Autor Thema: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011  (Gelesen 14529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #15 am: 20. März 2011, 02:51:32 »
Nur passen die Gefäßgröße und das Intervall von 10er und inneren 60er so gar nicht zusammen
In den Sommerferien wird das nicht so ins Gewicht fallen, schätze ich.

Nachdem ich den 60er zu jeder Jahres- und Wochenzeit regelmäßig auf der gesamten Strecke nutze, schätze ich schon.

Linie 60

  • Gast
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #16 am: 21. März 2011, 20:01:28 »
Also zumindest von den Fahrzeuge her wäre ein Betrieb des 10ers von Dornbach-Speising sicher möglich, denn in den Sommerferien verschwinden die B-ULFe wohl wieder vom 60er und werden durch A1 ersetzt und bei den E2 wird halt der Beiwagen abgekuppelt und dann könnte man mit E1. (E2) und A bzw A1 fahren.
Nur ob man eben ohne BW in der Früh auskommt weiß ich nicht..

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #17 am: 21. März 2011, 20:20:34 »
Warum ist es eigentlich so unmöglich, am 10er mit Beiwagen zu fahren? Klar braucht man's höchstwahrscheinlich am 10er-Teil nicht, aber der Aufwand, mit oder ohne Beiwagen zu fahren, ist, seit es keine Schaffner mehr gibt, ja beinahe gleich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #18 am: 21. März 2011, 21:27:39 »
Warum ist es eigentlich so unmöglich, am 10er mit Beiwagen zu fahren? Klar braucht man's höchstwahrscheinlich am 10er-Teil nicht, aber der Aufwand, mit oder ohne Beiwagen zu fahren, ist, seit es keine Schaffner mehr gibt, ja beinahe gleich.

Laut Aussage vom "Baron" in der Stadtverkehrsliste ist die Endstelle Dornbach nicht für das Nebeneinanderstellen von langen Zügen geeignet. Siehe Planskizze.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #19 am: 21. März 2011, 21:39:01 »
Warum ist es eigentlich so unmöglich, am 10er mit Beiwagen zu fahren? Klar braucht man's höchstwahrscheinlich am 10er-Teil nicht, aber der Aufwand, mit oder ohne Beiwagen zu fahren, ist, seit es keine Schaffner mehr gibt, ja beinahe gleich.

Laut Aussage vom "Baron" in der Stadtverkehrsliste ist die Endstelle Dornbach nicht für das Nebeneinanderstellen von langen Zügen geeignet. Siehe Planskizze.
Also wenn ich das ausmesse, ist diese Haltestelle dort lang genug.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei sehr.org: Linie 10 ist auch dokumentiert, dass das 2006 schon einmal vorgekommen ist. Also haben wir das nicht einmal noch nie gemacht.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #20 am: 21. März 2011, 21:43:55 »
Also wenn ich das ausmesse, ist diese Haltestelle dort lang genug.
Für zwei Langzüge ist die Haltestelle aber zu kurz und darum geht es ja.  ;)

Die 53,3m passen außerdem nicht ganz denn die Kurve darf man nicht mehr mitmessen, sonst stünden die Züge am Fußgängerübergang.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #21 am: 21. März 2011, 21:49:34 »

Laut Aussage vom "Baron" in der Stadtverkehrsliste ist die Endstelle Dornbach nicht für das Nebeneinanderstellen von langen Zügen geeignet.

Da man für so einen 10er ohnedies neue Pläne machen müsste, braucht man ja nur die längeren Ausgleichszeiten nach Speising verlegen und jene in Dornbach auf max. fünf Minuten begrenzen, wo soll da das Problem sein? Noch dazu, wo im Sommer in Wien sowieso das 10 Minuten-Intervall die Regel ist! Dass der Baron überall Probleme (er)findet ist ja nichts neues.  ::)


Und wenn man doch keine Langzüge "riskieren" will, könnte man die Linie mit A und A1 betreiben, damit findet man im Hochsommer sicher das Auslangen. Der eine oder andere E1/c3 könnte sich ja dazumischen, falls zu wenig A greifbar sind, Problem gibt es da sicher keines!




