Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 936208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2777
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2580 am: 20. Juli 2024, 15:32:23 »
Die Wiener Linien planen, für die U-Bahn Station Michelbeuern der Linie U5, das Gründerzeithaus am Währinger Gürtel 41 abreißen zu lassen (Und das, obwohl dieses Gebäude erst seit kurzem in einer Schutzzone liegt).
Link
Mittlerweile hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, mit dem Ziel, dieses Haus zu erhalten (bzw. zumindest die Hausfassade).

Link 1
Link 2
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14961
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2581 am: 20. Juli 2024, 16:50:49 »
Die Wiener Linien planen, für die U-Bahn Station Michelbeuern der Linie U5, das Gründerzeithaus am Währinger Gürtel 41 abreißen zu lassen (Und das, obwohl dieses Gebäude erst seit kurzem in einer Schutzzone liegt).
Link
Mittlerweile hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, mit dem Ziel, dieses Haus zu erhalten (bzw. zumindest die Hausfassade).

Link 1
Link 2


So sehr ich es verstehen kann, dass man das "Ortsbild" erhalten will. Ich hätte eine salomonische Lösung. Man darf das Haus abreissen, aber der Neubau MUSS optisch die gleiche Fassade bekommen. Das ist womöglich billiger, aber sicher billiger, als wenn man das Haus so entkernt, dass die Fassade stehen bleibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14694
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2582 am: 20. Juli 2024, 17:32:09 »
Eine Möglichkeit könnte sein, den Ubahn-Zugang an das Eck der Fassade zu legen. Vorne eine Säule, die das Haus abfängt und ca. 10 - 15m im Quadrat den Zugang zu legen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14961
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2583 am: 20. Juli 2024, 18:09:40 »
Eine Möglichkeit könnte sein, den Ubahn-Zugang an das Eck der Fassade zu legen. Vorne eine Säule, die das Haus abfängt und ca. 10 - 15m im Quadrat den Zugang zu legen.

Nur da man da eine Baugrube mit einer Tiefe von ~25m kommen wird und ich mir nicht sicher bin, dass während den Bauarbeiten höchstwahrscheinlich eine Gürtelfahrbahn gesperrt wird, glaube ich kaum, dass man von der Statik her die Fassade so absichern kann, dass sie nicht zusammen stürzt. Eine Säule, die das Haus abfängt ist mMn während den Bauarbeiten nicht möglich.


Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14694
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2584 am: 20. Juli 2024, 20:20:40 »
Eine Möglichkeit könnte sein, den Ubahn-Zugang an das Eck der Fassade zu legen. Vorne eine Säule, die das Haus abfängt und ca. 10 - 15m im Quadrat den Zugang zu legen.

Nur da man da eine Baugrube mit einer Tiefe von ~25m kommen wird und ich mir nicht sicher bin, dass während den Bauarbeiten höchstwahrscheinlich eine Gürtelfahrbahn gesperrt wird, glaube ich kaum, dass man von der Statik her die Fassade so absichern kann, dass sie nicht zusammen stürzt. Eine Säule, die das Haus abfängt ist mMn während den Bauarbeiten nicht möglich.
Wenn man das Haus abreißt kommt man nicht auf 25 m?

Und: Wen stört eine gesperrte Gürtelfahrbahn?
Richtig, die Autofahrer
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14961
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2585 am: 21. Juli 2024, 08:27:49 »
Eine Möglichkeit könnte sein, den Ubahn-Zugang an das Eck der Fassade zu legen. Vorne eine Säule, die das Haus abfängt und ca. 10 - 15m im Quadrat den Zugang zu legen.

Nur da man da eine Baugrube mit einer Tiefe von ~25m kommen wird und ich mir nicht sicher bin, dass während den Bauarbeiten höchstwahrscheinlich eine Gürtelfahrbahn gesperrt wird, glaube ich kaum, dass man von der Statik her die Fassade so absichern kann, dass sie nicht zusammen stürzt. Eine Säule, die das Haus abfängt ist mMn während den Bauarbeiten nicht möglich.
Wenn man das Haus abreißt kommt man nicht auf 25 m?

