Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 196479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

65

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
  • dokumentiere Störungen
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #840 am: 02. September 2024, 09:21:07 »
Wird die Strecke St. Marx - Schlachthausgasse während der Neugestaltung (3.3 - Dezember 2025) gesperrt oder können die Züge ganz normal fahren?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14979
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #841 am: 02. September 2024, 10:16:43 »
Wird die Strecke St. Marx - Schlachthausgasse während der Neugestaltung (3.3 - Dezember 2025) gesperrt oder können die Züge ganz normal fahren?

Es wird sicherlich zu Totalsperren kommen, da gewisse Streckenteile sicherlich nicht unter dem laufenden Rad getauscht werden können. Ich kann aber nicht sagen wann und im welchem Ausmaß. Sicher ist nur im Sommer eine 14-tägige Sperre während des Neubau am Plateau Rennweg Landstraße. Genauen Termin weiß ich da aber nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4187
  • Halbstarker
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #842 am: 02. September 2024, 19:40:25 »
Sicher ist nur im Sommer eine 14-tägige Sperre während des Neubau am Plateau Rennweg Landstraße.

Die Sperre des Kreuzungsplateaus wird deutlich länger sein, als nur 14 Tage!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14979
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #843 am: 04. September 2024, 19:39:01 »
Was mich zur Frage der für 2025 geplanten Neugestaltung der Kreuzung Rennweg/Landstraße Hauptstraße bringt: hier wäre es für die Vereine begrüßenswert, wenn man wieder - aus Erdberg kommend - eine Rechtskurve zum Rennweg (wie sie bis 2004 bestand) vorsehen würde, um die quälenden Langsamfahrten über St. Marx wenigstens Richtung Stadt zu ersparen (u.U. auch nur als Handweiche). Frage an die Klingelfee (oder jeden anderen, der es weiß): ist das geplant?  Wäre ja vielleicht auch für künftige Stadioneinlagen - so welche geplant sind - interessant.

Das OT sei mir verziehen (wenn es eine längere Diskussion wird, bitte den Thread wechseln): Stand Mai 2023 ist eine solche Kurve nicht vorgesehen (siehe Anhang). Ob sich das inzwischen geändert hat, kann ich nicht beurteilen.

Und ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten 30 Jahren eine andere Gleisverbindung gegeben hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1523
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #844 am: 04. September 2024, 20:39:39 »
Was mich zur Frage der für 2025 geplanten Neugestaltung der Kreuzung Rennweg/Landstraße Hauptstraße bringt: hier wäre es für die Vereine begrüßenswert, wenn man wieder - aus Erdberg kommend - eine Rechtskurve zum Rennweg (wie sie bis 2004 bestand) vorsehen würde, um die quälenden Langsamfahrten über St. Marx wenigstens Richtung Stadt zu ersparen (u.U. auch nur als Handweiche). Frage an die Klingelfee (oder jeden anderen, der es weiß): ist das geplant?  Wäre ja vielleicht auch für künftige Stadioneinlagen - so welche geplant sind - interessant.

Das OT sei mir verziehen (wenn es eine längere Diskussion wird, bitte den Thread wechseln): Stand Mai 2023 ist eine solche Kurve nicht vorgesehen (siehe Anhang). Ob sich das inzwischen geändert hat, kann ich nicht beurteilen.

Und ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten 30 Jahren eine andere Gleisverbindung gegeben hat.

Den eingleisigen Verbindungsbogen Richtung stadeinwärts hat es gegeben, ich kann mich an eine Oldtimer Sonderfahrt vom Verkehrsmuseum zum Schwarzenbergplatz und dann rund um Ring und Kai erinnern! (Weis aber leider nicht mehr genau, wann das war!)

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 231
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #845 am: 04. September 2024, 21:27:01 »
Ich bin einmal über Auftrag dort über den (ungereinigten!) Gleisbogen abgebogen und war froh wieder mit allen Rädern auf den Liniengleisen zu sein.

