Unter
https://wien.orf.at/stories/3198520/ wird ebenfalls über die Pressekonferenz bei Alstom berichtet. Es gibt in der Bildergalerie auch Innenaufnahmen vom Werk.
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30 neue Flexity-Straßenbahnen für Wien30 neue Flexity-Straßenbahngarnituren sollen heuer in Wien zum Einsatz kommen, die Lieferungen sind nach Verzögerungen wieder im Plan.
Die Herstellerfirma Alstom hat die Produktion seiner tausendsten in Wien hergestellten Garnitur gefeiert. Verzögerung durch Stahlmangel
Bei der Produktion der Straßenbahngarnituren kam es zu Verzögerungen, ausgelöst durch unterbrochene Lieferketten und Stahlmangel. Man hat sich auf einen gemeinsamen Aufholplan geeinigt, der auch eingehalten wird. Die Produktion sei mittlerweile stabil, zuverlässig und pünktlich, so Jörg Nikutta, Geschäftsführer von Altom Österreich: „Die Lieferketten sind generell angespannt. Wir finden aber immer Wege, alle benötigten Teile ‚just in time‘ hier zu haben. Das, wo wir am meisten Energie reinstecken müssen, sind Computerchips. Die sind weltweit knapp, das spüren auch wir.“
Die Wiener Linien haben insgesamt 119 Flexity-Garnituren bestellt. Entwicklung, Montage und Komponentenfertigung passieren hier. Schritt für Schritt wird aus der Hülle eine fertige Straßenbahn. „Heute laufen viele Prozessketten bei vielen Produkten auseinander. Hier ist es ganz anders. Hier wird alles zu 100 Prozent gefertigt, also made in Vienna. Und das ist auch wichtig, weil hier das Kompetenzzentrum für den Straßenbahnbereich von Alstom gegeben ist. Und das ist ein Wettbewerbsvorteil, der auch andere Unternehmen wieder überlegen lässt, den Wirtschaftsstandort Wien aufzusuchen“, erklärte Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ).
Die tausendste in Wien hergestellte Garnitur bleibt in Wien. Sie wird demnächst verladen und bei den Wiener Linien sicherheitstechnisch überprüft, ab nächster Woche ist sie dann in Wien unterwegs. Die Flexity-Garnituren sind derzeit auf fünf Linien im Einsatz, im Laufe des Jahres kommen mit den Linien 46 und 49 zwei weitere dazu."
nord22