Der 2A alt war ja durchaus brauchbar, wenn man etwas Zeit hatte. Kirchengasse-Schwedenplatz (und umgekehrt) bin ich gerne gefahren, es hat zwar ewig gedauert aber man musste wenigstens nicht umsteigen.
Bellaria-Kirchengasse - abgesehen von mobilitätseingeschränkten Personen besteht da für niemanden Bedarf. Schade, dass man den Leuten den Bus wegnimmt, die ihn wirklich bräuchten, indem man ihn für Normalbenutzer unbrauchbar macht und somit wegrationalisieren kann.
Aber es passt zu den Wiener Linien:
Wir fahren nicht durch Fußgängerzonen (außer..., aber das zählt nicht)!
Ihr wollt die Mahü umbauen, na wir werden es euch schon zeigen!
Durch die Hofburg fahren wir auch nicht mehr! Ihr wolltet ja unbedingt die Mariahilfer Straße umbauen!
Sehr schade!
Man hätte ja auch den 2A alt belassen können und attraktivieren: im Westen hätte man so das Stumpergassenviertel im 6. Bezirk anbinden können, das derzeit erschließungsmäßig im toten Winkel liegt. Im Osten hätte man weiter durchs Karmeliterviertel fahren können (über Hollandstraße und Leopoldsgasse bis Gaußplatz), wie einst der Karmeliterbus selig, der dank Spezialtarif einfach eine Totgeburt war.