Monorail

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1537
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #846 am: 05. September 2024, 06:28:32 »
Für einen potentiellen Stadionverkehr wäre der Rechtsbogen ebenso nützlich. Jede Linie in Richtung Ring würde hier abbiegen. Obwohl dort sonst nur Museumsfahrzeuge abbiegen sollten, sollte eine Bedarfshaltestelle vor der Kreuzung LaHa#Rennweg hin. Auch nach Verlegung des Gleiskörpers an den Straßenrand wird dort ziemlich sicher ein Sicherheits(?)halt sein und bei fallweise umgeleiteten Zügen ist die Haltestelle zum Umsteigen immer noch wichtig.
Der Stadionverkehr braucht den Bogen zur Zeitersparnis zudem eh mehr bei der Rückfahrt, wo sich die in kurzen Intervallen fahrenden Züge in der Sankt Marxer Schleife dann nicht nur gegenseitig, sondern auch den regulären Tourenzügen des 18ers und 71ers im Weg stehen. Dem Chaos wäre mit dem Bogen vorgebeugt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6507
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #847 am: 05. September 2024, 07:14:25 »
Für einen potentiellen Stadionverkehr wäre der Rechtsbogen ebenso nützlich. Jede Linie in Richtung Ring würde hier abbiegen. Obwohl dort sonst nur Museumsfahrzeuge abbiegen sollten, sollte eine Bedarfshaltestelle vor der Kreuzung LaHa#Rennweg hin. Auch nach Verlegung des Gleiskörpers an den Straßenrand wird dort ziemlich sicher ein Sicherheits(?)halt sein und bei fallweise umgeleiteten Zügen ist die Haltestelle zum Umsteigen immer noch wichtig.
Der Stadionverkehr braucht den Bogen zur Zeitersparnis zudem eh mehr bei der Rückfahrt, wo sich die in kurzen Intervallen fahrenden Züge in der Sankt Marxer Schleife dann nicht nur gegenseitig, sondern auch den regulären Tourenzügen des 18ers und 71ers im Weg stehen. Dem Chaos wäre mit dem Bogen vorgebeugt.

Es wird niemals mehr einen Stadionverkehr Richtung Innenstadt geben. Sollte es, nach Verlängerung des 18ers zu Stadionverstärkern kommen, werden die meines Erachtens nach zwischen Stadion und Hauptbahnhof verkehren. Damit haben Sie alle notwendigen Verkehrsmittel abgedeckt, die man zwar anders auch erreichen kann, aber zumindest hätte es mehr Sinn. Und nach Ende der Veranstaltung ziehens dann gleich in Favoriten ein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36390
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #848 am: 05. September 2024, 07:21:25 »
Es geht auf dieser Relation hauptsächlich um eine Anbindung an die U3. Denkbar wären daher auch Verstärker aus SIM.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1158
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #849 am: 05. September 2024, 07:45:19 »
Für einen potentiellen Stadionverkehr wäre der Rechtsbogen ebenso nützlich. Jede Linie in Richtung Ring würde hier abbiegen. Obwohl dort sonst nur Museumsfahrzeuge abbiegen sollten, sollte eine Bedarfshaltestelle vor der Kreuzung LaHa#Rennweg hin. Auch nach Verlegung des Gleiskörpers an den Straßenrand wird dort ziemlich sicher ein Sicherheits(?)halt sein und bei fallweise umgeleiteten Zügen ist die Haltestelle zum Umsteigen immer noch wichtig.
Der Stadionverkehr braucht den Bogen zur Zeitersparnis zudem eh mehr bei der Rückfahrt, wo sich die in kurzen Intervallen fahrenden Züge in der Sankt Marxer Schleife dann nicht nur gegenseitig, sondern auch den regulären Tourenzügen des 18ers und 71ers im Weg stehen. Dem Chaos wäre mit dem Bogen vorgebeugt.

Es wird niemlas mehr einen Stadionverkehr Richtung Innenstadt geben. Sollte es, nach Verlängerung des 18ers zu Stadionverstärkern kommen, werden die meines Erachtens nach zwischen Stadion und Hauptbahnhof verkehren. Damit haben Sie alle notwendigen Verkehrsmittel abgedeckt, die man zwar anders auch erreichen kann, aber zumindest hätte es mehr Sinn. Und nach Ende der Veranstaltung ziehens dann gleich in Favoriten ein.

Das dürfte eine realistische Betrachtung sein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11705
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #850 am: 05. September 2024, 09:39:54 »
Den eingleisigen Verbindungsbogen Richtung stadeinwärts hat es gegeben, ich kann mich an eine Oldtimer Sonderfahrt vom Verkehrsmuseum zum Schwarzenbergplatz und dann rund um Ring und Kai erinnern! (Weis aber leider nicht mehr genau, wann das war!)

Ganz früher - und damit meine ich, vor dem zweiten Weltkrieg - gab es die Verbindung zweigleisig. Ich kann nicht sagen, wann der stadtauswärtige Bogen gesperrt und abgetragen wurde.

