Autor Thema: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger  (Gelesen 103376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« am: 28. Oktober 2011, 22:18:59 »
Zitat
Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger

27.10.2011 | 20:16 |   (Die Presse)

Die Bognergasse und die Seitzergasse, insgesamt 200 Meter,werden zu einer Fußgängerzone umgestaltet. Dafür müssen Busse weichen. Änderung der Linienführung der innerstädtischen Busse 2A und 3A mit sich.
Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken Vorlesen AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren
Aus dem Archiv:

    Fußgängerzone: Diskussion um neue Routen (15.08.2011)
    Salzburg: Verkehrschaos trotz Sperre (09.08.2011)
    Pflasterkunst: Fischgrätenmuster und Notationen (17.07.2011)
    Wien: Elektrobusse in der Innenstadt unterwegs (06.07.2011)

Wien/G.b. Die autofreie Zone in der Wiener Innenstadt wird wieder ein Stück größer. Die Bognergasse (Schwarzes Kameel) und die Seitzergasse – insgesamt 200 Meter – werden zu einer Fußgängerzone umgestaltet. In den Bezirksgremien sind die Beschlüsse dafür bereits gefallen. Genaue Details zur neuen Fußgängerzone will Ursula Stenzel, VP-Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt, heute, Freitag, bekannt geben. Übrigens gemeinsam mit ihrer SPÖ-Stellvertreterin Daniela Stepp. „Eine politische Premiere“, heißt es im Stenzel-Büro.

Den Anstoß für diese neue Fußgängerzone gab letztlich der Immobilienentwickler René Benko. Er errichtet mit dem Park Hyatt, das 2013 fertig sein soll, ein Luxushotel Am Hof. Und der Bereich Bognergasse hin zum Graben und Kohlmarkt soll seinen Plänen zufolge ebenfalls luxuriös sein – „Die Presse“ berichtete.

Die Errichtung der neuen Fußgängerzone bringt allerdings auch eine Änderung der Linienführung der innerstädtischen Busse 2A und 3A mit sich. Weil eine Befahrung von Fußgängerzonen (wie es früher am oberen Teil des Grabens üblich war) lauf Wiener Linien zu gefährlich ist, werden Strecken geändert: Der 2A übernimmt einen Teil vom 3A und wird künftig von Neubau über den Michaelerplatz zum Schwarzenbergplatz fahren. Der 3A dagegen fährt vom Schottenring zum Stephansplatz und durch die Wollzeile zum Stubentor.

 
Kein 1A auf der Wollzeile

2A und 3A werden künftig mit leisen E-Bussen fahren, wird bei den Wiener Linien betont. Der große 1A wird künftig nicht mehr die Wollzeile bedienen. Gegen diesen Plan wehren sich aber die Bezirksgrünen. Vor allem weil der Schwedenplatz damit nicht mehr mit Bussen angefahren wird. Stenzel-Sprecherin Mayrhofer-Batlogg wundert sich, „dass eine Grünpartei gegen eine Fußgängerzone ist“. Ein anderer Bereich der Innenstadt soll übrigens auch verkehrsberuhigt werden. Am Neuen Markt soll es künftig nur mehr Querungen geben.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.10.2011)

Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/wien/704301/Innere-Stadt_Mehr-Platz-fuer-Fussgaenger?_vl_backlink=%2Fhome%2Fpanorama%2Fwien%2Findex.do

Wenn man so weitermacht, wird man wohl gar keine E-Busse mehr beschaffen brauchen, weil dann kann man mangels Fahrgästen 1A-3A gleich einstellen :(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2011, 23:45:02 »
Hä? Wenn der 1A nicht durch die Wollzeile fährt, dann hat der Schwedenplatz keine Busanbindung? Da stimmt was nicht.

