Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 210310 mal)

GS6857 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2854
Re: Linie 12
« Antwort #945 am: 17. April 2024, 13:12:19 »
Ich finde es ja auch amüsant, dass man zuerst einmal mit Elektrobusse schauen soll, ob der Bedarf für eine zusätzliche Linie überhaupt da ist.

Die bedenken nicht, dass einerseits bei einer neuen Linie womöglich erst nach 1-2 Jahren sicher sagen kann, ob dass ein Erfolg oder Misserfolg ist und das es Fahrgäste gibt, die die Linie erst benutzen würden, wenn es eine Straßenbahn und keine Buslinie ist.

Die sind einfach gegen die Straßenbahn. Da wird sich halt jedes denkbare "Argument" aus dem Ärmel gezogen. Womöglich sind sie auch einfach gegen die Baustelle bis die Straßenbahn tatsächlich fährt, denn die ist zwangsläufig laut.

Mreasyplay2

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Linie 12
« Antwort #946 am: 17. April 2024, 19:53:04 »
Bekannterweise erbringt ein Shuttle-Betrieb mit Bussen die gleichen verkehrlichen Wirkung erfüllt wie eine lange durchgebundene Straßenbahnen mit vielen verteilen Umsteigsmöglichkeiten ;) Zum Glück werden Straßenbahn auf Basis fundierte Untersuchungen durch Magistrat bzw. Ziviltechnik-Büros gebaut und nicht auf willkürlichen Einschätzungen einzelner Bürgerinnen und Bürger.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 219
Re: Linie 12
« Antwort #947 am: 20. Mai 2024, 13:21:59 »
https://petitionen.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=a4da09c2fc8342a0815690d18f0de114

Ich grabe mal die letzte Petition wieder aus, weil inzwischen die üblichen Reaktionen von den Parteien, Polizei, ÄRBÖ, etc etc. hinzugefügt wurden.

Kurz gesagt:

Bis auf ÖVP/FPÖ sind weiterhin alle für den Bau der Linie.

Die einzigen Kritikpunkte, wo es teilweise Zustimmung gibt sind a) fehlender barrierefreier Zugang bei der Vorgartenstraße und b) Weiterführung des 12ers zum Stadion.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14672
Re: Linie 12
« Antwort #948 am: 20. Mai 2024, 14:29:05 »
https://petitionen.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=a4da09c2fc8342a0815690d18f0de114

Ich grabe mal die letzte Petition wieder aus, weil inzwischen die üblichen Reaktionen von den Parteien, Polizei, ÄRBÖ, etc etc. hinzugefügt wurden.

Kurz gesagt:

Bis auf ÖVP/FPÖ sind weiterhin alle für den Bau der Linie.

Die einzigen Kritikpunkte, wo es teilweise Zustimmung gibt sind a) fehlender barrierefreier Zugang bei der Vorgartenstraße und b) Weiterführung des 12ers zum Stadion.

Wobei der fehlende barrierefreie Zugang gar nicht so einfach zu beheben ist, da es einfach der Platz für einen Aufzug im Bereich der Vorgartenstraße fehlt. Man darf halt leider nicht vergessen, dass die Station in Ende der 1970 geplant wurde und da war es einfach noch nicht üblich, das U-Bahn Stationen unbedingt einen Aufzug haben.

Und bezüglich der Weiterführung bis Stadion. Die Option ist seitens WL schon geplant (sieht man ja auch an der Planung der Endstation der Linie 18). Es scheitert nur mehr an der Finanzierung. Alle wollen die Verlängerung, aber wie üblich will keiner dafür das Geld in die Hand nehmen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 300
Re: Linie 12
« Antwort #949 am: 20. Mai 2024, 22:16:17 »
https://petitionen.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=a4da09c2fc8342a0815690d18f0de114

Ich grabe mal die letzte Petition wieder aus, weil inzwischen die üblichen Reaktionen von den Parteien, Polizei, ÄRBÖ, etc etc. hinzugefügt wurden.

Kurz gesagt:

Bis auf ÖVP/FPÖ sind weiterhin alle für den Bau der Linie.

Die einzigen Kritikpunkte, wo es teilweise Zustimmung gibt sind a) fehlender barrierefreier Zugang bei der Vorgartenstraße und b) Weiterführung des 12ers zum Stadion.

Wobei der fehlende barrierefreie Zugang gar nicht so einfach zu beheben ist, da es einfach der Platz für einen Aufzug im Bereich der Vorgartenstraße fehlt. Man darf halt leider nicht vergessen, dass die Station in Ende der 1970 geplant wurde und da war es einfach noch nicht üblich, das U-Bahn Stationen unbedingt einen Aufzug haben.

