Autor Thema: Bahnhof Erdberg  (Gelesen 60141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11508
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #105 am: 25. November 2017, 10:17:42 »
T1 409 bei der Einfahrt des Bahnhofs Erdberg (Foto: DI J. Michlmayr, 24.12.1961).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11508
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #106 am: 20. Dezember 2017, 09:26:09 »
Ein Verschubmanöver mit T1 408 + k6 1597 + k6 1580 am Ludwig-Koeßler-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 25.12.1961).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11508
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #107 am: 27. Dezember 2017, 08:56:45 »
Die SP mit offenen unverglasten Plattformen waren ein extremer Anachronismus, der sich bis 1970 gehalten hat; hier SP 6022 (Foto: DI J. Michlmayr, 22.04.1963).

LG nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1080
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #108 am: 04. Januar 2018, 10:34:17 »
H1 2181 am 01.Oktober.1963 abgestellt im Bahnhof Erdberg.

Der Bügelschaden wurde natürlich wieder repariert und der Wagen erst per 24.Dezember.1965 skartiert.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11508
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #109 am: 25. Februar 2019, 17:42:41 »
K 2332 + m3 5392 + m3 5355 beim Verschub am Ludwig-Koeßler-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 14.05.1961). Diese äußerst unästhetische Zugskomposition war im Personenverkehr aus Gewichtsgründen nicht zugelassen.

LG nord22

Piefke

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 349
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #110 am: 07. Juni 2021, 00:54:05 »
Fotos in oder vor der Waschanlage am ehemaligen Bahnhof Erdberg sind rar,...
Dann haben wir hier noch solche mit Wagen T1 407 (ausgemustert 1974) und k6 1583 (ausgemustert 1972),
wobei letzterer gerade aus der Wäsche kommen dürfte. Was hatte es mit dem Lichtsignal auf sich?

(Fotos: Ronald G.)  aus: https://www.flickr.com/photos/132112063@N03/50139698466/in/album-72157715192263598/

Piefke

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 349
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #111 am: 07. Juni 2021, 01:47:11 »
Ach ja, diese beiden Diascans von Ronald G. dürften auch noch zum selben Waschgang gehören:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 10528
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #112 am: 07. Juni 2021, 17:48:58 »
Dann haben wir hier noch solche mit Wagen T1 407 (ausgemustert 1974) und k6 1583 (ausgemustert 1972),
wobei letzterer gerade aus der Wäsche kommen dürfte. Was hatte es mit dem Lichtsignal auf sich?

Was meinst du damit? Was stört dich daran?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11508
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #113 am: 07. Juni 2021, 20:09:15 »
Zitat
(Fotos: Ronald G.)  aus: https://www.flickr.com/photos/132112063@N03/50139698466/in/album-72157715192263598/
.
Danke für den weblink; die Bilder sind wegen Schlechtwetters teilweise sehr unterbelichtet und ziemlich sicher 1968 oder 1969 entstanden, da mit dem neuen E1 4673 eine bestellte Sonderfahrt von FAV aus unternommen wurde und etliche Wagen zu sehen sind, welche für die Jubiläumsparade 1968 umlackiert wurden (u. a. d2 5032 und G 777 ex G1 4777).

nord22

Piefke

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 349
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #114 am: 07. Juni 2021, 21:42:40 »
Dann haben wir hier noch solche mit Wagen T1 407 (ausgemustert 1974) und k6 1583 (ausgemustert 1972),
wobei letzterer gerade aus der Wäsche kommen dürfte. Was hatte es mit dem Lichtsignal auf sich?

Was meinst du damit? Was stört dich daran?
Allgemein wird auf Betriebsbahnhöfen signallos auf Sicht rangiert, meine Vermutung war, dass es hier z.B.
zur Verständigung vom Waschmeister C:-) an, wie sagt ihr, den Verschubler, diente.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #115 am: 01. Juli 2021, 09:37:32 »
Dann haben wir hier noch solche mit Wagen T1 407 (ausgemustert 1974) und k6 1583 (ausgemustert 1972),
wobei letzterer gerade aus der Wäsche kommen dürfte. Was hatte es mit dem Lichtsignal auf sich?

Was meinst du damit? Was stört dich daran?
Allgemein wird auf Betriebsbahnhöfen signallos auf Sicht rangiert, meine Vermutung war, dass es hier z.B.
zur Verständigung vom Waschmeister C:-) an, wie sagt ihr, den Verschubler, diente.

Soviel ich weiß (vom ehemaligen Leiter des Straßenbahnmuseums) wurde in der Waschanlage der Fahrstrom reduziert und die Wagen fuhren daher bei mit voll aufgeschaltetem Fahrschalter sehr langsam durch die Anlage. Um nachher wieder sicher weiterfahren zu können, stelle ich mir vor, dass zum Umschalten des Fahrstromes auf normale Stärke vor dem Signal angehalten werden musste. Der Fahrschalter auf Null gestellt und nach dem Umschalten der Spannung das Signal freigestellt wurde!

U4

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2680
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #116 am: 01. Juli 2021, 10:33:43 »
Zitat
(Fotos: Ronald G.)  aus: https://www.flickr.com/photos/132112063@N03/50139698466/in/album-72157715192263598/
.
Danke für den weblink; die Bilder sind wegen Schlechtwetters teilweise sehr unterbelichtet und ziemlich sicher 1968 oder 1969 entstanden, da mit dem neuen E1 4673 eine bestellte Sonderfahrt von FAV aus unternommen wurde und etliche Wagen zu sehen sind, welche für die Jubiläumsparade 1968 umlackiert wurden (u. a. d2 5032 und G 777 ex G1 4777).

nord22
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bilder von Dias abfotografiert/eingescannt wurden, und dadurch viel Licht verloren haben ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellentafeln