Autor Thema: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)  (Gelesen 193721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Edwin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #330 am: 08. April 2017, 22:50:38 »
Ähm: Unterführung unter Verbindungsbahn statt EK->Rampe für Unterführung notwendig->kein Platz für Gleisbogen mehr-> :-X...
Noch Fragen??

Und eines ist fix-> Die Unterführung kommt in absehbarer Zeit, nämlich mit dem Ausbau der Verbindungsbahn!

Also wenn das der Grund ist dann hätte man dann eben die Linie 58 zu diesem Zeitpunkt eingestellt, und als Ersatz die Linie 60 zum Westbahnhof verlängert. Gibt es überhaupt schon Pläne der geplanten Unterführung?

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #331 am: 08. April 2017, 23:10:09 »
Ähm: Unterführung unter Verbindungsbahn statt EK->Rampe für Unterführung notwendig->kein Platz für Gleisbogen mehr-> :-X...
Noch Fragen??

Und eines ist fix-> Die Unterführung kommt in absehbarer Zeit, nämlich mit dem Ausbau der Verbindungsbahn!

Also wenn das der Grund ist dann hätte man dann eben die Linie 58 zu diesem Zeitpunkt eingestellt, und als Ersatz die Linie 60 zum Westbahnhof verlängert. Gibt es überhaupt schon Pläne der geplanten Unterführung?


Habe diesen Folder bezüglich der Verbindungsbahn gefunden.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #332 am: 08. April 2017, 23:28:40 »
Ähm: Unterführung unter Verbindungsbahn statt EK->Rampe für Unterführung notwendig->kein Platz für Gleisbogen mehr-> :-X...
Noch Fragen??

Und eines ist fix-> Die Unterführung kommt in absehbarer Zeit, nämlich mit dem Ausbau der Verbindungsbahn!

Unterführung heißt in dem Falle aber, dass die Bahn in Hochlage fährt und nicht, dass die Hietzinger Hauptstraße tiefergelegt wird… ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #333 am: 09. April 2017, 07:50:00 »
Ähm: Unterführung unter Verbindungsbahn statt EK->Rampe für Unterführung notwendig->kein Platz für Gleisbogen mehr-> :-X...
Noch Fragen??

Und eines ist fix-> Die Unterführung kommt in absehbarer Zeit, nämlich mit dem Ausbau der Verbindungsbahn!

Unterführung heißt in dem Falle aber, dass die Bahn in Hochlage fährt und nicht, dass die Hietzinger Hauptstraße tiefergelegt wird… ::)

Das ist auch meine Info.

Ich würde sagen, lassen wir mal das ganze schwarzmalen und warten den Herbst ab.

Erstens ist das Ganze noch nicht offiziell bekannt gegeben. Und sollte es bekannt gegeben werden, dann könnte der Widerstand immer noch so groß werden, dass das Ganze im letzten Moment abgesagt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7434
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #334 am: 09. April 2017, 08:02:27 »
@ Klingelfee-> Und für das Nichtveröffentlichen fixierter Änderungen haben sich alle beteiligten Personen :ugvm: verdient!

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #335 am: 09. April 2017, 08:07:36 »
Die UVE für die Verbindungsbahn neu wurde Ende Jänner mit den Stellungnahmen abgeschlossen, die Projektleitung wird demnächst im Bezirk die Ergebnisse präsentieren.

Geplant ist eine Station in Hochlage bei der Hietzinger Hauptstraße (praktisch entlang dem Schleifengleis Hummelgasse - Anhebung der Bahntrasse ab der Abzweigung Baumgarten vorgesehen), bei den EKs Veitingergasse und Jagdschlossgasse werden die Schrankenanlagen aufgelassen und sind nur mehr als Fußgänger/Radquerungen geplant, bei der Versorgungsheimstraße ist eine Unterführung mit der südlichen Ausfahrt in der Waldvogelstraße vorgesehen.

Die Station Speising wird in die Gerade Richtung Hofwiesengasse verlegt, eine neue Station bei der Stranzenbergbrücke errichtet.