Wobei die Station Vorgartenstrasse aus heutiger Sicht insofern eine Fehlplanung ist, da diese nicht auf die Schiffahrtsstation an der Donau Rücksicht nimmt.

Heute würde man die Station eher am Brückenkopf integrieren mit einem Abgang zum Hafen. Der Aufgang Radingerstrasse ist sinnbefreit, die Ausgänge
wären Vorgartenstrasse bzw Schiffahrtszentrum besser gewesen und die Station hätte "Mexikoplatz" heissen sollen, wie in den 70er Jahren vorgesehen.

Keine Ahnung warum man die so angelegt hat. Wahrscheinlich billiger als die Station in den Brückenkopf zu verlagern und in den 1970ern hatte
die Schiffstation keine Bedeutung wie heute, wo täglich etliche Kreuzfahrtschiffe anlegen....

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: Linie 12
« Antwort #950 am: 20. Mai 2024, 23:25:01 »
Eventuell wollte man auch mit dem Ausgang Radingerstraße entfallende Straßenbahnstationen in der Lassallestraße kompensieren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7721
    • www.tramway.at
Re: Linie 12
« Antwort #951 am: 20. Mai 2024, 23:50:06 »
Heute würde man die Station eher am Brückenkopf integrieren mit einem Abgang zum Hafen. Der Aufgang Radingerstrasse ist sinnbefreit, die Ausgänge
wären Vorgartenstrasse bzw Schiffahrtszentrum besser gewesen und die Station hätte "Mexikoplatz" heissen sollen, wie in den 70er Jahren vorgesehen.

Wieso? Erstens ist das Einzugsgebiet eher bei der Bebauung als bei der Donau, zweitens steigt die Strecke in der Brücke an, und drittens nehme ich an, dass der Brückenkasten für die Lastabtragung statisch notwenig ist, also eine Aufweitung für die Station eher aufwendig gewesen wäre. Aber das wichtigste Argument ist mE , dass RI Donau viel weniger ist als da, wo die Station jetzt ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 973
Re: Linie 12
« Antwort #952 am: Gestern um 01:03:31 »
in den 1970ern hatte die Schiffstation keine Bedeutung wie heute, wo täglich etliche Kreuzfahrtschiffe anlegen....

Ist es denn überhaupt realistisch, dass die ankommenden Gäste von den Kreuzfahrtschiffen mit der U-Bahn fahren? Ich kenn das eigentlich so, dass die ziemlich schnell in einen Bus umgeladen werden.

Interessanter fände ich eher einen kurzen Umsteigeweg zur verlängerten S45.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1424
Re: Linie 12
« Antwort #953 am: Gestern um 04:12:44 »
Wenn der 12er zum Stadion weitergeführt wird, wie würde dann eine potentielle Streckenführung aussehen? Ab der Hillerstraße rechts rein in die Engerthstraße und geradeaus weiter zum Stadioncenter mit Endstation Meierstraße/Handelskai analog zum 18er? Der Umsteigeweg zur U2 über den Olympiaplatz wäre dann ca. 250m weit, aber das ist locker innerhalb der Norm.
Der 11A könnte in diesem Fall dann ab der Hst. Jungstraße über die Vorgartenstraße, U2 Krieau und Viertel Zwei zum Stadion fahren, während der 12er die dichter besiedelte Engerthstraße übernimmt. Den 78A würde ich mit dem 82A zusammenlegen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14672
Re: Linie 12
« Antwort #954 am: Gestern um 05:51:12 »
in den 1970ern hatte die Schiffstation keine Bedeutung wie heute, wo täglich etliche Kreuzfahrtschiffe anlegen....

Ist es denn überhaupt realistisch, dass die ankommenden Gäste von den Kreuzfahrtschiffen mit der U-Bahn fahren? Ich kenn das eigentlich so, dass die ziemlich schnell in einen Bus umgeladen werden.

Interessanter fände ich eher einen kurzen Umsteigeweg zur verlängerten S45.