Vom 28.9. - 15.10.2002 wurde der 18er wegen der Sanierung der Kreuzung Rennweg/Landstraßer Hauptstraße nur bis Südbahnhof geführt. Die Kreuzung war für den 18er nicht befahrbar, wohl aber für den 71er. Damals wurden in der langen Nacht der Museen Züge der Vereine bis und ab Erdberg geführt. Diese Züge verkehrten stadteinwärts über besagten Verbindungsbogen, stadtauswärts wurde in Simmering umgedreht und über das Verbindungsgleis (das derzeit mangels Weiche auch nicht befahrbar ist) nach rechts in die Landstraße Hauptstraße abgebogen.

Zu diesem Zeitpunkt - also vor weniger als 30 Jahren, liebe Klingelfee - war der Gleisbogen somit noch vorhanden. Kurze Zeit später (ich glaube 2004) wurde er dann gesperrt und später abgetragen.

Und ich fürchte, ihr habe recht: es wird möglicherweise zusätzliche Stadioneinlagen von FAV bis und ab Hauptbahnhof geben, aber nicht mehr (soviel ich gesehen habe, ist es ja nicht einmal möglich, beim Stadion Züge zu stapeln, ohne den Planverkehr zu beeinträchtigen). Der Bedarf für die erwähnte Gleisverbindung in Zusammenhang mit dem Stadionverkehr dürfte nicht gegeben sein und somit wird diese Verbindung auch nicht mehr kommen. Man kann schon froh sein, wenn wieder die Weiche für die Gleisverbindung Rennweg - Landstraßer Hauptstraße kommt, damit wenigstens in dieser Richtung ein Befahren der Schleife St. Marx nicht mehr notwendig ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36390
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #851 am: 05. September 2024, 09:58:30 »
(soviel ich gesehen habe, ist es ja nicht einmal möglich, beim Stadion Züge zu stapeln, ohne den Planverkehr zu beeinträchtigen).

Das war auch bei der alten Stadionschleife nicht möglich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7827
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #852 am: 05. September 2024, 10:17:55 »
Und ich fürchte, ihr habe recht: es wird möglicherweise zusätzliche Stadioneinlagen von FAV bis und ab Hauptbahnhof geben, aber nicht mehr (soviel ich gesehen habe, ist es ja nicht einmal möglich, beim Stadion Züge zu stapeln, ohne den Planverkehr zu beeinträchtigen). Der Bedarf für die erwähnte Gleisverbindung in Zusammenhang mit dem Stadionverkehr dürfte nicht gegeben sein und somit wird diese Verbindung auch nicht mehr kommen. Man kann schon froh sein, wenn wieder die Weiche für die Gleisverbindung Rennweg - Landstraßer Hauptstraße kommt, damit wenigstens in dieser Richtung ein Befahren der Schleife St. Marx nicht mehr notwendig ist.

Bei Stadionveranstaltungen wird die Linie eh vor der U2 gesperrt, daher ja die neue "Stadionschleife". Wenn man dann wirklich paar Züge stapelt wird die Praterquerung halt nicht bedient und die Linie für 2 Stunden zur U3 zurückgenommen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6507
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #853 am: 05. September 2024, 10:22:50 »
4 Züge kann man in der regulären Schleifen beim Handelskai hinstellen. Wenn man nur das Ausweichgleis nutzt mindestens 2 plus einen in der Schleife beim Stadion selbst. Ergo hat man, wenn man dann noch einen Zug bei der Schlachthausgasse abstellt, innerhalb weniger Minuten 4 Züge + Eventuelle Tourenzüge. Also geschätzt min. 6 Züger innerhalb weniger Minuten. Wenn man jetzt ein Intervall von 2 Minuten ansetzt, spätestens beim Rennweg stehens dann eh im Konvoi, hat man ca. 12 Minuten um Züge heran zu schaffen. Innerhalb dieser Zeit sind die Züge aus Favoriten auch schon mindestens wieder beim Rennweg. In 6 B Ulfe bekommt jetzt auch schon mal 1200 Pax unter.

Wenn man keinen Regelbetrieb anbietet, hat man eh genug Platz und kann zumindest ab der Lusthausstraße Richtung Stadion Garnituren abstellen. Bei ~700m kann man locker 18-19 Ulf B abstellen. Das sollte reichen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8139
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #854 am: 05. September 2024, 10:29:56 »
Die paar Einlagezüge, die es vielleicht geben wird, kann man locker in der neuen Stadionschleife abstellen. Einen größeren Stadionverkehr mit gestapelten Zügen wie früher, wird es sowieso nicht mehr geben. Es sei denn, die U2 fällt einmal während einer Stadionveranstaltung komplett aus.