Rodauner

  • Gast
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #336 am: 09. April 2017, 08:19:55 »
Das wird eine mehr oder weniger starke Zunahme des Autoverkehrs in den verbleibenden Achsen bewirken, speziell in der Hietzinger Hauptstraße. Mit der Folge von mehr Stau z.b. stadteinwärts vor der einmündenden Lainzer Straße und damit verbundenen Verhaltungen der Straßenbahn, bzw. des Busses in der Ära nach 58/10.... Bemüht Euch wenigstens um Maßnahmen, damit das keine Rennstrecke wird!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #337 am: 09. April 2017, 08:32:28 »
@ Klingelfee-> Und für das Nichtveröffentlichen fixierter Änderungen haben sich alle beteiligten Personen :ugvm: verdient!

Vielleicht fehlt auch noch immer irgend eine Unterschrift, dass man diese Änderung offiziell bekannt geben darf. Wenn die Entscheidung offiziell schon gefallen ist und das nicht ein Wunschdenken von so manchen Personen ist.

Ich weis auch noch von anderen Änderungen, wo derzeit zumindest noch die Bewilligung fehlt. Ob das nach den derzeitigen Gerüchten überhaupt kommt, ist fraglich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7434
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #338 am: 09. April 2017, 08:39:14 »
@ Klingelfee-> Falls Du 40 über Kreuzgasse, 41 normal(aber dichteres Intervall), 42 Einstellen meinst:
Ja, das ist für 2018 geplant!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #339 am: 09. April 2017, 09:22:36 »
@ Klingelfee-> Falls Du 40 über Kreuzgasse, 41 normal(aber dichteres Intervall), 42 Einstellen meinst:
Ja, das ist für 2018 geplant!

Diese Überlegung gibt es seit über 10 Jahren. Ob das wirklich kommt, entscheidet höchstwahrscheinlich auch Währing. Denn wenn, dann solltest du die gesamte Überlegung mit hinein nehmen Da gehört auch die Kürzung der Linie 9 bis Antonigasse dazu.

Aber das was ich meine, soll ebenfalls mit 2. September in Kraft treten. Da die Wahrscheinlichkeit jedoch derzeit unter 50% liegt, werde ich das nicht einmal ansatzweise kommentieren
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Rodauner

  • Gast
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #340 am: 09. April 2017, 09:59:51 »
Also wenn das der Grund ist dann hätte man dann eben die Linie 58 zu diesem Zeitpunkt eingestellt, und als Ersatz die Linie 60 zum Westbahnhof verlängert. Gibt es überhaupt schon Pläne der geplanten Unterführung?

Bedenke: Wenn man den Fahrgästen des 58ers zuvor aber schon das gegenüber Dornbach bevorzugte Fahrziel Mahü/Westbahnhof weggenommen hat, wird eine Einstellung des 10ers in der Hietzinger Hauptstraße & Ersatz durch 53A bis Kennedybrücke wohl kaum auf viel Protest stoßen. :lamp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #341 am: 09. April 2017, 10:10:05 »
Also wenn das der Grund ist dann hätte man dann eben die Linie 58 zu diesem Zeitpunkt eingestellt, und als Ersatz die Linie 60 zum Westbahnhof verlängert. Gibt es überhaupt schon Pläne der geplanten Unterführung?

Bedenke: Wenn man den Fahrgästen des 58ers zuvor aber schon das gegenüber Dornbach bevorzugte Fahrziel Mahü/Westbahnhof weggenommen hat, wird eine Einstellung des 10ers in der Hietzinger Hauptstraße & Ersatz durch 53A bis Kennedybrücke wohl kaum auf viel Protest stoßen. :lamp:

Aber nur dann, wenn man den Intervall des 53B extrem verdichtet. Denn zumindest derzeit kommt auf einen 53B zeitgleich bis zu 3 Straßenbahnen. Daher bitte, auch wenn es klar ist, dass ihr den 58 erhalten wollt. Unterlasst das extreme scharzmalen. Denn wenn man den Bereich in der Hietzinger Hauptstraße auf Bus umstellen will, dann macht das auf alle Fälle. Egal, ob man jetzt die Umstrukturierung kommt oder nicht.

