Autor Thema: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011  (Gelesen 14488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #30 am: 23. März 2011, 06:58:44 »
Nein echt, das geht (in Wien) tatsächlich nicht nicht (außer du würdest diese Linie ohne RBL betreiben).  :(
Irgendwie muss es ja schon gehen - bei 88A und 89A ist das jedenfalls (mit viel Bauchweh, aber doch) möglich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #31 am: 23. März 2011, 07:30:03 »
Nein echt, das geht (in Wien) tatsächlich nicht nicht (außer du würdest diese Linie ohne RBL betreiben).  :(
Irgendwie muss es ja schon gehen - bei 88A und 89A ist das jedenfalls (mit viel Bauchweh, aber doch) möglich.
Interessant - wechseln die wirklich bei der Aspernstraße U die Linie? Das würde nämlich auch erklären, wieso ich vor ein paar Monaten dort einen Routenzettel der falschen der beiden Linien gesehen habe, was mich durchaus verwirrt hat, ob ich jetzt wirklich in den richtigen Bus gestiegen bin ...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #32 am: 23. März 2011, 08:15:19 »
Interessant - wechseln die wirklich bei der Aspernstraße U die Linie? Das würde nämlich auch erklären, wieso ich vor ein paar Monaten dort einen Routenzettel der falschen der beiden Linien gesehen habe, was mich durchaus verwirrt hat, ob ich jetzt wirklich in den richtigen Bus gestiegen bin ...
Da gibts sicher eine simplere Erklärung  ;)

@Linie 10 nach Speising:
Was würde es bringen, in Hietzing Liniensignal zu wechseln? Es wäre zwar eine Linie, aber die Fahrgäste würden den Mehrwert - i.e. Dornbach-Speising ohne Umsteigen - nicht kapieren, und in Hietzing umsteigen (also aussteigen und in den selben Zug wieder einsteigen).
Besser wäre es, eine neue Linie zu "erfinden", z.B. Linie 10/60.

Oder man fährt als Linie 10 von Speising nach Dornbach und als Linie 60 von Dornbach nach Speising.

Ende Dellirium.  :D

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #33 am: 23. März 2011, 09:24:08 »
@Linie 10 nach Speising:
Was würde es bringen, in Hietzing Liniensignal zu wechseln? Es wäre zwar eine Linie, aber die Fahrgäste würden den Mehrwert - i.e. Dornbach-Speising ohne Umsteigen - nicht kapieren, und in Hietzing umsteigen (also aussteigen und in den selben Zug wieder einsteigen).
Besser wäre es, eine neue Linie zu "erfinden", z.B. Linie 10/60.

Oder man fährt als Linie 10 von Speising nach Dornbach und als Linie 60 von Dornbach nach Speising.

Oder man läßt für die vier Wochen 10 und 60 (bis Gallgasse) normal und verwirrt niemanden.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #34 am: 23. März 2011, 09:38:15 »
Oder man fährt als Linie 10 von Speising nach Dornbach und als Linie 60 von Dornbach nach Speising.

Diese mit bei den Schnellbahnen und ihren Besonderheiten im Wiener Bereich sehr gut gefallende Liniennummerierung hat in Forums- und Mailing-Listen-Kreisen viel Aufregung gebracht.

Obwohl die Wiener STraßenbahn diese Signalisierung schon verwendet hat, wäre das einmalig und für wenige Wochen unangebracht - man müsste das den Fahrgästen erst beibringen und bis es die Hälfte kapiert hat, ist der Spuk schon wieder vorbei.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #35 am: 23. März 2011, 09:49:19 »
Oder man läßt für die vier Wochen 10 und 60 (bis Gallgasse) normal und verwirrt niemanden.  :lamp:
Da bin ich ausnahmsweise einmal Lukis Meinung. Es ist sinnlos für 4 Wochen eine Ersatzlinie einzuführen, die dann eh wieder verschwindet und so keinen Mehrwert bringt. Ganz abgesehen davon, daß man am 10er herumdoktern unnötig herumdoktern muß. Wenn immer die Wiener Linien irgendwas umgestellt haben, ging die ersten 4 Wochen einmal alles schief.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #36 am: 23. März 2011, 10:04:02 »
Interessant - wechseln die wirklich bei der Aspernstraße die Linie?
Ja, allerdings fahrplanabhängig nicht immer. Die Vorwegweiser können damit meistens nicht umgehen und die Ansage kommt beim Linienwechsel auch heillos durcheinander. Aber wenigstens stimmt meistens die Zielanzeige und das Liniensignal ist immer korrekt. Aber jetzt wieder Schluss mit Gummiradl-OT.