Also ich erlebe immer wieder, dass Touristen am Bahnsteig Leopoldau stehen und verzweifelt überlegen, wie sie in die Stadt kommen. Nur kann ich natürlich nicht sagen, ob sie von den Schiffen oder von den umliegenden Hotels kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2216
Re: Linie 12
« Antwort #955 am: Gestern um 08:56:21 »
Erstens ist das Einzugsgebiet eher bei der Bebauung als bei der Donau, zweitens steigt die Strecke in der Brücke an, und drittens nehme ich an, dass der Brückenkasten für die Lastabtragung statisch notwenig ist, also eine Aufweitung für die Station eher aufwendig gewesen wäre. Aber das wichtigste Argument ist mE , dass RI Donau viel weniger ist als da, wo die Station jetzt ist.
Jedes dieser Argumente ist plausibel.

Ist es denn überhaupt realistisch, dass die ankommenden Gäste von den Kreuzfahrtschiffen mit der U-Bahn fahren? Ich kenn das eigentlich so, dass die ziemlich schnell in einen Bus umgeladen werden.
Richtig, ist so, Aber nicht in einen Bus, sondern in mehrere.

Also ich erlebe immer wieder, dass Touristen am Bahnsteig Leopoldau stehen und verzweifelt überlegen, wie sie in die Stadt kommen. Nur kann ich natürlich nicht sagen, ob sie von den Schiffen oder von den umliegenden Hotels kommen.
Bei den Schiffen muss man zwischen Kreuzfahrt- und Linienschiffen unterscheiden. Zu den Kreuzfahrten siehe oben. Und die sind es, die das Gros der Schiffpassagiere ausmachen.

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 131
Re: Linie 12
« Antwort #956 am: Gestern um 12:45:01 »
https://petitionen.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=a4da09c2fc8342a0815690d18f0de114

Ich grabe mal die letzte Petition wieder aus, weil inzwischen die üblichen Reaktionen von den Parteien, Polizei, ÄRBÖ, etc etc. hinzugefügt wurden.

Kurz gesagt:

Bis auf ÖVP/FPÖ sind weiterhin alle für den Bau der Linie.

Die einzigen Kritikpunkte, wo es teilweise Zustimmung gibt sind a) fehlender barrierefreier Zugang bei der Vorgartenstraße und b) Weiterführung des 12ers zum Stadion.

Wobei der fehlende barrierefreie Zugang gar nicht so einfach zu beheben ist, da es einfach der Platz für einen Aufzug im Bereich der Vorgartenstraße fehlt. Man darf halt leider nicht vergessen, dass die Station in Ende der 1970 geplant wurde und da war es einfach noch nicht üblich, das U-Bahn Stationen unbedingt einen Aufzug haben.

Wobei die Station Vorgartenstrasse aus heutiger Sicht insofern eine Fehlplanung ist, da diese nicht auf die Schiffahrtsstation an der Donau Rücksicht nimmt.

Heute würde man die Station eher am Brückenkopf integrieren mit einem Abgang zum Hafen. Der Aufgang Radingerstrasse ist sinnbefreit, die Ausgänge
wären Vorgartenstrasse bzw Schiffahrtszentrum besser gewesen und die Station hätte "Mexikoplatz" heissen sollen, wie in den 70er Jahren vorgesehen.

Keine Ahnung warum man die so angelegt hat. Wahrscheinlich billiger als die Station in den Brückenkopf zu verlagern und in den 1970ern hatte
die Schiffstation keine Bedeutung wie heute, wo täglich etliche Kreuzfahrtschiffe anlegen....

Sollte die Verlängerung der S45 kommen müssen sie dieses Problem sowieso irgendwie lösen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1424
Re: Linie 12
« Antwort #957 am: Gestern um 18:56:15 »
Sollte die Verlängerung der S45 kommen müssen sie dieses Problem sowieso irgendwie lösen.
Die einfachste Lösung ist meist die offensichtlichste: die S45 bekommt bei der Reichsbrücke einfach keine Station.  ;)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7884
Re: Linie 12
« Antwort #958 am: Gestern um 20:16:22 »
Die einfachste Lösung ist meist die offensichtlichste: die S45 bekommt bei der Reichsbrücke einfach keine Station.  ;)
Oder sie bekommt eine Station, die halt keine optimale Umsteigemöglichkeit zur U1 bietet. Zum alten Süd/Ostbahnhof hatte die U1 jahrzehntelang keine direkte Anbindung und trotzdem hat es funktioniert.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 300
Re: Linie 12
« Antwort #959 am: Gestern um 20:19:43 »
Oder man gräbt einen Tunnel mit einem Ausgang bei der Brücke....
Aber scheinbar ist der Schiffverkehr für Wien irrelevant....
Deswegen legt der Twin City Liner auch am Schwedenplatz an (und auch um sich die Freudenau zu ersparen)