Und: Wen stört eine gesperrte Gürtelfahrbahn?
Richtig, die Autofahrer

Ich weiß nicht, inwiewiet die Statik der Fassade es verträgt, wenn man im inneren eine Baugrube von 25m aushebt. Man muss schließlich auch Baupfähle anbringen, damit das Erdreich nach abrutscht.

Und zu den Autofahrer - Die sind mir egal. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Baugrube (zumindest nach den Plänen, die mir vorliegen) größer wird, als das derzeitige Haus. Und auch das die Ausschachtungen für den Zugang der Fahrgäste wesentlich tiefer werden, als die bis jetzt vorhandenen, die in bestehende Häuser integriert worden sind.

Auch fällt für mich ein Zugang im Betriebsgebäude, wie es als Alternative vorgeschlagen wurde, mMn aus.

1. Müssten Fahrgäste, die aus dem 18. Bezirk westlich der Kreuzgasse kommen den Gürtel überqueren.
2. Müssten die Fahrgäste dann in einem Zwischengeschoß dann den Aufzug wechseln, dann Aufzüge, die im Gebäude errichtet würden, sonst genau im Richtungsgleis Karlsplatz münden würden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 390
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2586 am: 21. Juli 2024, 10:10:03 »
So sehr ich es verstehen kann, dass man das "Ortsbild" erhalten will. Ich hätte eine salomonische Lösung. Man darf das Haus abreissen, aber der Neubau MUSS optisch die gleiche Fassade bekommen.
Vermutlich würde es schon genügen, die Fensterteilung und Geschoßhöhen vom Original beizubehalten, damit es halbwegs dazu passt. Aber dann gibt es halt wieder nur 4 statt 6-7 Stockwerke und viel Mimimimimi.  >:D

Aber dieser salomonischen Lösung könnte ich - auch an vielen anderen Orten - einiges abgewinnen. Zumindest bei dem einen Gebäude am Schwarzenbergplatz hat es ja auch funktioniert. Und andere Städte schaffen Ähnliches ja auch.  :)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2267
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2587 am: 30. Juli 2024, 18:44:17 »
In der Muthgasse 109B entsteht ein neues Haus mit Eigentumswohnungen. Fragt sich nur, wer im Zwickel zwischen einer Eisenbahnstrecke (FJB) und einer Betonstelzenhochstraße (B14) wohnen will ... :bh:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14694
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2588 am: 30. Juli 2024, 19:32:53 »
Anlegerwohnungen?
Vermieten?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Stadtbahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2589 am: 30. Juli 2024, 19:44:07 »
In der Muthgasse 109B entsteht ein neues Haus mit Eigentumswohnungen. Fragt sich nur, wer im Zwickel zwischen einer Eisenbahnstrecke (FJB) und einer Betonstelzenhochstraße (B14) wohnen will ... :bh:

Interessant, dieses Projekt wurde schon vor zwei Jahren auf Wien Heute beworben, allerdings ist der P+R Parkplatz dort ein Erfolg, wer dort wohnen will oder kann zu diesem Preis, muss wenig Ahnung von den Lärmquellen haben.
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 136
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2590 am: 21. August 2024, 22:10:26 »
Am Spitz 5 wurde das Althaus abgerissen, Bipa steht noch.
Es kommen 123 Eigentumswohnungen...
https://www.winegg.at/projekt/amspitz-5/

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7822
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2591 am: 21. August 2024, 22:39:20 »
Am Spitz 5 wurde das Althaus abgerissen, Bipa steht noch.
Es kommen 123 Eigentumswohnungen...
https://www.winegg.at/projekt/amspitz-5/

Ich war letztes Jahr noch drin; eines der vielen, eigentlich "nix besondres" Häuser mit solider Substanz:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13928
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2592 am: 21. August 2024, 22:54:26 »
Eines der letzten Wiener Kleinode in der Donaufelder Straße 69 (bei der Haltestelle Fultonstraße der Linie 25 und 26 in Floridsorf SU) wurde kürzlich abgerissen.

nord22

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2700
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2593 am: 22. August 2024, 11:54:13 »
Eines der letzten Wiener Kleinode in der Donaufelder Straße 69 (bei der Haltestelle Fultonstraße der Linie 25 und 26 in Floridsorf SU) wurde kürzlich abgerissen.

nord22
Meinst du vielleicht die Hausnummer 71?