Also wenn ich das ausmesse, ist diese Haltestelle dort lang genug.
Es geht nicht um zwei Züge nebeneinander, sondern um zwei Züge hintereinander. Wenn dort zwei "lange" Zehner stehen würden, könnte der 44er nicht auf sein (linkes) Gleis. Was allerdings eher ein theoretisches Problem ist, da bei den Sommerplänen (lange Intervalle) dort selten zwei 10er stehen und falls doch, dann sicher nicht lang. Macht man den Plan wie von mir oben beschrieben, tritt das Hindernis gar nicht auf. Und der 44er kommt schließlich auch nur alle 10 Minuten.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #22 am: 22. März 2011, 00:11:12 »
Das mit der Endstellenlänge ist zumindest eine Erklärung, warum man es nicht macht ;) Wie war das eigentlich bei den diversen Schönbrunnkonzerten? Da ist der 10er ja auch mit Beiwagen gefahren? Wurden diese Kurse kurzgeführt z.B. nach OTG?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #23 am: 22. März 2011, 01:32:17 »
Wie war das eigentlich bei den diversen Schönbrunnkonzerten? Da ist der 10er ja auch mit Beiwagen gefahren? Wurden diese Kurse kurzgeführt z.B. nach OTG?

Laut Zielschild fuhren sie bis Dornbach.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #24 am: 22. März 2011, 08:45:38 »
Und kann mir jetzt bitte endlich wer erklären, was die Zusammenlegung 10-60 bringen soll?
Die umsteigenden Fahrgäste von 60 auf 10 und umgekehrt tendieren gegen Null, also was soll das bitte bringen, noch dazu für vier Wochen in den Ferien?
Stören wird das Umsteigen in der Gallgasse, aber das in Hietzing interessiert doch keinen, also was ist das Problem des kurzen 60ers?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #25 am: 22. März 2011, 09:09:15 »
Wie war das eigentlich bei den diversen Schönbrunnkonzerten? Da ist der 10er ja auch mit Beiwagen gefahren? Wurden diese Kurse kurzgeführt z.B. nach OTG?
Laut Zielschild fuhren sie bis Dornbach.
Dort werden sie aber vermutlich gleich weitergefahren sein, da sie ja dann nicht mehr benötigt und daher eingezogen wurden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #26 am: 22. März 2011, 14:47:01 »
Und kann mir jetzt bitte endlich wer erklären, was die Zusammenlegung 10-60 bringen soll?
Man erspart sich die (teuren) Stehzeiten, die sich umso mehr zu Buche schlagen, je kürzer eine Line ist! In diesem Fall könnte man einen Zug (+ 2 bis 3 Mann)/Tag einsparen.  ;)


Zitat
Die umsteigenden Fahrgäste von 60 auf 10 und umgekehrt tendieren gegen Null . . . .
Was aber nicht stimmt. Vom 58er in den 10er steigt kaum wer um, vom 60er zum 10 rennen immer einige, wenn er auf der Kennedybrücke hinten anschließt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #27 am: 22. März 2011, 15:15:11 »
Man erspart sich die (teuren) Stehzeiten, die sich umso mehr zu Buche schlagen, je kürzer eine Line ist! In diesem Fall könnte man einen Zug (+ 2 bis 3 Mann)/Tag einsparen.  ;)

Und am besten wäre es, wenn man mit ULF fährt und die Linienbezeichung auf der Kennedybrücke ändert. Dann hat man durchgebundenen und rationellen Fahrgasteinsatz, gleichzeitig sind die DAFs nicht überfordert, dass statt dem 60er plötzlich der 10er fährt...

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #28 am: 22. März 2011, 15:31:18 »
Und am besten wäre es, wenn man mit ULF fährt und die Linienbezeichung auf der Kennedybrücke ändert. Dann hat man durchgebundenen und rationellen Fahrgasteinsatz, gleichzeitig sind die DAFs nicht überfordert, dass statt dem 60er plötzlich der 10er fährt...

Aber dafür sind sie überfordert, daß 10er und 60er vom "falschen" Gleis wegfahren.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: SEV für Linie 60 zwischen 2.7. und 31.7.2011
« Antwort #29 am: 22. März 2011, 23:03:34 »

Und am besten wäre es, wenn man mit ULF fährt und die Linienbezeichung auf der Kennedybrücke ändert.
Du erwartest von IBIS und RBL Wunderdinge!  ;D


Nein echt, das geht (in Wien) tatsächlich nicht nicht (außer du würdest diese Linie ohne RBL betreiben).  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!