Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 227595 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Linie 9
« Antwort #390 am: 08. März 2017, 22:22:01 »
Bitte verzeiht meine Unwissenheit! Ich habe gelesen, daß die Linie 9 erst ab einem bestimmten Zeitpunkt (so weit ich mich erinnere Mitte der 50er oder Anfang der 60er Jahre) mit schienengebremsten Fahrzeugen betrieben wurde. Meines Wissens dürfen (und vielleicht durften?) Fahrzeuge ohne Schienenbremse eine gewisse (ziemlich geringe) Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten. Heißt das nun, daß vor besagtem Datum die Linie 9 ein "Schneckenbetrieb" (ob der geringen Höchstgeschwindigkeit) war? Wenn ja, führte das nicht zu Problemen in den Bereichen, die von anderen Linien (die vielleicht schon modernere Fahrzeuge hatten, wie 48 oder 8) ebenfalls bedient wurden? Herzlichen Dank für eure Antworten!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 9
« Antwort #391 am: 09. März 2017, 07:59:32 »
Ich weiß nur aus Publikationen, daß mit dem Inkrafttreten des Verbotes, daß Straßenbahnen ohne Schienenbremsen nicht schneller als 25 km/h fahren durten, allerorten Probleme auftraten, daß also viele Linien nur mehr "schleichen" konnten und die Medien höhnten und die Abschaffung der langsamen Straßenbahn forderten. Wie die Verkehrsbetriebe das im Detail lösten, weiß ich aber nicht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: Linie 9
« Antwort #392 am: 09. März 2017, 09:13:46 »
Bitte verzeiht meine Unwissenheit! Ich habe gelesen, daß die Linie 9 erst ab einem bestimmten Zeitpunkt (so weit ich mich erinnere Mitte der 50er oder Anfang der 60er Jahre) mit schienengebremsten Fahrzeugen betrieben wurde. Meines Wissens dürfen (und vielleicht durften?) Fahrzeuge ohne Schienenbremse eine gewisse (ziemlich geringe) Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten. Heißt das nun, daß vor besagtem Datum die Linie 9 ein "Schneckenbetrieb" (ob der geringen Höchstgeschwindigkeit) war? Wenn ja, führte das nicht zu Problemen in den Bereichen, die von anderen Linien (die vielleicht schon modernere Fahrzeuge hatten, wie 48 oder 8) ebenfalls bedient wurden? Herzlichen Dank für eure Antworten!

Grundsätzlich natürlich ja, aber gerade beim Neuner eher weniger, aufgrund der teilweise sehr hohen Steigungen bzw. Gefälle seiner Strecke, wo beim Bergauffahren mit den damaligen Fahrzeugen ohnehin kaum höhere Geschwindigkeiten zu erzielen und beim Bergabfahren Geschwindigkeitsbegrenzungen (typischerweise 25 km/h oder weniger) vorgegeben waren. Am 9er dürfte es damals wenig Streckenteile gegeben haben, wo ein Befahren mit 50 km/h möglich und sinnvoll gewesen wäre. Abgesehen davon, dass bei den meisten Fahrzeugen dieser Zeit ohnehin bei 40 km/h Schluss war.

Problematisch hätte es bei Strecken in der Peripherie werden können (z.B. Stammersdorf, Strebersdorf, Groß-Enzersdorf, Zentralfriedhof, Möding), bei denen das Befahren mit 50 km/h möglich war. Aber dort kamen Fahrzeuge ohne Schienenbremse eben nicht mehr zum Einsatz.

Die letzten Wagen ohne Schienenbremse (Typen G4, H1) wurden übrigens erst im Oktober 1967 ausgemustert. Wäre interessant zu wissen, wo diese Wagen zuletzt stationiert waren und auf welchen Linien sie eingesetzt wurden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7861
Re: Linie 9
« Antwort #393 am: 09. März 2017, 09:29:48 »
Die letzten Wagen ohne Schienenbremse (Typen G4, H1) wurden übrigens erst im Oktober 1967 ausgemustert. Wäre interessant zu wissen, wo diese Wagen zuletzt stationiert waren und auf welchen Linien sie eingesetzt wurden.
Steht im Wiki sehr ausführlich beschrieben. Die G4 dienten in Floridsdorf auf der Linie 17A aus, die H1 zuletzt auf der Linie 106.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 9
« Antwort #394 am: 21. März 2017, 08:46:18 »
d2 5067 + G1 am Neubaugürtel beim Westbahnhof (Foto: Ernst Wögerer). Die 1924 durch Umbau der Type D entstandenen d2 Beiwagen waren recht langlebig. Die letzten d2 wurden im Dezember 1961 ausgemustert. 40 d2 wurden zu Salzbeiwagen sz/ sz1 umgebaut, deren letzte Exemplare erst im September 1973 ausgemustert wurden.

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 9
« Antwort #395 am: 24. März 2017, 15:51:39 »
Allerheiligen 1975 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Karl Holzinger / Privatsammlung 13er
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: Linie 9
« Antwort #396 am: 24. März 2017, 16:31:23 »
Allerheiligen 1973 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz:

Wirklich ein schönes Foto! Ein D1 mit einem Zug der Linie 45 am selben Bild dürfte nicht allzu oft aufgenommen worden sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

steinhof

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Linie 9
« Antwort #397 am: 24. März 2017, 20:44:34 »
1973?VW Golf?

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
Re: Linie 9
« Antwort #398 am: 24. März 2017, 20:52:10 »
schaut eher nach Passat aus als nach Golf

steinhof

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Linie 9
« Antwort #399 am: 24. März 2017, 21:06:53 »
Passat gab es 1973,aber der weiße Wagen ist eindeutig ein Golf!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Linie 9
« Antwort #400 am: 24. März 2017, 21:13:28 »
Passat gab es 1973,aber der weiße Wagen ist eindeutig ein Golf!
Aufnahme also frühestens 1974
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 9
« Antwort #401 am: 24. März 2017, 23:07:00 »
Allerheiligen 1973 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz:
Foto: Karl Holzinger / Privatsammlung 13er

Da mußt natürlich den Fotografen weglassen.  >:D

Ein geniales Foto, ein D1, ein E und ein L3, und das noch ohne Autoschaden.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

ncc1701c

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Linie 9
« Antwort #402 am: 24. März 2017, 23:17:31 »
Das Bild muß am 1.11.1975 entstanden sein, denn der JNBP wurde in diesem Jahr umgebaut und das Pflaster auf der Fahrbahn durch Asphalt ersetzt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 9
« Antwort #403 am: 25. März 2017, 06:12:11 »
Danke für die Korrektur! Die Jahreszahl auf der Rückseite ist etwas schwierig zu lesen und es wird wirklich ein 5er sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 9
« Antwort #404 am: 02. April 2017, 08:56:52 »
SGP E 4623 in der Feßtgasse kurz vor dem zweigleisigen Ausbau (Foto: Archiv nord22, 04.1975).

LG nord22