So, ich habe mir mal die Mühe gemacht, noch einmal den Erstentwurf, präsentiert nach der Siegerbekanntgabe im Dezember 2014 bzw. bei der Präsentation im Bombardierwerk im Februar 2015, mit dem aktuellen Entwurf gegenüberzustellen.
Vorweg: Ich gehe vor allem auf gestalterische Aspekte ein, nicht auf in der Erstvisualisierung weggelassene Details (wie Reflektoren, Fugen oder Vierkant-Schlösser).
Zunächst mal die Gesamtansicht:
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Beginnen wir bei der Front, unten:
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- Anpassung der Verkleidung, mehr verjüngt, runder und mit breiteren Scheinwerferflächen
- veränderte Scheinwerfergestaltung: 2 statt 3 Lichter (Blinklicht integriert), LED-Leiste gröber, außenstehende Scheinwerfer, nicht versenkt
- Prellschiene mit Aufkletterschutz in grau
- weiße, seitliche Zierlinie unter dem Fensterband dünner und endet nun aufsteigend schräg, nicht absteigend
Front, oben:
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- flachere, weniger gewölbte Windschutzscheibe (bessere Lesbarkeit der Zugzielanzeige?) mit geradliniger Dachform
- "Buckel" über dem Führerstand (Fahrerklimaanlage?) und damit keine durchgehende Dachkante mehr
- keine öffnebaren Fenster im Führerstand auf Türseite, nur mehr auf Fensterseite
Frontmodul:
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- Zwei statt einer Rückkamera (dafür Entfall der Kamera im Heckbereich)
- beide Blinker im Fensterband
- weiße Türumrahmungen nun eckig auf der Tür und nicht abgerundet auf dem Kasten
- Türen schließen unten mit dem Wagenkasten ab
- Türstörungsleuchten und abgehobene Türdrücktaster
- niedrigere Wagenkastenverkleidung im Dachbereich
(Alle Bilder (C) Wiener Linien, Bombardier Inc. bzw. DÖLLMANN Design + Architektur ZT)