen Zeit ein Zug/Bus kommt der mich dann auch an das das fahrplanmässige Ziel fährt.

Natürlich einem durchschnittlichem Fahrgast ist es wurscht wovon der Wagen kommt und wo er einzieht. Genauso ist ihm aber egal im welchem Typ mit welcher Steuerung fährt er, mit anderen Worten, die meisten Themen, die wir hier durchnehmen...

In Prag hat sich manchmal die Unterhaltung den Fahrzeugen von Bahnhof zu Bahnhof sehr unterschieden. Dank eine Nummer konnte man sich dann überzeugen, ob seine Idee über die Bahnhofsangehörigkeit richtige war ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #47 am: 17. September 2020, 13:52:29 »

Im Gegensatz zB. zu Prag, wo bei den modernen Fahrzeugen auch die Kursnummer angezeigt wird.

Genau. Aber auch bei den alten Fahrzeugen kann man in Prag dank einen Tafel hinter die vordere Wagenfenster den Kurs sowie die Bahnhofsangehörigkeit erkennen.

Und mir stellt sich die Frage, ob das wirklich so wichtig ist, auf welchem Kurs der Zug unterwegs ist und wo er hingehört. Mir persönlich wäre beides als Fahrgast völlig egal. Hauptsache ist mir, dass zur angegebenen Zeit ein Zug/Bus kommt der mich dann auch an das das fahrplanmässige Ziel fährt.

Natürlich einem durchschnittlichem Fahrgast ist es wurscht wovon der Wagen kommt und wo er einzieht. Genauso ist ihm aber egal im welchem Typ mit welcher Steuerung fährt er, mit anderen Worten, die meisten Themen, die wir hier durchnehmen...

In Prag hat sich manchmal die Unterhaltung den Fahrzeugen von Bahnhof zu Bahnhof sehr unterschieden. Dank eine Nummer konnte man sich dann überzeugen, ob seine Idee über die Bahnhofsangehörigkeit richtige war ;)

Also da kann ich dich beruhigen. Die Fahrzeuge werden in jedem Bahnhof gleich behandelt und auch ggf. repariert. Nicht so wie bei manchen Verkehrsunternehmen, wo die Züge nur von dem jeweiligen Werkstättenfahrezeugen heimgeholt und repariert werden
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #48 am: 17. September 2020, 14:05:34 »
In Prag hat sich manchmal die Unterhaltung den Fahrzeugen von Bahnhof zu Bahnhof sehr unterschieden. Dank eine Nummer konnte man sich dann überzeugen, ob seine Idee über die Bahnhofsangehörigkeit richtige war ;)

Da muss ich Klingelfee widersprechen. Ich bin 2018 regelmäßig mit dem 1er gefahren. Da konnte man am Zustand des Innenraums sehr wohl unterscheiden, welcher Zug aus GTL war und welcher aus FAV. Dann gab's aber eine Rochade zwischen den Referaten, danach war das nicht mehr möglich.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #49 am: 17. September 2020, 15:48:41 »
Also da kann ich dich beruhigen. Die Fahrzeuge werden in jedem Bahnhof gleich behandelt
nämlich gar nicht, sieht man, wenn der Dreck vom Vortag noch immer im Zug ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #50 am: 17. September 2020, 16:46:11 »
Welche Info kann ich als 0815 Fahrgast aus der Kursnummer herausfinden?

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #51 am: 17. September 2020, 17:07:25 »
Seit meiner Jugend befasse ich mich mit der Wiener Tramway. Bin mit allen Linien gefahren die es in den 50er Jahren noch gab, war viele Jahre Mitarbeiter im WTM, aber Kursnummern haben mich nie interessiert. Deshalb auch von mir die Frage, was ist daran so interessant?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #52 am: 17. September 2020, 17:09:23 »
Welche Info kann ich als 0815 Fahrgast aus der Kursnummer herausfinden?

Einzig, wo der Zug herkommt. Denn du hast viele Züge, die in einer anderen Abstellanlage abgestellt werden, als vonwo sie weggefahren sind. Auf der Linie 2 ziehen die Züge sogar in einem Sektor ein, als er ausfährt.

Aber das ist zumindest mir als Fahrgast gesehen völlig egal.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #53 am: 17. September 2020, 17:35:22 »
Welche Info kann ich als 0815 Fahrgast aus der Kursnummer herausfinden?

Einzig, wo der Zug herkommt. Denn du hast viele Züge, die in einer anderen Abstellanlage abgestellt werden, als vonwo sie weggefahren sind. Auf der Linie 2 ziehen die Züge sogar in einem Sektor ein, als er ausfährt.