Wenn der 1A jedenfalls vom Stubentor zum Stephansplatz zurückgekürzt wird, ist das eine bodenlose Frechheit.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2011, 23:46:54 »
1A zum Stephansplatz und dafür 3A zum Stubentor ist mein Wissensstand. Ändert nichts daran, daß die Änderung ziemlich an den Fahrgaststömen vorbeigeht und den schon jetzt nicht vor Fahrgästen strotzenden Linien 2A und 3A endgültig den Garaus machen könnte.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2011, 23:47:52 »
1A zum Stephansplatz und dafür 3A zum Stubentor ist mein Wissensstand. Ändert nichts daran, daß die Änderung ziemlich an den Fahrgaststömen vorbeigeht und den schon jetzt nicht vor Fahrgästen strotzenden Linien 2A und 3A endgültig den Garaus machen könnte.
Das ist doch völlig bescheuert. Der Sinn des 1A ist doch, daß er die City vom Schottentor aus komplett durchquert – einen Bus vom Schottenring zum Stubentor braucht kein Mensch, der fährt quasi ein bis zwei Häuserblöcke parallel zum Franz-Josephs-Kai. Gibt's bei den Wiener Linien eigentlich nur hirnlose Idioten in Posten mit Entscheidungsbefugnis? Daß von der Tschecheranten-Uschi nix Gescheites kommt, ist eh klar.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2011, 23:52:29 »
OK, das mit dem 3A ist offenbar doch nicht der aktuelle Stand der Dinge (war aber mE auch einmal im Gespräch)

Aktuell (20.10.) schauts so aus, Zitat von hier:
"Die Linie 1A soll künftig nur noch zwischen Schottentor und Stephansplatz verkehren, die Linie 2A von der Neubaugasse bis zum Stubentor und der 3A von Schottenring bis Stephansplatz. Gegen diesen Plan regt sich allerdings Widerstand - vor allem, weil eine Fahrt von Schotten- bis Stubentor dann ohne Umsteigen nicht mehr möglich ist und der Schwedenplatz gar nicht mehr angefahren wird."


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2011, 23:53:28 »
nicht vor Fahrgästen strotzenden Linien 2A und 3A
1A: 1,6 Mio. FG/Jahr
2A: 580.000 FG/Jahr
3A: 607.000 FG/Jahr

:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2011, 23:55:03 »
Das Szenario aus dem Standard ist noch schlimmer... Besonders witzig finde ich ja, daß am 1A groß herumgedoktert wird, der von der ganzen Fußgängerzonenproblematik nicht einmal betroffen ist.

@13er: Ist das wenig/viel? Ich finde jetzt die Vergleichstabelle mit den Straßenbahn- und Buslinien nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2011, 23:57:50 »
OK, das mit dem 3A ist offenbar doch nicht der aktuelle Stand der Dinge (war aber mE auch einmal im Gespräch)

Die 3A-Variante gabs vor gar nicht all zu langer Zeit: am 10.10. wurde noch diese Variante verkündet:
"Die - laut Insidern bereits fixierten - Pläne sehen vor, dass die Linie 1A, die täglich von rund 83.000 Fahrgästen benützt wird, nur noch zwischen Schottentor und Stephansplatz pendelt. Dafür sollen die kleinen Elektrobusse des 3A die Strecke zwischen Schottenring und Stubentor abdecken. Für die 2A-Route ist die Strecke Neubaugasse bis zum Schwarzenbergplatz vorgesehen. Der Schwedenplatz wird von den Bussen dann nicht mehr angefahren."


Mir scheint, es weiß eigentlich eh keiner, was er will. Hauptsache, auf die ganzen Schwachsinnsüberlegungen geht wieder ordentlich viel Geld drauf.  >:(

@13er: Ist das wenig/viel? Ich finde jetzt die Vergleichstabelle mit den Straßenbahn- und Buslinien nicht.
Hm, ca. 1800 Fahrgäste pro Verkehrstag bei 2A, und das bei einem 10-Minuten-Intervall. Überrascht mich eigentlich, richtig voll erlebe ich den nie.   :o

1A: 1,6 Mio. FG/Jahr
Arg, daß der o.a. Heute-Artikel vom 10.10. fast das Zehnfache(!) verkündet! Ja gut, es ist Heute, aber trotzdem, die schätze ich jetzt nicht so ein, daß sie sich Fahrgastzahlen einfallen lassen...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2011, 00:02:42 »
@13er: Ist das wenig/viel? Ich finde jetzt die Vergleichstabelle mit den Straßenbahn- und Buslinien nicht.
Selbst für Busse (die größenordnungsmäßig eine ganze Liga hinter der Tramway liegen) sehr wenig. Der 13A hat z.B. 11.7 Mio., der 48A 9.6 Mio., der 35A 5,3 Mio. usw.

