Also ich finde den Flexity hübsch! Ist halt einmal etwas Anderes, an das man sich erst gewöhnen muss nach den diversen anderen Fahrzeugfronten, die man tagtäglich sieht. Warten wir einmal ab, wie er dann auf der Strecke ausschaut.
Da bin ich voll bei die . Und zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Sonst wäre es fad
Ich fände ihn halt hübscher, wenn die Fenster bündig wären ... ich weiß auch nicht, wie oft Seitenfenster tatsächlich getauscht werden müssen - und ob man sich dadurch wirklich so viel Geld und vor Allem Stehzeiten sparen kann ... wenn's so ist, soll's mir Recht sein, dass die "reperatureinfachere" Variante gewählt wurde. Letzten Endes ist die Funktionalität ja wirklich wichtiger, als das Design, auch wenn beides natürlich am besten wäre, aber ist ja auch Geschmackssache.
Von der Kapazität, der Sitzplatzzahl und der Raumaufteilung her trauer ich halt doch der Möglichkeit nach 2,65m breite Fahrzeuge zu bestellen. Dann könnte man in den "Sitzmodulen" auch 2+2-Bestuhlung anbieten, ohne dass der Gang schmäler wäre und in den "Auffangmodulen" hätte man bei gleichbleibender Sitzplatzzahl etwas mehr Stehplätze. Falls man tatsächlich an die Hundert Stellen im Netz dafür umbauen müsste, hätte man ja auch 2,6 - 2,55 - oder 2,5m breite Fahrzeuge bestellen können. Vermutlich hätte es aber ohnehin nur ein paar Kreuzungen und besondes enge Gleisbögen betroffen, wo 2,65m breite TW problematisch gewesen wären, oder?
Weiß man evtl., wo die T/T1 überall fahren dürfen im Straßenbahnnetz? Sowohl in der inneren Währinger Straße, als auch in der Nußdorfer Straße, ebenso wie am Ring sind sie mir jedenfalls schon untergekommen ... die "Standard-Route" für Überstellfahrten dürfte ja von Michelbeuern über 8-Liechtenwerder Platz-36-Börse-Westring-Schwarzenbergplatz-71 zur Hauptwerkstätte führen, oder?