Und eines sollte auch klar sein, bei solchen Umstrukturierungen wird es immer Sieger und Verlierer geben. Und wenn es mehr Sieger, als Verlierer gibt, was sich ggf. erst Ende des Jahres feststellbar ist, dann sollte man das als Verlierer auch akzeptieren.

Man braucht ja nur schauen, wie groß der Aufschrei bei der Umstrukturierung des Ring war. Und jetzt gibt große Akzeptanz der Aktion und mich würde der Aufschei interessieren, wenn das Ganze jetzt wieder zurück genommen würde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7862
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #342 am: 09. April 2017, 10:26:25 »
Bedenke: Wenn man den Fahrgästen des 58ers zuvor aber schon das gegenüber Dornbach bevorzugte Fahrziel Mahü/Westbahnhof weggenommen hat, wird eine Einstellung des 10ers in der Hietzinger Hauptstraße & Ersatz durch 53A bis Kennedybrücke wohl kaum auf viel Protest stoßen. :lamp:
Und ob das auf Proteste stoßen würde! Eine Straßenbahnlinie durch einen Pimperlbus mit 15-Minuten-Intervallen zu ersetzen, geht heutzutage ganz sicher nicht so einfach durch. Des weiteren benötigt man die Strecke im Bedarfsfall als U4-Ersatz. Letzten Sommer bei der U4-Sperre, hätte man ziemliche Probleme gehabt, den gesamten Verkehr nur mit dem "Zusatzbus" abzuwickeln.

Man braucht ja nur schauen, wie groß der Aufschrei bei der Umstrukturierung des Ring war. Und jetzt gibt große Akzeptanz der Aktion und mich würde der Aufschei interessieren, wenn das Ganze jetzt wieder zurück genommen würde.
Man kann davon ausgehen, dass es auch in Hietzing so sein wird. Fahrgastzuwächse auf beiden Linien, eine umsteigefreie Verbindung von Mauer zum Westbahnhof in 30 Minuten, das ist gleich schnell wie Bus - S-Bahn - U6.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #343 am: 09. April 2017, 10:30:39 »
Und ob das auf Proteste stoßen würde! Eine Straßenbahnlinie durch einen Pimperlbus mit 15-Minuten-Intervallen zu ersetzen, geht heutzutage ganz sicher nicht so einfach durch. Des weiteren benötigt man die Strecke im Bedarfsfall als U4-Ersatz. Letzten Sommer bei der U4-Sperre, hätte man ziemliche Probleme gehabt, den gesamten Verkehr nur mit dem "Zusatzbus" abzuwickeln.
Die nächste U4-Sperre wird erst kommen, wenn alle Entscheidungsträger in Pension sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Rodauner

  • Gast
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #344 am: 09. April 2017, 10:37:09 »
@60er:

Du hast offenbar meinen diesbezüglichen Beitrag #312 übersehen: Natürlich wird man den Leuten einen intervallverdichteten 53A anbieten, damit sie dieses Konzept möglichst akzeptieren! Beim Ausmaß der Intervallverdichtung wird man sich an den jetzigen Kosten des Straßenbahnbetriebes orientieren. Da es sich um Auftragsverkehr durch (zur Zeit) Dr Richard handelt, der bekanntlich billiger kommt als der Eigenbetrieb durch die WL, könnte es sogar sein, dass es dann um weniger Geld das selbe Busintervall gibt wie das derzeitige der Straßenbahn. ::) Straßenbahn weg, Mission erfüllt, Geld gespart, Ziel erreicht. >:D

Fahrgastzuwächse auf beiden Linien

Welche Linie noch? >:D

Den zweifellosen Zuwachs am 60er wird man dann hoffentlich mit einer Intervallverdichtung kompensieren. Das würde andererseits die Sparidee der WL (weniger Züge insgesamt nötig als mit der jetzigen Linienführung) konterkarieren. Außerdem wäre dann zumindest der Abschnitt Mauer - Rodaun krass überversorgt. Eine Lösung wäre "nur jeder zweite Zug bis Rodaun", aber ob man das in Wien den Fahrgästen zumuten will?