Aber ehrlich gesagt, obwohl ich ihn durchaus hin und wieder brauchen würde, tu ich mir eine 1A-Fahrt nur in den seltensten Fällen an. Da gehe ich lieber zu Fuß.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2011, 00:04:19 »
Selbst für Busse (die größenordnungsmäßig eine ganze Liga hinter der Tramway liegen) sehr wenig. Der 13A hat z.B. 11.7 Mio., der 48A 9.6 Mio., der 35A 5,3 Mio. usw.
Ja, nur sind die Citybuslinien halt sehr kurz. Das wirkt sich auf die Fahrgastzahlen aus. Man muß die meiner Meinung nach immer in Relation zur Linienlänge sehen (wenn auch nicht in linearer Abhängigkeit).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2011, 00:07:31 »
Stimmt schon, aber schlechter sind nur noch irgendwelche Häusllinien wie der 82A (~326.000).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #11 am: 02. November 2011, 23:57:15 »
Das Thema ist nun aufgrund der doch relativ hitzig geführten Diskussion im "Feedback"-Bereich (vorerst) wieder eröffnet. Allerdings möchte ich unbedingt darum ersuchen, beim Thema zu bleiben. Ansonsten müssen wir den Thread tatsächlich dauerhaft schließen.

Edit (tram): Die Off-Topic-Postings ausgeschnitten und zum Diskussionsthread hinzugefügt, um die Argumentationskette zu erhalten.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #12 am: 03. November 2011, 07:34:18 »
Danke fürs Wiederaufmachen  :up:

Also, ich hab mir vor der Schließung eigentlich zu diesem Thema keine Gedanken gemacht, danach aber doch recht viel dazu herumüberlegt.

Mir gehts ja nicht um die drei Pimperllinien. Die benutze ich nie, und wären sie nicht im 1. Bezirk, hätte man sie mangels Nachfrage schon längst komplett eingestellt.
Was mich dabei extrem ärgert, ist, dass sich hier die Stadt eine ihrer Hauptagenden abschwatzen lässt. Verkehrsplanung war immer Sache der Öffentlichen Hand. Nun kommt aber ein privater Investor, baut ein Hotel hin und diktiert nachher der Stadt, wo die Buslinien (nicht) zu fahren haben. Das sollte man sich eigentlich nicht bieten lassen.

Der Bogen zur Straßenbahn? Auch da kann es passieren. Ist es auch schon. Als man den 21er eingestellt hat, waren die Gleise noch monatelang in Top-Zustand. Hätte es eine Oberleitung gegeben, hätte man sofort Züge hinschicken können (wenn man vorher die parkenden Autos weggeräumt hätte). Nur wo wurden die Gleise sofort entfernt? Richtig, neben dem Stadion Center.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #13 am: 03. November 2011, 09:15:15 »
Der Bogen zur Straßenbahn? Auch da kann es passieren. Ist es auch schon. Als man den 21er eingestellt hat, waren die Gleise noch monatelang in Top-Zustand. Hätte es eine Oberleitung gegeben, hätte man sofort Züge hinschicken können (wenn man vorher die parkenden Autos weggeräumt hätte). Nur wo wurden die Gleise sofort entfernt? Richtig, neben dem Stadion Center.

Das liegt aber auch daran, daß das der halb zubetoniere Vignolabschnitt war und man dort ursprünglich sofort eine Bustrasse (igitt) errichten wollte.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

umweltretter

  • Gast
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #14 am: 03. November 2011, 23:03:34 »
Das letzte Wort bei den geplanten Umstruktierungen der Citybusse wurde aber noch nicht gesprochen.
Am 23. 11. findet um 17:30 im Festsaal des Wiener Rathauses (Eingang Lichtenfelsgasse) eine Bürgerversammlung zu den geplanten Linienänderungen statt. Wem die Linien ein Anliegen sind, bzw. wer gute Argumente & Vorschläge einbringen will, bitte kommen!