Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 227561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 9
« Antwort #150 am: 08. Mai 2015, 12:58:09 »
Heißt aber nicht, dass sie sich gemeinsam auf ein Foto ablichten lassen. Wenn man bedenkt, dass die letzten E1 in FAV und FLOR sein werden und die ersten Flexity nach Hernals kommen werden sich die Linien kaum überschneiden.
Ich bin mir noch nicht sicher, dass sie wirklich nach Hernals kommen. Es müssen für die Flexitys umfangreiche bauliche Adaptionen an verschiedenen Streckenteilen, auf die ich nicht genauer eingehen möchte, vorgenommen werden; es wird sich eher danach richten, wo sie als erstes fahren werden. Aber über das Thema reden wir lieber 2017/18 weiter.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7861
Re: Linie 9
« Antwort #151 am: 08. Mai 2015, 13:18:10 »
Traditionell kommen ja ganz neue Fahrzeugtypen zum Testen zuerst nach FAV. Ich vermute, dass man als erste Flexity-Linie nicht gleich den "schwierigen" 43er nimmt, sondern eine unkompliziertere Linie, z.B. den 67er.

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Linie 9
« Antwort #152 am: 08. Mai 2015, 13:49:12 »
Traditionell kommen ja ganz neue Fahrzeugtypen zum Testen zuerst nach FAV. Ich vermute, dass man als erste Flexity-Linie nicht gleich den "schwierigen" 43er nimmt, sondern eine unkompliziertere Linie, z.B. den 67er.

Warum ist die Linie 67 unkompliziert?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7861
Re: Linie 9
« Antwort #153 am: 08. Mai 2015, 16:49:58 »
Warum ist die Linie 67 unkompliziert?
Fast durchgehend vom Autoverkehr getrennt, viele Umkehrschleifen entlang der Strecke. Kein Vergleich jedenfalls zum stark belasteten 43er oder 6er, wo schon minimale Fahrplanabweichungen gleich zu einem Chaos führen. Zudem wird es 2017 nur mehr den schwächer frequentierten Stummel zwischen Otto-Probst-Platz und Reumannplatz geben.

Die ULF-Prototypen wurden in der Anfangszeit am 67er eingesetzt.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 9
« Antwort #154 am: 08. Mai 2015, 19:49:33 »
Warum ist die Linie 67 unkompliziert?
Fast durchgehend vom Autoverkehr getrennt, viele Umkehrschleifen entlang der Strecke. Kein Vergleich jedenfalls zum stark belasteten 43er oder 6er, wo schon minimale Fahrplanabweichungen gleich zu einem Chaos führen. Zudem wird es 2017 nur mehr den schwächer frequentierten Stummel zwischen Otto-Probst-Platz und Reumannplatz geben.

Die ULF-Prototypen wurden in der Anfangszeit am 67er eingesetzt.

Dafür würde sich der 25er doch auch eignen. Oder? Zum Bombardier-Werk wäre es auch nicht so weit.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 9
« Antwort #155 am: 24. Mai 2015, 19:50:45 »
Die HVZ Einlagen des Bahnhofs Koppreiter brachten Abwechslung in den Auslauf der mit modernen E betriebenen Linie 9. K 2283 + m3 5340 waren im September 1970 am Mariahilfer Gürtel unterwegs (Foto: E. Plefka).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 9
« Antwort #156 am: 25. Mai 2015, 09:41:32 »

[/quote]
Traditionell kommen ja ganz neue Fahrzeugtypen zum Testen zuerst nach FAV. Ich vermute, dass man als erste Flexity-Linie nicht gleich den "schwierigen" 43er nimmt, sondern eine unkompliziertere Linie, z.B. den 67er.
Ist die Versuch Partie nicht mehr in FAV?
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie 9
« Antwort #157 am: 26. Mai 2015, 22:01:45 »

4618  13.06.82
Foto:Joop Solleveld
Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: Linie 9
« Antwort #158 am: 27. Mai 2015, 17:28:01 »
(Image removed from quote.)
4618  13.06.82
Foto:Joop Solleveld
Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/

Schönes Foto (im Sinne von Wiedergabe einer selten so festgehaltenen Alltagsszene, samt Autoschäden usw.)!
Wirkt leider recht brutal aufgehellt beim Scannen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie 9
« Antwort #159 am: 03. Juni 2015, 13:45:38 »
L 503 + l 1703 - L 505 + l 1705 - Hernalser Haupststr - 11-09-1983
Fotograf und Quelle leider unbekannt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7861
Re: Linie 9
« Antwort #160 am: 03. Juni 2015, 14:18:52 »
Der l 1705 hat Falttüren, wie sie bei L bzw. F zu finden sind und nicht die "Schweizer Falttüren". Ich wusste gar nicht, dass es bei diesen Beiwagen verschiedene Türvarianten gegeben hat.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: Linie 9
« Antwort #161 am: 03. Juni 2015, 16:16:19 »
Der l 1705 hat Falttüren, wie sie bei L bzw. F zu finden sind und nicht die "Schweizer Falttüren". Ich wusste gar nicht, dass es bei diesen Beiwagen verschiedene Türvarianten gegeben hat.

Die ersten zehn (?) Wagen diese Reihe wurden noch mit "normalen" Falttüren ausgeliefert, diese wurden später teilweise gegen die "Schweizer Falttüren" getauscht. Übrigens gab es von diesen "Schweizer Falttüren" auch zwei Varianten: eine, die in den l 1701-1830 verwendet wurde und eine andere, mit etwas schmäleren Fenstern in den l3 1831-1899. Warum 1899? Weil der 1900 m.W. immer "normale" Falttüren hatte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 9
« Antwort #162 am: 14. Juli 2015, 19:33:07 »
Bis 1972 wurden K + m3 Verstärkerzüge aus dem Bahnhof Koppreiter auf der Linie 9 eingesetzt; hier K 2369 + m3 5254 vor der Stadtbahnstation Gumpendorfer Straße (Foto: E. Plefka, 07.03.1972).

LG nord22

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Linie 9
« Antwort #163 am: 14. Juli 2015, 20:22:06 »
Die Linie 9 würde eigentlich von Fahrgastanzahlen heute auch mit Beiwagen fahren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7861
Re: Linie 9
« Antwort #164 am: 14. Juli 2015, 20:55:03 »
Die Linie 9 würde eigentlich von Fahrgastanzahlen heute auch mit Beiwagen fahren.
Ein Zweiwagenzug K+m3 entspricht ungefähr einem Solo-E1. Heute ist die Kapazität am 9er durch den Einsatz von A/A1 sogar größer als früher.