Diese mit bei den Schnellbahnen und ihren Besonderheiten im Wiener Bereich sehr gut gefallende Liniennummerierung hat in Forums- und Mailing-Listen-Kreisen viel Aufregung gebracht.
Diese Nummerierung ist dem Großteil der Fahrgäste egal. Wer oft mit der Schnellbahn unterwegs ist, kann sich an den Fahrzielen orientieren. Die Gelegenheitsfahrgäste finden sich so oder so schwer zurecht, da die Schnellbahn das einzige verästelte Netz in der gesamten Ostregion ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #37 am: 23. März 2011, 10:57:59 »
Oder man läßt für die vier Wochen 10 und 60 (bis Gallgasse) normal und verwirrt niemanden.  :lamp:
Wird eh so kommen, wobei ich darüber auch nicht ganz unglücklich bin – wie der 41er erwähnt, schaffen's die WL ja stets, die ersten paar Wochen einer Umstellung in den Sand zu setzen. So gesehen hätte man womöglich der U2/4 auch etwas mehr Zeit geben sollen (scnr!)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #38 am: 23. März 2011, 15:16:04 »

Wird eh so kommen, wobei ich darüber auch nicht ganz unglücklich bin – wie der 41er erwähnt, schaffen's die WL ja stets, die ersten paar Wochen einer Umstellung in den Sand zu setzen.
Wieso klappt das dann bei den 10er -Einschüben und Einziehern? Mit korrekren Ansagen von Speising bis Dornbach und retour. Im Prinzip ist das auch nichts anderes!  ;)


P.S.: Eine der Ansagen der Speisinger Einschübe wurde in den "Alltagsbetrieb" übernommen und wirkt dort etwas befremdlich bzw. überdrüber. Welche?  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #39 am: 23. März 2011, 15:18:59 »
P.S.: Eine der Ansagen der Speisinger Einschübe wurde in den "Alltagsbetrieb" übernommen und wirkt dort etwas befremdlich bzw. überdrüber. Welche?  ;D
Etwa eine Sitzplatz-Überlassen-Ansage kurz vor/nach dem Bahnhof Speising? :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #40 am: 23. März 2011, 18:24:16 »
[Laut Zielschild fuhren sie bis Dornbach.
Wäre aber möglich, dass diese Einlagen aus HLS geborgt waren, d.h., sie wurden dann gleich über die 43er-Strecke eingezogen.

Aber selbst wenn nicht, haben sie in Doenbach sicher keine Standzeit eingehalten, und damit war es sowieso kein Problem.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #41 am: 23. März 2011, 21:17:06 »
P.S.: Eine der Ansagen der Speisinger Einschübe wurde in den "Alltagsbetrieb" übernommen und wirkt dort etwas befremdlich bzw. überdrüber. Welche?  ;D
Etwa eine Sitzplatz-Überlassen-Ansage kurz vor/nach dem Bahnhof Speising? :D
Nein, die gesuchte Ansage erfolgt ja auf der "normalen" 10er-Strecke, hat aber nur für Einschubzüge wirklich Sinn!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #42 am: 23. März 2011, 23:26:10 »
[Laut Zielschild fuhren sie bis Dornbach.
Wäre aber möglich, dass diese Einlagen aus HLS geborgt waren, d.h., sie wurden dann gleich über die 43er-Strecke eingezogen.

Waren alles Rudolfsheimer Garnituren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #43 am: 23. März 2011, 23:59:55 »

Waren alles Rudolfsheimer Garnituren.
Ottakringer Züge, die in Rudolfsheim abgestellt wurden und vor Konzertende von dort ausfuhren. Zumindest die letzten Male, als noch E1/c3 eingesetzt wurden, war es so.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #44 am: 24. März 2011, 01:05:23 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.