Von meiner Reise nach Kosice (Kaschau) in der Slowakei ein Bericht und einige Bilder.
Es gibt sechs Hauptlinien, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9, eine eine Linie 5, mehr zu dieser Linie später und acht R-Linien R1 bis R8.
Alle Hauptlinien, außer die Linie 9, durchfahren einen Platz nahe dem Zentrum, siehe Plan. Die Linie 9 ist eine Außenlinie und umkreist die halbe Stadt. Die Linie 5 ist nur zu bestimmten Zeiten in Betrieb und fährt zu einem Einkaufszentrum, dort wendet sie über eine Parallelweiche, alle anderen Linien haben Gleisschleifen an den Endstellen.
Die "R"-Linien fahren zu den USS-Steel Werken die weit außerhalb der Stadt liegen. Eine wunderschöne Überlandstrecke an deren Ende sich eine groß angelegte Gleisschleife befindet. Die Linie R1 und R7 bedient die Strecke den ganzen Tag im Stunden-Intervall, wobei die 1 auf 7 übergeht und umgekehrt, daraus resultiert ein 30 Minuten Intervall. Die anderen sechs Linien fahren nur zu Arbeitsbeginn bzw Arbeitsschluss der Stahlwerke. Alle 8 Linien haben in der Stadt verschiedene Endstationen wodurch mehr oder weniger die Stadt abgedeckt wird.
Die Gleise in der Innenstadt liegen nach wie vor, sie wurden vor Jahren noch von einer Pferdestraßenbahn für Touristen befahren, diese wurde jedoch. laut Aussage, vor fünf Jahren eingestellt.
Im Norden der Stadt gibt es noch eine kurze Schmalspurbahn, diese wird, ähnlich wie in Budapest, von Kindern betrieben. Fotos davon stelle ich auf Wunsch in der selben Rubrik gerne ein.
Zu den Fahrzeugtypen der Tram, ich glaube es sind alle Tatras, gebe ich keine Angaben da ich keine Ahnung habe.
Auf Bild 37 ein Zug der Linie R1, Bild 38 zeigt bereit gestellte Fahrzeuge in der Schleife der Steel-Werke.