Hui, schon länger kein Beitrag mehr hier…
Die Pariser Métro steht gerade vor großen Umbrüchen: Nicht nur hat heuer mit den Verlängerungen der 14 de facto das Zeitalter des Grand Paris Express begonnen (auch wenn die echte Revolution, die Tangenten in der Peripherie erst kommen), auch geht es voran mit der Modernisierung des Wagenparks und der Stationen. Bei den Gummireifen haben die MP 14 schon die MP 59 pünktlich vor den Olympischen Spielen abgelöst. Nach den in meinen Augen faden MP 89 und MP 05 nun ein gefälligeres, wenn auch gleichzeitig eigenwilliges Design:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diese gibt es vollautomatisch und mit Fahrerkabine. Schade ist, dass die Frontscheibe kleiner und damit der Ausblick aus der ersten Reihe doch schlechter ist. Besonders für Kinder auch aufgrund des höheren Pults von Nachteil. Sonst sind die Züge innen angenehm und gelungen.
Die Linie 14 (die erste Nachkriegs- und vollautomatische Métro aus den 90ern) fährt nun ausschließlich mit MP 14. Die bereits erwähnten MP 89 und MP 05 wurden durch einige Rochaden (vor allem ausgelöst durch die Automatisierung der Linie 4 und eben die Umstellung der Linie 14 auf neues Material) nun aufs übrige Netz verteilt bzw. ist dieser Prozess gerade am Abschließen: Die MP 89 mit Führerstand kommen (auf 5 Wagen verkürzt) nun auf die Linie 6, derzeit ist etwa die Hälfte bereits unterwegs (die MP 05 sehen ähnlich aus, gibt es aber nur im fahrerlosen Betrieb, die MP 89 gibt es wie die MP 14 in beiden Versionen).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Linie 6 wird derzeit auch noch mit mit älteren Zügen – MP 73 – betrieben, diese werden nun aber laufend durch die MP 89 ersetzt. Die Linie 6 ist die Panoramalinie im Süden – wer also noch Fenster auf mit Eiffelturm erleben will: Jetzt oder nie
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Gummiradbereich sind das mittlweile die einzige älteren Züge, die verkehren – die Stahlradbrüder sind noch (!) in größerer Stückzahl vorhanden sind (dazu demnächst mehr).