Also so oft wie ich den 18er gefahren bin, kann ich dir nur sagen, die Fahrzeiten am 18er sind aber sowas von ausreichend.
Was aber nicht bedeutet, dass nicht auch etliches an Verspätung aufkommen kann. Diese liegen aber nicht im Bereich möglicher Hochflurer, sondern eher an ständiges versauern vor irgendwelchen Ampelanlagen.
Denn auch mit den Hochflurern habe ich regelmäßig die Fahrzeit locker unterfahren können und da habe ich mich nicht mal anstrengen müssen, dazu gibts hier einige Augenzeugen im Forum.
Wichtig war und ist im Wiener Netz nur eines und zwar seine neuralgischen Stellen zu kennen und zu wissen wo ich Zeit holen aber auch vertrödeln kann.
Das Problem ist, dass der E2 schlichtweg für den Fahrgastwechsel viel länger braucht, als die Niederflurfahrzeuge. Je höher das Fahrgastaufkommen, desto stärker die Differenz, die sich hier zwischen Hoch- und Niederflurfahrzeug ergibt. Der 18er ist per se schon recht stark frequentiert, und es sind aktuell kaum Touristen unterwegs. Sollten die einmal wieder ihren Weg zu uns finden, wird das noch viel deutlicher beobachtbar, die Problematik des sperrigen Gepäcks kommt da auch noch dazu. Als Folge bräuchtest du dann einfach so üppige Fahrzeitreserven auf der Linie, dass die Niederflurfahrzeuge diese ständig deutlich unterfahren würden, und das löst das Problem auch keineswegs.
Grundsätzlich geb ich dir recht, nur alleine das ist es auch nicht. Es hängt schon vom Fahrer und dessen Fahrverhalten bzw Verhalten beim Fahrgastwechsel ab, "wie gut" der E2 funktioniert!
Es gibt einfach Linien, wo E2 weniger stören, und andere, auf denen sie den reibungslosen Betrieb der gesamten Linie unterbinden. Und der 18er in seiner "Blüte" mit zahlreichen Touristen, die von/zu den beiden stark frequentierten Bahnhöfen entlang der Linie fahren, zählt definitiv nicht zu ersterer.
Auf welchen Linien funktioniert denn der E2 deiner Meinung nach gut, bzw auf welchen Linien gar nicht?
Der E
2 ist erstmal grundsätzlich das langsamste Fahrzeug der WL, was den Fahrgastwechsel betrifft.
Wo sie meiner Erfahrung nach total ungeeignet sind, ist der 43, 46, 49(mit der ursprünglichen Fahrzeit von 31 & 32min) und am alten 6er(bevor man die Fahrzeiten künstlich verlängern musste).
Auf allen anderen Linien seh ich ihn zwar selbst nicht gern, aber schaden tun sie nur dann, wenn der klassische Wagenbeweger nicht mit umzugehen versteht. Alle Fahrer werden und haben sicherlich keine Probleme sonst auf irgendwelchen Linien mit ihnen. Leider werden bei den WL die wirklichen Fahrer immer seltener und auch das Verständnis für die Technik dahinter.
So habe ich ich vor ein paar Wochen einen mir völlig unbekannten Fahrer am 26er einen vermutlichen Fleck ersparen können. Denn dieser junge Mann war bereits dabei die FG aus dem Zug zu befördern und auf den Rüstwagen zu warten... Dabei hat er lediglich beim Einschub vergessen den Umformer einzuschalten und natürlich hat alles geklingelt, gescheppert usw. aber er war felsenfest der Meinung er ist gut geschult und kenne sich aus. Als er dann mich hinausbefördern wollte, habe ich zu ihm gesagt, er möge doch mal den Umformer einschalten, dann können wir in spätestens einer Minute weiter fahren, denn so lange dauert es bis ers Funkgespräch beendet haben wird.
Dann wurde er kurz still, rot und schlich Richtung Umformer und siehe da, der Umformer war nicht eingelegt, de FG konnten wieder einsteigen und die Fahrt ging nach gut einer Minute für alle weiter.
Bedankt hat er sich nicht, ich habe ihm dann nur gesagt, dass das der vermeitliche Fleck gewesen wäre, wenn jetzt der Rüstwagen gekommen wäre.