Klingt nach einer Studie, die tendenziös Teilfakten hernimmt und miteinander vergleicht, um ein gewisses Ziel zu erreichen.
Ähnlich der vielzitierten Studie, dass Autos mit Verbrennungsmotor umweltfreundlicher seien als reine Batteriefahrzeuge. Dazu kommen Daumen-mal-Pi-Schätzungen über zu erwartende Reduktion des PKW-Verkehrs (die vermutlich keine damit mögliche oberflächliche Verkehrsberuhigung miteinbeziehen) und man hat was man will.
Der zusätzliche Ausstoß durch Nicht-Bau und damit stärkere Belastungen des Rest-Netzes wurde auch mit eingerechnet? Die stattdessen gebauten zusätzlichen Straßen? Die Herstellung der zusätzlichen Züge, Busse und PKW, die man sich mit der Neubaustrecke sparen würde?
Auf den ersten Blick wirkt das für mich in höchstem Maße unseriös. Auch wenn ich der Studie zustimme, dass eine Straßenbahnstrecke der U-Bahn in vielen Fällen vorzuziehen ist - aber aus anderen Gründen.