Aber das ist zumindest mir als Fahrgast gesehen völlig egal.
:up: :up:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #54 am: 17. September 2020, 19:26:05 »
Seit meiner Jugend befasse ich mich mit der Wiener Tramway. Bin mit allen Linien gefahren die es in den 50er Jahren noch gab, war viele Jahre Mitarbeiter im WTM, aber Kursnummern haben mich nie interessiert. Deshalb auch von mir die Frage, was ist daran so interessant?
Dazu wäre anzumerken, dass die "Kurse" erst mit Einführung des RBL und des Hastus relevant wurden. Vor dieser Einführung hieß dies "Wagenlauf" (zB.: Einschub 5:05 - 22:18 eingezogen).
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #55 am: 17. September 2020, 20:10:10 »
Seit meiner Jugend befasse ich mich mit der Wiener Tramway. Bin mit allen Linien gefahren die es in den 50er Jahren noch gab, war viele Jahre Mitarbeiter im WTM, aber Kursnummern haben mich nie interessiert. Deshalb auch von mir die Frage, was ist daran so interessant?
Dazu wäre anzumerken, dass die "Kurse" erst mit Einführung des RBL und des Hastus relevant wurden. Vor dieser Einführung hieß dies "Wagenlauf" (zB.: Einschub 5:05 - 22:18 eingezogen).
Das kann ich nicht bestätigen. Die Kurse gibt es schon ewig. Zumindest seitdem es auch den Wagenfunk gibt. Nur würden bei Störungen dann nicht die Fahrzeuge umgekurst würden, sondern im Fahrplanprotokoll (Expeditorbuch) ausgetauscht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra T3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #56 am: 17. September 2020, 20:37:06 »


Meine Frage ist, ob die Tafeln mit Linienbezeichnung nicht zu viel oft entwendet sind. Meiner Wissens nach sind diese nicht fest angebracht...
Welche Tafel meinst du da? Aber die Befestigung der Liniensignaltafeln hat sich zumindest seit der Zeit, wo ich bei der WL bin nicht verändert.


Ich habe z.B. diesen Tafel gemeint. Mit meinem Foto von heute habe ich mich aber hochstwahrscheinlich die Antwort selbst gegeben, weil der Tafel in Wagen bis jetzt die Kurzstrecken enthält. Das bedeutet dass der er schon ein paar Jahren in den Wagen bleibt ohne gestohlen werden und deswegen dass die Entwendung von Linientafeln nicht der größte Thema bei WL ist...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #57 am: 17. September 2020, 20:41:56 »
Das Abhandenkommen dieser Tafeln (man nennt sie "Innenbesteck") ist eigentlich nur bei Linieneinstellungen ein gröberes Problem, aber da wurden sie in den letzten Jahren meistens schon vorsorglich abgenommen und teilweise durch Zettelwerk ersetzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #58 am: 17. September 2020, 20:49:20 »


Meine Frage ist, ob die Tafeln mit Linienbezeichnung nicht zu viel oft entwendet sind. Meiner Wissens nach sind diese nicht fest angebracht...
Welche Tafel meinst du da? Aber die Befestigung der Liniensignaltafeln hat sich zumindest seit der Zeit, wo ich bei der WL bin nicht verändert.


Ich habe z.B. diesen Tafel gemeint. Mit meinen Foto von heute habe ich mich aber hochstwahrscheinlich die Antwort selbst gegeben, weil der Tafel in Wagen  bis jetzt die Kurzstrecken enthält. Das bedeutet dass der Tafel schon ein paar Jahren in den Wagen bleibt (Dateianhang Link) (Dateianhang Link) ohne gestohlen sein und deswegen dass die Entwendung von Linientafeln nicht der größte Thema bei WL ist...
Da die Straßenbahnfreunde schon mit den Tafel eingedeckt sind, ist die Gefahr des Diebstahls recht klein. Diese Tafel verschwinden in der Regel erst, wenn eine Linie eingestellt, bzw verändert werden.

Ausserdem kommen diese Tafel auch auf der Wagentype E2/c5 zum Einsatz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Verschiedene Fragen über Wiener Straßenbahnbetrieb
« Antwort #59 am: 17. September 2020, 20:55:48 »
Welche Info kann ich als 0815 Fahrgast aus der Kursnummer herausfinden?

Einzig, wo der Zug herkommt. Denn du hast viele Züge, die in einer anderen Abstellanlage abgestellt werden, als vonwo sie weggefahren sind. Auf der Linie 2 ziehen die Züge sogar in einem anderen? Sektor ein, als er ausfährt.

Aber das ist zumindest mir als Fahrgast gesehen völlig egal.
Ein Straßenbahnfreund/-fanatiker wird sich sehr wohl dafür interessieren dürfen - oder?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.